Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
arte am Freitag, 23.09.2011. (Wdh: 01.10.2011)
#1
arte, Freitag, 23.09., 20:15 - 21:45 Uhr
"Nordkorea für Einsteiger" (Originaltitel: Voir le pays du matin calme)
Frankreich 2011

Wiederholung am 1. Okt. um 14:00 Uhr.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#2
Super, danke!
Zitieren
#3
Technisch gesehen ist der Film auf den ersten Blick gut gemacht - dem Zuschauer, der noch nicht in Nordkorea war, wird nicht auffallen, dass viele Szenen gar nicht in Nordkorea gedreht wurden, sondern vermutlich im Studio in Frankreich. Die Aufnahmen im Hintergrund sind tatsächlich bei einer Nordkorea-Reise entstanden, aber man hat anschließend viele Dialogszenen in dieses Originalmaterial "hineingeschnitten". Auch der "koreanische" Reiseleiter ist in Wirklichkeit ein Chinese, die "koreanische" Reiseleiterin vermutlich ebenfalls.

Als Semi-Dokumentation "für Einsteiger", wie man aus dem Titel schließen könnte, ist der Film allerdings nicht geeignet, da wieder einmal aus kommerziellem Interesse die üblichen Klischees und Vorurteile bedient werden und der Zuschauer auch dahingehend manipuliert werden soll, diesmal noch verstärkt durch die hineingeschnittenenen Dialogszenen.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#4
Hm, es ist schon merkwürdig wie manche ausländischen Kamerateams in der DVRK vorgehen und das Land für Ihre propagandistischen Zwecke und Produktionen benutzen.

In dieser "Filmdokumentation" mit leicht soapartigem Charakter, wurde wie bereits erwähnt, wirklich so einiges verdreht und keinesfalls in Zusammenarbeit mit den nordkoreanischen Medien aufgenommen. Die bereisten Orte, Personen (Statisten und Schauspieler), die oberflächlichen Dialoge, gestellte Szenen in Studios etc, schlechte Synchronisation und gerade der sehr aufällige, willkürliche Zusammenschnitt von Szenen, die jedem Nordkoreakenner ins Auge fallen belegen dies.
Man greift wiedereinmal auf die üblichen Kameraeinstellungen und Effekte zurück. Dunkelheit, Grautöne, ernste Gesichter, Lichteinstellungen, "versteckte Kamera" Führung etc.

Einem Unkundigen wird so wiedereinmal ein gänzlich falsches Bild des Landes vermittelt. Ich wüsste gerne einmal wieviel Geld hiermit diesmal eingenommen wurde.

Zitieren
#5
Der Film erinnert an das Niveau deutscher Gerichtsshows. Trotz teilweisen Originalmaterials so "realistisch" und blöd wie Barbara Salesch. Aber ich habe tiefstes Vertrauen, dass es genug Blöde in Deutschland und Frankreich gibt, die das auch für eine ernsthafte Dokumentation gehalten haben. Wobei man sich an ein Detail gehalten hat, das Telefon im Studio-Hotelzimmer war tatsächlich das Gleiche wie im Yanggakdo-Hotel... Schade finde ich, dass man sich bei arte, das tatsächlich oft viele gute Sendungen hat, auf ein so tiefes Niveau lässt, hätte eher zu rtl2 gepasst.
Zitieren
#6
MyBB 
ich habe den film auch gesehen.irgendwie kam mir vieles doch übertrieben vor.was ist denn glaubwürdig gewesen davon?
Zitieren
#7
(24.09.2011, 14:15)sepp811 schrieb: Wobei man sich an ein Detail gehalten hat, das Telefon im Studio-Hotelzimmer war tatsächlich das Gleiche wie im Yanggakdo-Hotel...

Hoffentlich fehlt im Yanggakdo jetzt nicht ein Telefonapparat Wink

(Das Yanggakdo Hotel wurde in Kooperation mit Franzosen gebaut, daher ist es vielleicht auch nicht schwer, solch ein Gerät in Frankreich zu finden.)

www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#8
(24.09.2011, 15:43)Neonlampe schrieb: ich habe den film auch gesehen.irgendwie kam mir vieles doch übertrieben vor.was ist denn glaubwürdig gewesen davon?

Die im Hintergrund gezeigten Außenaufnahmen und einige der Innenaufnahmen sind authentisch, die "vorgeschobenen" Szenen mit den französischen Darstellern sind überwiegend - wenn nicht sogar komplett - so nicht in Nordkorea entstanden. Es wäre sogar denkbar, dass die Schauspieler gar nicht selbst in Nordkorea waren. Dazu müsste man den Film noch einmal genau Szene für Szene ansehen. (Dafür ist mir aber die Zeit zu schade ... ich habe vor zwei Wochen viele DVDs aus Pyongyang mitgebracht, dann sehe ich mir lieber diese an. Smile )
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste