Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erich Honecker in der DVRK
#1
Ich sah in einem Video Ausschnitte aus dem Korea-Besuch von Honecker.
Im Netz las ich dann noch, dass koreanische Chöre sogar das FDJ- und das Parteilied sangen, was ich alles ziemlich interessant finde.

Hat jemand ordentliche Videoaufnahmen davon ?
Zitieren
#2
Wie ist denn die Beziehung zu Kuba als eines der verbliebenen sozialistischen Relikte? (vermutlich eher kühl, oder? Schließlich war man ja auf Chinas Seite als es damals zum Schisma zwischen Peking und Moskau kam...)
Zitieren
#3
Mhh... ich finde es nicht gut, dass hier Beiträge gelöscht werden, sofern es sich nicht nachweislich um Spam handelt. Wir können doch über alles reden, schließlich sind wir doch hier, um alle Seiten und Sichtweisen zu hören und dadurch der Wahrheit etwas näher zu kommen, oder?
Zitieren
#4
Bei Anmeldung als Forumnutzer hat jeder Teilnehmer die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Es ist jeder - auch kritische - Beitrag willkommen, solange der Benutzer die nordkoreanische Regierung, Lebensweise, Kultur respektiert. Aber wenn durch die verwendeten Formulierungen eindeutig eine Geringschätzung erkennbar ist, wird der Beitrag editiert oder gelöscht. Wer damit nicht einverstanden ist, möge sich bitte entweder nicht anmelden oder in diesem Forum keine weiteren Beiträge mehr verfassen. Es stehen dafür im Internet sicherlich weitere Plattformen zur Meinungsäußerung zur Verfügung.

Danke für Ihr/Euer Verständnis.

@ Dangun: Bitte sehen Sie in die Mailbox. Danke.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#5
(18.10.2010, 18:00)Balkonskij schrieb: Wie ist denn die Beziehung zu Kuba als eines der verbliebenen sozialistischen Relikte? (vermutlich eher kühl, oder? Schließlich war man ja auf Chinas Seite als es damals zum Schisma zwischen Peking und Moskau kam...)

Der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro hat kürzlich deutlich Stellung gegen die USA in der Frage des Cheonan-Zwischenfalls bezogen und die USA direkt dafür verantwortlich gemacht. Also Nordkorea erhält mit der Person Fidel Castros im Moment aktiven politischen Beistand aus Kuba. Aus der Vergangenheit könnte man eher deine Vermutung haben, aber dass sich Fidel trotz seines schwierigen Gesundheitszustandes dieser Frage so massiv widmet zeigt im Moment ein gegenteiliges Bild, offensichtlich hat Kuba großes Interesse daran, gute Beziehungen mit den restlichen verbliebenen sozialistischen Ländern zu halten und sie zu unterstützen.
Zitieren
#6
(17.10.2010, 02:49)ml91 schrieb: Ich sah in einem Video Ausschnitte aus dem Korea-Besuch von Honecker.

Hat jemand ordentliche Videoaufnahmen davon ?

Der Teil 6 der nordkoreanischen DVD-Serie "Begegnungen des Präsidenten Kim Il Sung mit Staatsoberhäuptern ..." enthält auch Aufnahmen von den Besuchen Erich und Margot Honeckers in der KDVR. (Ausschnitt im Quicktime-Format, ca. 4,7 MB)

www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#7
Der umgekehrte Fall ist einfacher. Kim Il Sung in Berlin gibts auch auf Youtube, für den ders noch nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=JQIB1vSBYqU
Zitieren
#8
OT Erich Honecker: "Den Sozialismus in seinem Lauf, haelt weder Ochs noch Esel auf."
Zitieren wird man ja noch duerfen, oder?
Zitieren
#9
Es gibt Unterschiede zwischen dem Sozialismus der DDR und dem Sozialismus in der DVR Korea. Genosse Kim Jong Il sprach darüber in seiner Rede vor verantwortlichen Funktionären des ZK der PdAK am 27. Dezember Juche 79 (1990):

"In der Vergangenheit hielten nicht wenige Leute, wenn vom Sozialismus die Rede war, den Sozialismus jedes Landes für artgleich. Aber angesichts der Wirklichkeit, in der der Sozialismus in Europa scheitert, in Asien und Lateinamerika jedoch das Banner des Sozialismus weiter flattert, ändern die Menschen ihre Vorstellung. Insbesondere angesichts der Tatsache, dass unser Sozialismus große Vorzüge und Lebenskraft zur Geltung bringt, ändern sie ihre Meinung über den wahren Sozialismus. Natürlich ist der Sozialismus jedes Landes, wenn er überhaupt Sozialismus ist, als eine progressive Gesellschaft, die sich grundsätzlich von allen in der Menschheitsgeschichte existierenden Ausbeutergesellschaften unterscheidet, ausnahmslos dem Kapitalismus überlegen. Seine Überlegenheit indes kommt je nachdem, auf welchem Leitgedanken er basiert, unterschiedlich zum Ausdruck."
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#10
Wobei sich im Laufe der Geschichte wohl auch die von Kim Il Sung angesprochenen Leitgedanken des koreanischen Sozialismus selbst änderten. So wußten im Jahre Juche 37 - außer vielleicht Kim Il Sung selbst - aufrechte koreanische Sozialisten kaum etwas über das Juche-Konzept und wie das mit dem Sozialismus in Korea vereinbar wäre, ...
Was sind überhaupt die (derzeitigen) Leitgedanken des koreanischen Sozialismus ?
Art. 1 der Parteistatuten sagt, dass die in Nordkorea alles umfassende und lenkende koreanische Arbeiterpartei eine revolutionäre im anti-imperialstischen Kampf enstandene Marxistisch-Leninistische Partei der Massen (Koreas) vom Juche-Typ ist!

Nach der kürzlich abgehaltenen Parteikonferenz wurde mitgeteilt, dass auch die Parteistatuten auf der Konferenz abgeändert wurden (laut eigenen Statut dürfte das eigentlich nur bei einem Parteikongress passieren), nicht aber was wie abgeändert wurde. Wurden da auch neue Leitgedanken eingebaut, die die bisherigen aus den Jahr 1980 ergänzen oder ersetzen ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste