Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf den Spuren der Nordkoreaner in Deutschland
#21
Habe zu diesem hochinteressanten Thema noch ein Buch gefunden.
Hier der Link:
http://books.google.de/books?id=Ahj4dTv2...%22&f=true
Man kann fast alles online lesen.
Zitieren
#22
Danke für den Super-Link!

Hier kann dasselbe Buch komplett und einfacher gelesen werden:

http://ubt.opus.hbz-nrw.de/volltexte/201...ea_DDR.pdf

Bedrückend das Kapitel über die DDR-Ehefrauen in der DVRK
Zitieren
#23
Höchst interessante Arbeit. Mir wurde bereits in der Einleitung klar, warum Nordkorea an wirtschaftlicher Prosperität und Wohlstand erst in zweiter Linie interessiert war.
Ist mir in dieser Deutlichkeit vorher nicht bewusst gewesen und erklärt einiges zum oft so schwer verständlichen (Nicht-) Handeln des Staates DVRK und zur schwierigen Situation des Landes bis heute.

Sehr lesenswert, danke für den Link.Smile
Zitieren
#24
Auch von mir ein grosser Dank zur Verlinkung dieser Dissertation.

Interessant finde ich auch die Analyse der nordkoreanischen Geschichtsschreibung. Hier im Forum finden sich hin und wieder Beitraege von Usern welche die Meinung vertreten, dass die nordkoreanische Version der Geschichtsschreibung korrekt ist. Die vorliegende Dissertation erklaert anschaulich, weshalb z.B. auch die Geschichtsschreibung angepasst werden musste, weshalb man keinen Kontakt zu Auslaendern haben darf oder weshalb der Informationsfluss aus dem Ausland limitiert wird. Auch wird von einer sehr starken Ueberwachung der Bevoelkerung gesprochen, was hier im Forum auch nicht gerne angesprochen wird.
Zitieren
#25
(01.04.2012, 01:01)Düsseldorf schrieb:
(31.03.2012, 21:52)Schwabe schrieb: Könnt ihr euren Kleinkinder-Streit nicht privat austragen?

S., der sich fragt, was Nordkoreaner anno dazumal In der DDR mit irgendwelchen aktuellen Fußballspielern zu tun haben...

ach Schwabe, weshalb sollte die permanente Provokation unkommentiert bleiben ? Ist dein Auswurf Ausdruck der christl. nordkoreakritischen Solidarität ? Einen schönen Restsonntag
Nein, Schwabe bemüht sich um Qualitätssicherung. Es gab hier konstruktive nordkorea-freundliche und nordkorea-kritische Postings zu den historischen Spuren der Nordkoreaner in der DDR, da haben wir was gelernt. Ihr zankt euch bezüglich Chong Tese, einem aktuellen Nordkoreaner in der BRD; gelernt haben wir da von euch so gut wie nichts zum Fußballer, außer dass ihr beide eine schlechte Kinderstube habt, dass dürfte aber im Nordkorea-Info-Forum nicht so viele interessieren, aber einige nerven... So manche PM und Postings zeigen, dass hier auch andere daran Interesse hätten, dass die Qualität wieder besser wird, ich habe mit ein paar nordkorea-bezogenen Postings (ja, das gibts noch...) gestern mal den Versuch gemacht, ihr dürft euch gerne anschließen. Schreibt uns euer Wissen und diskutiert zivilisiert, oder haut euch den Schädel woanders ein. Danke!
Zitieren
#26
(30.01.2011, 07:26)Kuwolsan schrieb: Vorgestern hatte ich beruflich in Dresden zu tun.

Schon vor der Reise dorthin las ich im Internet, dass es auf dem "Heidefriedhof" auch einige Gräber von in Dresden verstorbener Nordkoreaner geben soll.
Nachdem die Arbeit um 16Uhr beendet war, begab ich mich per Straßenbahn und dann zu Fuß zum Heidefriedhof (der im Norden Dresdens in Richtung Moritzburg liegt).
Als ich beim Haupttor ankam, war der Friedhof eigentlich schon geschlossen (im Winter nur bis 16Uhr geöffnet), aber das Tor war noch offen, also ging ich gleich hinein. Kurz nach dem Tor war rechterhand ein Lageplan, dort fand ich auch das Gräberfeld "22" eingezeichnet, wo sich die Gräber der Nordkoreaner befinden sollen.
Nach einem kurzen Fußmarsch kam ich an besagtem Ort an. Dort befanden sich etliche Grabsteine mit kyrillischer Aufschrift, dann die Gräber der Griechen, ein Grabstein wohl eines Vietnamesen (Nguyen), dann entdeckte ich die Grabsteine der Nordkoreaner.
Fünf junge Nordkoreaner liegen also hier begraben.

Erinnerst Du Dich, wo genau sich die Graeber befinden und koenntest Du bei Google Maps (Satellitenansicht) eine Stecknadel setzen und hier den Link posten?

Fuer den Fall, dass der Lageplan mal nicht mehr dort sein sollte...

Hier der Friedhof in der Satellitenansicht:

http://goo.gl/maps/BEBV
Zitieren
#27
Ich war ebenfalls dort, kann aber nicht genau lokalisieren, wo die Gräber sind, aber es gibt einen Plan beim Eingang. Dort kann man nachsehen, wo die internationalen Gräber liegen, bzw. auch nach Gräbern von Prominenten suchen (z.B. Max Zimmering oder auch O.F.Weidling). Die internationalen Gräber liegen südlich der Hauptallee, etwa in der Nähe des Gebäudes in Friedhofsmitte (evtl südlich davon), das heißt vom Haupteingang kommend linkerhand. Dort liegen nicht nur Koreaner sondern auch Griechen, Vietnamesen....

Edit:
Hab doch noch ein Bild gebaut.
Pfeil rechts oben ist der Haupteingang
Pfeil links unten ist in etwa die Stelle, an der ich die Gräber vermute....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
Danke Martin,

da würde ich die Pfeilspitze auch hinplatzieren, vielleicht 1 bis 2 mmm noch hinauf rücken.
Aber wie Martin schon sagte, sieht man gleich nach dem Haupteingang rechter Hand den Lageplan, wo auch das Gräberfeld 22 (dort sind die 5 nordkor. Gräber) eingezeichnet ist; da findet man leicht und schnell hin.
Zitieren
#29
(23.03.2012, 17:55)teardown schrieb: Habe zu diesem hochinteressanten Thema noch ein Buch gefunden.
Hier der Link:
http://books.google.de/books?id=Ahj4dTv2...%22&f=true
Man kann fast alles online lesen.

Danke Teardown und Kuwolsan für den Link.
Das ist ja wirklich eine tolle Arbeit. Fundiert, belegt, analytisch und sogar noch flüssig und gut zu lesen.
Wer das gelesen hat, weiß viel mehr über Nordkorea seit den 30er Jahren bis in die Gegenwart.
Besonders interessant finde ich auch die jeweiligen Berichte und Einschätzungen der SED zum Thema Personenkult und zur Entwicklung in der KDVR.
Daß Kim Il Sung lange Zeit während der japanischen Besatzung in der SU verbracht hat und sich dann gegen chinesisch gestützte Genossen und gegen im Lande verbliebene Partisanenführer durchsetzte, ist bemerkenswert.
Die Dissertation ist wirklich gut gemacht und wohl auch nicht gekupfert.
Da hat das Internet doch wirklich seinen Sinn.
Zitieren
#30
Danke für die Ortsbeschreibung Martin. Wenn ich einmal wieder in Dresden bin möchte ich einmal die Grabstätten besuchen. Vielleicht habe ich den Beitrag verpasst. Aber weiß jemand genaues ob und wie die Grabstätten gepflegt werden? Und wenn nicht ob sich doch irgend jemand dafür einsetzen könnte? Bspw die Stadt Dresden. Sicherlich ist das Thema etwas in Vergessenheit geraten? Dies wäre interessant.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste