Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kim Jong Il gestorben..
(15.07.2012, 11:50)Leser schrieb: Im übrigen ist in Nordkorea zählbar in den 6 Monaten unter Kim Jong Un nicht viel passiert. Die Art und Weise, wie er sich darstellt, hebt sich m.E. allerdings sehr wohltuende von seinem Vater ab. Und selbst solch kleine Änderungen fallen positiv ins Auge, wenn vorher Erstarrung und Agonie herrschte und Kim Jong Il so sehr vom Volk abgehoben und unnahbar war.

Es wird sich sicher noch einiges mehr tun, wenn Kim Jong Un seine Macht festigen kann und alten Ballast über Bord wirft.

Wann es kommt, war nicht klar. Aber daß es kommt und dies nur der prominente Anfang ist, war abzusehen.
Zitieren
Dito-sehe ich auch so.
Halbes Jahr Karrenz und nun wird ausgetauscht oder abgelöst wer der neuen Führung störend erscheint.
Schaun wir mal, was dabei heraus kommt.
Die Richtung ist noch nicht erkennbar.

In der DDR ging z.B. aber relativ früh noch vor der Grenzöffnung Herr Mielke als Staatssicherheitsminister.
Zitieren
(16.07.2012, 11:19)gutbrod schrieb: Dito-sehe ich auch so.
Halbes Jahr Karrenz und nun wird ausgetauscht oder abgelöst wer der neuen Führung störend erscheint.
Schaun wir mal, was dabei heraus kommt.
Die Richtung ist noch nicht erkennbar.

In der DDR ging z.B. aber relativ früh noch vor der Grenzöffnung Herr Mielke als Staatssicherheitsminister.

Unsinn. Diese DDR-Vergleiche werden langsam echt lächerlich.
Zitieren
Ich finde auch, dass nicht alles mit der DDR verglichen werden sollte. Die Situation ist doch eine ganz andere.
Spannend wird es in der nächsten Zeit aber wohl bleiben bzw. werden.
Zitieren
(16.07.2012, 12:22)micha schrieb: Ich finde auch, dass nicht alles mit der DDR verglichen werden sollte. Die Situation ist doch eine ganz andere.
Spannend wird es in der nächsten Zeit aber wohl bleiben bzw. werden.

Richtig, darauf wollte ich hinaus. Würde man die Politik kapitalistischer Länder miteinander vergleichen, weil diese Länder den Kapitalismus haben? Nein, natürlich nicht. Genauso würde ich aber auch in den sozialistischen Ländern vorgehen. Die UdSSR ist nicht mit der DDR vergleichbar, die DDR nicht mit Albanien, usw.
Zitieren
Man kannn alle Länder miteinander insofern vergleichen, als nach Machtwechseln häufig führende Mitarbeiter ausgetauscht werden. In den Demokratien passiert das doch auch- Minister und Staatssekretäre gehen, wenn die Regierungspartei wechselt.

Warum sollte das in sozialistischen oder totalitären Staaten anders sein? Wenn ich als Leader eine neue Handschrift präge und Dinge verändern will, brauche ich dazu auch Leute, die diesen Kurs freiwillig mittragen. Und der Führer der Armee ist eine sehr wichtige Person, die ganz besonders mitziehen muss, damit Veränderungen wirksam werden. Ansonsten habe ich eine Lehmkruste, durch die von oben nach unten nichts durchdringt und damit keine Gefolgschaft im Volk auf meinem veränderten Weg.
Zitieren
Das Schweizerische Korea-Komitee (KFA Switzerland) und die Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe (SJISG) gründeten am 1. November zum bevorstehenden 1. Todestag des großen Führers Kim Jong Il (17. Dezember) das Schweizerische Komitee für das Andenken an den Generalissimus Kim Jong Il.
Wie es in der Gründungserklärung heißt, wird das neugegründete Komitee das unsterbliche revolutionäre Lebenswerk und die herausragende und noble Persönlichkeit des Führers Kim Jong Il würdigen und bekanntmachen.
Das Komitee konstituierte sich am 18. Jahrestag der Publikation von Kim Jong Ils klassischem Werk „Der Sozialismus ist eine Wissenschaft“.
– Schweizerisches Korea-Komitee (KFA Switzerland)
– Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe
Zitieren
Toll was es alles gibt.

Hat es einen besonderen Grund, warum man gerade in der Schweiz in dieser Richtung so aktiv ist?

Des etwas außergewöhnlich ist es schon!
Zitieren
Eigentlich ist es traurig wie wenig Respekt hier einige im Forum gegenüber verstorbenen und auch lebenden Persönlichkeiten haben. Aber einen offenen Meinungsaustausch fordern, wie soll das ohne Respekt gehen ?
Zitieren
wieso Respekt? Ich wüsste nicht, wer sich über den Menschen Kim Jong Il ungebührlich geäußert hätte.
Und seine Politik wird ja wohl noch kritisiert werden dürfen.

Und über gegenüber welchen noch lebenden Personen wurde wenig Respekt gezeigt?


(überhaupt hört man von kapitalistischer, imperialistischer Seite und auch von Nordkorea-Kritikern hier im Forum selten Worte wie "Ratten", "Verräter", etc.; da frage ich mich, wer hier weniger "Respekt" hat. Aber das ist jetzt OT...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste