Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sozialistische Verfassung der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik
#1
Hallo ihr Lieben....
wo finde ich eine aktuellere Version der Sozialistischen Verfassung
der DPRK als von 1992? Es gab meiner Meinung eine Überarbeitung in 2009. Kann man die irgendwo herunterladen?
Zitieren
#2
laut wikipedia bieten die eine englische Übesetzung der revidierten Verfassung der DVRK von 2009 an:

http://asiamatters.blogspot.com/2009/10/...-2009.html

Du kannst die Verfassung ja mal danach durchkämmen, wie oft das Wort Kommunimus nun tatächlich noch vorkommt ...
Die Fassung bei "Naenara" dürfte auch die aktuelle von 2009 sein:

http://www.naenara.com.kp/en/great/constitution.php
Zitieren
#3
Alejandro Cao de Benos de Les y Perez (Chef der KFA), bezichtigte jene der Lüge, die behaupteten, das Wort "Kommunismus" käme in der revidierten Verfassung von 2009 nicht mehr vor:
http://www.korea-dpr.com/forum/?p=252

Ich habe die bei "naenara" übersetzte neue Verfasung langasam durchgelesen, konnte aber das Wort" Kommunimus" bzw. "kommunistisch" nirgends mehr finden! Hat jemand bessere Augen als ich ?
Zitieren
#4
Hier die alte Version zum Vergleich.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#5
Ah, danke für den Link!


hier zB der Artikel 29 der alten Verfasung:

Article 29
Socialism and Communism are built by the creative labor of the working masses.

In the DPRK, labor is an independent and creative labor of the working masses, who have been freed from exploitation and suppression.

The State renders the labor of our working people, who do not worry about unemployment, more joyful and worthwhile, so that they willingly work with enthusiasm and creativeness for society, organizations and for themselves.



und das ist Artikel 29 der neuen Verfassung:

Article 29:
Socialism is built by the creative labour of the working people.

Labour in the Democratic People’s Republic of Korea is independent and creative labour of the working people, freed from exploitation and oppression.

The State renders the labour of our working people, to whom unemployment is unknown, more joyful and worthwhile, so that they willingly work with conscious enthusiasm and creativeness for society, the collective and themselves.



Zitieren
#6
Seitdem die Sozialistische Verfassung der Demokratischen Volksrepublik Korea veröffentlicht wurde, sind 40 Jahre vergangen.
Nach der Befreiung des Landes (August 1945) war in Anwesenheit von Kim Il Sung die erste volksdemokratische Verfassung beraten und in Kraft gesetzt worden. Er hatte ein gründliches Verständnis der nach der Errichtung der sozialistischen Gesellschaftsordnung veränderten neuen Verhältnisse in Korea und der herangereiften Erfordernisse der sich entwickelnden Revolution und ließ persönlich die „Sozialistische Verfassung der DVRK“ ausarbeiten und am 27. Dezember 1972 veröffentlichen.
Sie ist eine einzigartige Verfassung, die alle Siege und Erfolge, die das koreanische Volk unter dem Banner der Juche-Ideologie in der sozialistischen Revolution und beim Aufbau des Sozialismus erreichte, gesetzlich verankert und alle Prinzipien der Politik, Wirtschaft und Kultur festlegt, und ein Gesetzbuch, in dem Ziele, Richtungen, Prinzipien und Wege beim Aufbau des sozialistischen Staates und in dessen Tätigkeit allseitig zusammengefasst sind.
Die etablierte Sozialistische Verfassung stellt sicher, dass das koreanischer Volk sich als der wahre Herr des Staates und der Gesellschaft in allen Gebieten des sozialen Lebens – Politik, Wirtschaft und Kultur – seines souveränen und schöpferischen Lebens nach Herzenslust erfreuen kann und gibt ihm auch eine mächtige Waffe für den Schutz des sozialistischen Vaterlandes, die Wiege seines souveränen Lebens, und für das nationale Aufblühen und Gedeihen in die Hand.
Auf der Grundlage der Sozialistischen Verfassung wurden wichtige Gesetze des Landes wie das Boden- und das Arbeitsgesetz des Sozialismus ausgearbeitet und veröffentlicht. Das bewirkte, dass im Lande ein korrektes Rechtssystem hergestellt und eine feste gesetzliche Grundlage für die Festigung der staatlichen und gesellschaftlichen Ordnung und für die weitere Entfaltung von deren Überlegenheit geschaffen wurde.
Unter der klugen Führung von Kim Il Sung wurde die Sozialistische Verfassung in allen Bereichen der Staatstätigkeiten und des gesellschaftlichen Lebens allseitig in die Realität umgesetzt und so eine große Wende bei der Festigung und Entwicklung der sozialistischen Ordnung und im Volksleben herbeigeführt.
Die Stellung und Rolle der Volksmassen als wahre Herren der Staatsmacht und Produktionsmittel wurden noch stärker, die politische Basis der staatlichen und gesellschaftlichen Ordnung wie nie zuvor erweitert und stabilisiert und die politisch-ideologische Einheit des gesamten Volkes und dessen Geschlossenheit in moralischer Pflichttreue zuverlässig gefestigt.
Dank der glänzenden Durchsetzung der Sozialistischen Verfassung wurde in allen Bereichen der Politik, Wirtschaft und Kultur das sozialistische Prinzip konsequent bewahrt und die Funktion und Rolle der Volksmacht als Diener des Volkes beispiellos verstärkt.
Unser Land wurde ein starker sozialistischer Staat, der sich durch Souveränität, Selbstgenügsamkeit und Selbstverteidung auszeichnet, und eine sozialistische Gesellschaft, in der die Volksmassen im Mittelpunkt stehen. All diese Erfolge beweisen anschaulich die unbesiegbare Lebenskraft der Sozialistischen Verfassung.
Der verehrte Genosse Kim Jong Il sah in der harten Zeit, in der die Intrigen der vereinten imperialistischen Kräfte zur Strangulierung unserer Republik ihren Höhepunkt erreichten, die Zukunft klug voraus und entwickelte und vervollständigte die Sozialistische Verfassung gemäß der veränderten Verhältnisse und der Erfordernisse der sich entwickelnden Revolution in neuer Weise.
Dank ihm wurde zum Zweck der Schaffung eines neuen Staatsapparatsystems mit dem Verteidigungskomitee als Rückgrat in der Verfassung festgelegt, dass das Verteidigungskomitee des Landes das höchste militärische Führungsorgan der Staatsmacht, das Verwaltungsorgan der allgemeinen Landesverteidigung ist und eine allseitig hohe Befugnis hat. Als Ergebnis wurde ein zuverlässiges politisches und ordnungsgemäßes Unterpfand für die Verwirklichung der Songun-Politik geschaffen.
Auf den einmütigen Wunsch des Volkes, die unvergänglichen Verdienste von Kim Il Sung und Kim Jong Il auf ewig zu überliefern, hin wurde die Sozialistische Verfassung 2012 auf der 5. Tagung der Obersten Volksversammlung der DVRK in der XII. Legislaturperiode erneut geändert und ergänzt.
In der Präambel wurde gesetzlich festgelegt, Kim Il Sung als ewigen Präsidenten der DVRK und Kim Jong Il als ewigen Vorsitzender des Verteidigungskomitees der DVRK hoch zu verehren, die Ideen und Verdienste dieser großen Männer aller Zeiten zu verfechten und zu bewahren, fortzusetzen und zu entwickeln und somit die große Sache der koreanischen Revolution konsequent zu vollenden.
Mithilfe der Kim-Il-Sung-Kim-Jong-Il-Verfassung, einem Garanten für das ewige Gedeihen der koreanischen Nation, werden bei der Realisierung der großen Sache des koreanischen Volkes, der Gestaltung eines mächtigen sozialistischen Staates, weitere neue Sprünge und Wundertaten vollbracht werden.
Naenara.com.kp (sprachliche Fehler wurden stillschweigend korrigiert – rroft)
Zitieren
#7
Heute vor 40 Jahren, am 27. Dezember Juche 61 (1972), proklamierte Präsident Kim Il Sung an der 1. Tagung der 5. Obersten Volksversammlung die Sozialistische Verfassung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK).
Diese Verfassung schrieb alle Errungenschaften des sozialistischen Aufbaus – wie u. a. die kostenlose Gesundheitsfürsorge und ärztliche Behandlung und die kostenlose Schul- und Universitätsbildung – fest und erklärte die Juche-Ideologie zur einzigen und verbindlichen ideologischen Leitlinie des Staates und der Gesellschaft.
Die Verfassung garantiert und schützt alle demokratischen Freiheiten und Rechte des Volkes. Sie verkörpert die jahrhundertealte Sehnsucht des koreanischen Volkes nach einem würdevollen und freien menschlichen Leben ohne Ausbeutung und Unterdrückung. Sie erfüllte alle diese Wünsche des Volkes.
Die Sozialistische Verfassung der DVRK ist die beste und demokratischste Verfassung der Welt, denn sie schreibt das Glück und Wohl des Volkes als die höchsten Ideale des Staates fest.
Dank der energischen Anleitung durch die großen Generalissimi Kim Il Sung und Kim Jong Il wurde die Sozialistische Verfassung der DVRK in den kommenden Jahrzehnten mehrmals abgeändert, verbessert und ergänzt, um sie den veränderten Bedingungen und neuen Entwicklungen anzupassen und sie noch volksverbundener und revolutionärer zu gestalten.
Die 1. Tagung der 10. Obersten Volksversammlung (5. September 1998) proklamierte die Verfassung zur Kim-Il-Sung-Verfassung und erklärte den Präsidenten Kim Il Sung zum ewigen Präsidenten der DVRK.
Die 5. Tagung der 12. Obersten Volksversammlung (13. April 2012) schrieb die unsterblichen Verdienste des Führers Kim Jong Il fest, erklärte ihn zum ewigen Vorsitzenden der Nationalen Verteidigungskommission der DVRK und proklamierte die Verfassung feierlich zur Kim-Il-Sung- und Kim-Jong-Il-Verfassung. Dies ist der noblen Loyalität und dem moralischen Verpflichtungsgefühl des Oberkommandierenden Kim Jong Un zu verdanken.
Das koreanische Volk feiert das große Jubiläum seiner Sozialistischen Verfassung mit Freude und Stolz als die höchste Verehrung Kim Il Sungs und Kim Jong Ils und als Tag des Sieges der revolutionären Sache von Juche und Songun.
Zitieren
#8
Wenn heute jemand sagt, in „Nordkorea“ (Koreanische Demokratische Volksrepublik) herrsche eine Diktatur, dann hat er eigentlich nicht unrecht. Dennoch, es gibt einen ganz entscheidenden Unterschied. Und das ist die Herangehensweise an den Begriff „Diktatur“. Karl Marx schrieb dazu: „Zwischen der kapitalistischen und der kommunistischen Gesellschaft liegt die Periode der revolutionären Umwandlung der einen in die andre. Der entspricht auch eine politische Übergangsperiode, deren Staat nichts andres sein kann als die revolutionäre Diktatur des Proletariats.“ (Marx/Engels, Werke, Bd. 19, S. 28).

Tasten wir uns langsam vor. Im Kapitalismus diktiert in einer Scheindemokratie die Klasse der Kapitalisten. Es sind in Deutschland 0,8 Prozent der Bevölkerung, denen die Konzerne, Banken, Versicherungen u.v.m. gehören.
Das Proletariat, die Klassen, die den gesellschaftlichen Reichtum produziert und die größte Klasse im Kapitalismus ist, in Deutschland zählen wir heute 85 Prozent ihrer Menschen zum Proletariat zugehörig, überwindet mit einer Revolution die kapitalistische Ordnung und errichtet eine antikapitalistisch-demokratische Ordnung. Noch keine sozialistische Ordnung! Ziel dieser antikapitalistisch-demokratischen Ordnung ist es aber, die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen zu beseitigen, die Grundlagen des Sozialismus zu schaffen, um den Sozialismus aufzubauen, später die kommunistische Ordnung zu errichten.
Also müssen den Ausbeutern, der Klasse der Kapitalisten, die Grundlagen für die Ausbeutung entzogen werden. Erreichen kann man das nicht, indem die neue Ordnung Gesetze erlässt, man muss den Kapitalisten die ihnen ohnehin nicht gehörenden Produktionsmittel wegnehmen. Das ist natürlich eine Situation, mit der sich die Kapitalisten nicht abfinden werden. Sie werden dagegen kämpfen, auch mit militärischen Mitteln.
Die neue antikapitalistisch-demokratische Ordnung und die sich daran anschließende sozialistische Ordnung müssen sich davor schützen. Ihr Staat, in dem nun die Mehrheit des Volkes bestimmt und an dessen Spitze das Proletariat und seine marxistisch-leninistische Partei stehen, ist somit das, was Karl Marx als „Diktatur des Proletariats“ bezeichnet.
Ein Staat, in dem der Mensch im Mittelpunkt aller gesellschaftlichen Entwicklung steht, frei von Ausbeutung und Unterdrückung. Was kann an einer solchen „Diktatur“ schlecht sein?

Da steht in der Verfassung der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik:
Artikel 1: Die Koreanische Demokratische Volksrepublik ist ein soveräner sozialistischer Staat, der die Interessen des ganzen koreanischen Volkes vertritt.
Artikel 6: In der Koreanische Demokratische Volksrepublik sind die Klassengegensätze und jedwede Ausbeutung und Unterdrückung des Menschen durch den Menschen beseitigt. Der Staat verteidigt und schützt die Interessen der von Ausbeutung und Unterdrückung befreiten Arbeiter, Bauern, Soldaten und werktätigen Intellektuellen.
Artikel 7: Die Macht in der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik gehört den Arbeitern, den Bauern, den Soldaten und den werktätigen Intellektuellen.
Artikel 10: Die Koreanische Demokratische Volksrepublik verwirklicht die Diktatur des Proletariats und setzt die Klassenlinie und die Massenlinie durch.
Artikel 18: In der Koreanische Demokratische Volksrepublik sind die Produktionsmittel Eigentum des Staates und der Genossenschaften.
Artikel 19: Das Staatseigentum ist Eigentum des ganzen Volkes… .

Weit sind wir in Deutschland doch davon entfernt!
Zitieren
#9
rroft, ich kann nicht verstehen das einem solche mitkopierten Sachen wie in #6 angesprochen "Mithilfe der Kim-Il-Sung-Kim-Jong-Il-Verfassung, einem Garanten für das ewige Gedeihen der koreanischen Nation, werden bei der Realisierung der großen Sache des koreanischen Volkes, der Gestaltung eines mächtigen sozialistischen Staates, weitere neue Sprünge und Wundertaten vollbracht werden." nicht mehr auffallen.
In #7 verstärkt sich das Unverständnisses, weil dort von der Ernennung eines weiteren Verstorbenen "zum ewigen Vorsitzenden der Nationalen Verteidigungskommission der DVRK" die Rede ist, die auf Grund der noblen Loyalität und dem moralischen Verpflichtungsgefühl des Oberkommandierenden als Dank erfolgte und "die Verfassung feierlich zur Kim-Il-Sung- und Kim-Jong-Il-Verfassung" des koreanischen Volkes proklamiert wurde.
Erst durch #8 und den Hinweis auf politikforen als Quelle wurde mir klar, das Deine Beiträge satirisch sind.
Zitieren
#10
@ rroft,

ich sehe u.a. folgendes Problem in den drei von dir kopierten Artikeln zur sozialistischen Verfasssung von 1972:

in den ersten beiden Beiträgen (#6 und #7) wird jeweils gleich zu Beginn ein link zur vor 40 Jahren proklamierten sozialistischen Verfassung geboten: in beiden Fällen erscheint dann aber nicht die Verfassung von 1972, sondern jene von 2009 !!
(Die Verfassung unterscheidet sich doch stark von der von 1972: alleine das Verschwinden der Begriffe "Kommunimus" und "Marximus-Leninismus" in der Verfassung von 2009 ist nachdenkenswert!)

Genau umgekehrt ist die Situation im Beitrag #8. Hier sind tatsächlich einige Artikel der 1972er Verfassung niedergesschrieben und der Autor scheint den Eindruck zu erwecken, als würde diese Verfassung heute noch gelten ...

Verfassungen in Nordkorea: 1948, 1972, 1992, 1998, 2009, 2012

Was ich neues aus den 3 Beiträgen erfuhr:
dass die erste Verfassung Nordkoreas aus dem Jahre 1948 heute die "volksdemokratische Verfassung" genannt wird.
In dieser ersten Verfassung wurde z.B. den Kleinbauern noch privater Grundbesitz zugestanden. Kurze Zeit später wurden auch die Kleinbauern enteignet, womit das Auseinanderklaffen zwischen niedergeschriebenem Recht und Realpolitik begann.

Aber wie sagte doch Kim Il Sung 1958 in einer Rede vor Justizbeamten:
"Das Recht muss der Politik untergeordnet sein"
(Quelle: Rinser, Luise: Nordkoreanisches Reisetagebuch, 1983, S.33)

@ egkr1,

beim Satz aus Beitrag #6, "Mithilfe der Kim Il Sung - Kim Jong Il - Verfassung werden ... Wundertaten vollbracht werden" musste ich auch schmunzeln, ich dachte der Autor wolle die Verfassung in Bibelnähe rücken ...
und dann der Ausdruck: "Kim Il Sung - Kim Jong Il - Verfassung"!
Nordkorea nennt auch die neue 2012er Verfassung immer noch "Sozialistische Verfassung"!
Der Ausdruck "Kim Il Sung - Kim Jong Il - Verfassung" wurde, wenn ich mich richtig erinnere, von südkoreanischen Medien kreiert, um den Personenkult in Nordkorea zu persiflieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste