Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die kleinen Dinge bei Fernreisen
#1
Es soll ja Zeitgenossen geben, die bei Fernreisen auf ihr tradtionelles deutsches Essen nicht verzichten wollen. Ich gehöre nicht dazu, weil ich
gerne auch mal ungewöhnliche Dinge zu essen bereit bin.
Doch ein paar kleine gewohnte Dinge dürfen es schon sein. Zum Beispiel, wenn es schon Kaffee gibt, dann nehme ich auch gern Kaffeesahne und Zucker mit dazu. Nun habe ich gelesen, dass in Nordkorea der Kaffee stets ohne Kaffeesahne serviert wird. Ein leichtes ist es natürlich für den Eigenbedarf beispielsweise Kaffeeweißer mitzunehmen.
Frage an alle, die bereits in Nordkorea waren:
Ist das mit dem Kaffee so?
Schwarzer Kaffee ist ja nun nicht so schrecklich, aber wie ist es denn mit eher unentbehrlicheren Dingen, wie z.B. Toilettenpapier?

Werden in Nordkorea eigentlich Essstäbchen benutzt? Kann man sie auch als Tourist erhalten, wenn man damit essen möchte, was ich sehr gerne tun würde?

Bekommt der Durchschnittstourist desöftern Probleme mit dem (nord)koreanischen Essen?
Danke schon einmal für die Antworten.....
Zitieren
#2
Kaffee: Beim Frühstück im Yanggakdo Hotel oder dem Koryo Hotel in Pyongyang gibt es auch Milchpulver/Kaffeeweisser, den Du Dir nach Bedarf in Deinen Kaffee schütten kannst. Bei Frühstück in Hotels außerhalb von Pyongyang kann es aber sein, dass auch mal kein Kaffeeweißer vorrätig ist. Ggf. nehme vorsorglich einfach eine kleine Menge mit.

Toilettenpapier ist i.d.R. im Hotelzimmer vorhanden; falls man jedoch unterwegs eine Toilette aufsuchen muss (z.B. bei der Autobahnraststätte, im Museum etc), so gibt es dort zumeist kein Toilettenpapier und auch nicht immer fließendes Wasser. Nimm für solche Fälle vorsorglich eine Rolle Toilettenpapier und ein Päckchen Feuchttücher mit.

Auf besonderen Wunsch kann man auch in Nordkorea bei den Mahlzeiten Essstäbchen erhalten. Die Stäöbchen sind im Unterschied zu den chin. Stäbchen jedoch aus Metall und flach, so dass das Essen damit einige zusätzliche Übung erfordert, auch wenn man mit den chin. Stäbchen schon gut zurechtkommt.



www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#3
Hi Martin!

Die komische Suppe die du hierzulande Kaffee nennst hat nichts mit dem zu tun was einen richtigen Kaffee ausmacht! *Spaß*

Vietnamesischer Kaffee mit gezuckerter Kondensmilch gerührt und auf Eis gekühlt! Das schmeckt ****!

Aber ich kann dich verstehen ... Der Tag fängt erst mit ´nem Kaffee an, besonders morgens im Büro! *gähn*

Viel Spaß in ide DVR! Wann geht´s los?
Zitieren
#4
(21.03.2011, 13:11)Martin schrieb: Bekommt der Durchschnittstourist desöftern Probleme mit dem (nord)koreanischen Essen?
Geschmacklich sollte man bei uns ein chinesisches Restaurant überlebt haben und nicht unbedingt eine Abneigung gegen Chilli und Knoblauch haben.
Falls du den Hygienebereich meinst: Hier ist Nordkorea gut, hatte bei 4 Reisen mit rund 6 Wochen auch oft abseits der Hauptstadt bisher nur zweimal kleinere Probleme, obwohl ich wirklich einen sehr empfindlichen Magen habe. Da ist Südeuropa weitaus gefährlicher. Habe auch Eierspeisen und rohen Salat schon oft gegessen. Leitungswasser sollte man nicht trinken, Mineralwasser ist aber in den Hotels günstig zu kaufen; ansonsten ist N-Korea in der Hinsicht in den von Touristen frequentierten Einrichtungen absolut ok. Konnte auch schon in Küchen gucken, die beiden die ich gesehen hab wären ein Vorbild für manche Küche bei uns gewesen.
Zitieren
#5
Mit dem nordkoreanischen Essen gibt es keine Probleme, es sei denn , dass man keine scharfen Speisen mag oder verträgt. Speziell der eingelegte Kohl Kimchi ist ziemlich scharf. Habe auch rohen Salat gegessen, ohne Problem. Ich meine, man sollte zumindest mittags und abends koreanisch essen, ist doch viel interessanter. Das europäische Frühstück im Hotel war , recht schlicht, aber ausreichend.
Zitieren
#6
Wie sepp schon sagt, Südeuropa ist da gefährlicher ... kann ich aus eigener Erfahrung vom Türkei-Urlaub bestätigen!

In Asien ist das Essen auf jeden Fall gesünder als sonst wo, auch gesünder als in Deutschland wo nur fetthaltige und mit allen möglichen chemischen Produkten vermischte Speisen zu finden sind *ekel*

Auf meiner ersten 5-wöchigen Reise nach Vietnam, habe ich nie Probleme gehabt und vor nichts halt gemacht :-D

Wieder in Deutschland, Hausmannskost gegessen, und schon war die Kloschüssel hinüber ;-)

Soviel dazu ...
Zitieren
#7
(21.03.2011, 21:34)jperazor schrieb: ...und schon war die Kloschüssel hinüber ;-)

Na die musste ja nun nicht gleich dran glauben lassen Big Grin

Eigentlich hatte ich noch nie Probleme mit dem Essen bei Fernreisen, auch speziell im asiatischen Raum nicht. Ob auf Sri Lanka, in Kambodscha oder Thailand...immer hats sehr gut geschmeckt und ist mir gut bekommen. Einzig Ausnahme war in der Mongolei anfang der 80er Jahre, wo das Essen recht eintönig und auch qualitativ irgendwie von der Mangelwirtschaft gezeichnet war. Ich glaube aber, dass ich auch dort keine Kohletabletten benötigt hatte.
Übrigens erinnere ich mich gern an Vietnam zurück, als wir in einem Hotel in Zentralvietnam so gut gegessen hatten, dass ich dieses Abendessen als eines der Besten überhaupt in Erinnerung behalten habe, auch von der Qualität und Zuvorkommenheit der Bedienung her. Es waren nämlich alles Lehrlinge, also Auszubildende.
Eiskaffee, wie Du ihn beschreibst @ jperazor habe ich in Vietnam nicht kennengelernt.

(21.03.2011, 21:34)jperazor schrieb: Auf meiner ersten 5-wöchigen Reise nach Vietnam, habe ich nie Probleme gehabt und vor nichts halt gemacht :-D

Einige eigenartige Spezialitäten habe ich irgendwie "verpasst" wie z.B. Trứng vịt lộn oder Thịt Chó Big Grin

Euch allen vielen Dank für die Antworten....speziell Kaffeeweißer und Toilettenpapier/Feuchttücher werden wir wohl mit einpacken.

Mächtig gespannt bin ich schon auf dieses legendäre Kimchi....wenn es ab dem 5. Mai bei uns losgeht
Zitieren
#8
(21.03.2011, 21:34)jperazor schrieb: In Asien ist das Essen auf jeden Fall gesünder als sonst wo, auch gesünder als in Deutschland wo nur fetthaltige und mit allen möglichen chemischen Produkten vermischte Speisen zu finden sind *ekel*

Soviel dazu ...

Hallo Genosse

Du solltest nicht alles so verallgemeinern. Lebensmittelkontrollen existieren so gut wie gar nicht in China. Die Fleischtransporte sind teilweise Pick up's wo auf der Ladefläche die Schweinehälften drauf liegen. Auch bei 35° C im Schatten. Schlachtviehtransporte haben 3 Etagen mit Gitterboden, da schei.... die oberen Tiere die unteren zu....
In China wird für eine Mahlzeit soviel Öl verwendet wie in Deutschland in einer Woche. Soviel dazu...
In Deutschland kannst Du Dir aussuchen was und wo Du kaufst, in China zwar wo, aber nicht was.
Du kannst ja mal in China Hackepeter verkosten, viel Spass.
Zitieren
#9
Viel Spaß Martin in die DVR!
Zitieren
#10
Dir ebenfalls Jean-Paul...Du fährst ja schon etwas eher...Feiere schön das Geburtstagsjubiläum von Kim Il Sung. Smile
@Dangun
Gibts in China eigentlich ohne weiteres Hackepeter?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste