Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Machtwechsel in Nordkorea beginnt nächste Woche
#1
http://www.welt.de/politik/ausland/artic...Woche.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...55,00.html

Da können wir gespannt sein! Hoffensichtlich, wird sich dadurch nichts im negativem Sinne ändern, und die Führung bleibt weiterhin so standhaft gegenüber Feindselligkeiten wie bisher!
Zitieren
#2
Hoffentlich wird General Kim Jong-un die Lebensbedingungen verbessern, so dass alle Koreaner bald im Paradies leben!
Zitieren
#3
Tun die ja jetzt schon ;-)
Zitieren
#4
Hoffentlich gibt's dann bald McDonalds in Pyöngyang!
Zitieren
#5
Guten abend,

ich denke doch das war ironisch gemeint:

(28.09.2010, 12:39)Balkonskij schrieb: Hoffentlich gibt's dann bald McDonalds in Pyöngyang!

Gerade das sich Nordkorea standhaft gegen solch westliche und kapitalistische Einflüsse wehrt ist hoch anzurechnen. Falls Mc D. (mit als ein Inbegriff des amerikanischen Kapitalismus) in der KDVR Einzug erhielte wäre so manches verraten.

Die Juche Ideologie beinhaltet auch die individuelle Stärkung der eigenen Wirtschaft aus eigener Kraft von innen heraus. Wenn es Reformen unter einer neuen Führungsrige und Generation geben sollte, wäre es beachtlich und ein Zeichen von Stärke sich so wenig wie möglich westlichen Konzernen und Einflüssen zu unterwerfen und die eigne Wirtschaft mit Hilfe nützlicher und wichtiger Technologien und neuen Kenntnissen voran zu treiben. Eine Platz in der Weltwirtschaft mit gewissen Zugeständnissen ist wichtig und sicher möglich. Jedoch "überflüssige", westliche und kapitalistische Einflüsse liessen sich sicher dämpfen. Mc D. & Co. zählen für mich persöhnlich jedenfalls dazu. Am Beispiel China zeigt sich wie schnell sich in kurzer Zeit Kultur, Traditionen, Gewohnheiten und Lebensweisen durch das ungezügelte Wirtschaftswachstum und neue Moden verändert haben.

Ein Planet ohne Gegensätze und andere typische, individuelle Lebensweisen? Mir graut davor!
Zitieren
#6
In den Medien wird ja immer besonders vorgehoben Kim Jong un wäre ja so beigestert von westlichen Filme und, dass dies ja bedeuten könnte, dass sich unter ihm etwas ändert...vergisst man dabei, dass Kim Jong il doch angeblich auch eine riesen Vorliebe für westliche Filme haben soll ?!

Übrigens gibt es jetzt erste offizielle Aufnahmen von Kim Jong Un:
http://www.youtube.com/watch?v=SIYka9Au2Aw
Zitieren
#7
N'abend Bulungi,

das war zu einem Drittel ironisch, zu einem Drittel provozierend und zum letzten Drittel ehrlich gemeint. Mal einfach frei heraus gefragt: Warum soll's denn kein McDonalds in Pyongjang geben? Weil es dir und mir nicht schmeckt? Was aber, wenn es vielen Nordkoreanern schmecken würde? Darf man es ihnen dann vorenthalten? Das ist eine verzwickte Frage...

In den letzten Jahren scheinen mir viele Sozialisten die Rolle der mittlerweile verstorbenen konservativen Generation zu übernehmen. Man trauert einer besseren Zeit nach, die so nie existiert hat. Fast Food ist kulturloser Fraß, den niemand braucht, weder gesund noch "richtiges" Essen. Erb-Dynastie sichert Stabilität und Ordnung. Man betont die Wichtigkeit der Individualität aller Völker, ihrer Kultur und Tradition. Was ist mit dem neuen sozialistischen Menschen geschehen?

Ich hoffe, du vergibst mir diese Offenheit, aber etwas bizarr ist dieser Paradigmenwechsel für außenstehende Beobachter schon. Ohne jetzt die neue Position irgendwie bewerten zu wollen! Wie denkst du denn darüber? Alles nur Einbildung?


@ml91 - herzlichen Dank für das Video, kannte ich noch gar nicht. Bisher nur die Kinder / Jugendphotos gesehen. Bin doch etwas überrascht - da hat es sich jemand in den Glücksspielcasinos Macaos aber ganz schön gut gehen lassen... Cool
Zitieren
#8
@Balkonskij

Das dachte ich mir schon fast Wink. Auf alle Fälle ist es reichlich Diskussionsstoff.

Mc D. & Co sind die Flagschiffe amerikanischer, geldgieriger Unternehmen. Durch ihre Ausbreitung wird in meinen Augen unter dem Deckmantel der "Globalisierung" so manches kulturelle Eigenleben unwiederbringbar zerstört. Vor ein paar Jahren gab es übrigens einmal einen sehr guten Artikel zur Unternehmenspolitik von Mc D. Hier wurde in Interviews und wohl fundierten Rechercen sehr gut und klar aufgezeigt das Mc. D bspw eine Art "neuen Imperialismus" weltweit betreibt. Ungeachtet aller Kulturen auf der Welt wo die Kette einen neuen Standort aufmacht soll und muss! lt. des Unternehmens, die amerikanische "Fastfoodkultur" vertreten und verbreitet werden.
Ich bin der Meinung das dies eines vieler Beispiele zur Unternehemspolitik von amerikanischen und westlichen Grossunternehmen ist die mit aller Gewalt in uralte gewachsene Gefüge eingreifen. Eine junge unwissende Generation, adaptiert dies natürlich schnell. Da bracuht man sich auch nur in einer deutschen Fussgängerzone oder Gewerbegebiet umschauen. Die wahren Hintergründe und Folgen (Gesundeit, Verdrängung anderer Sitten) sind Ihnen oft mangels Aufklärung in jenen Ländern (aber selbst hier bei uns) nicht bewusst oder gar gleichgültig. Es scheint aufs erste trendy, cool und schmackhaft zu sein.

Das mit solchen Unternehmen eine "neuer", versteckter, imperalistischer Einfluss und wirtschaftliche Macht aus dem Ausland einkehrt, der nur schwer wieder rückgängig gemacht werden kann, ist sicher den wenigsten bewusst.

Mc. D., Coca Cola, Malboro etc.....sind immer an vorderster Front zu finden, wenn es um neue Absatzmärkte geht. Siehe z.B Ostdeutschland während der Wende.

Eigene Entwicklungen, Innovation und Erfindungen welche die eigene Kultur und Stärke wiederspiegeln und kontrollierte Einfuhren von ausländischen Artikeln in Maßen sind da das beste Gegenmittel oder zumindest eine gute und wichtige Alternative in meinen Augen.


Zitieren
#9
(04.10.2010, 16:39)Bulungi schrieb: Mc D. & Co sind die Flagschiffe amerikanischer, geldgieriger Unternehmen. Durch ihre Ausbreitung wird in meinen Augen unter dem Deckmantel der "Globalisierung" so manches kulturelle Eigenleben unwiederbringbar zerstört. ...
Ich bin der Meinung das dies eines vieler Beispiele zur Unternehemspolitik von amerikanischen und westlichen Grossunternehmen ist die mit aller Gewalt in uralte gewachsene Gefüge eingreifen.

Zu dieser Thematik empfehle ich die Bücher von Jerry Mander, z.B.
- Schwarzbuch Globalisierung
- Eine andere Welt ist möglich: Alternativen zur Globalisierung
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#10
Was hackt Ihr alle auf Mc Donald rum? Das ist ein ganz normales, gewinnorientiertes Unternehmen. Wenn sich diese Kette in Nordkorea durchsetzen wuerde, waeren alle zufrieden. Tut sie es nicht, zieht sich das Unternehmen wieder zurueck, basta. Viele westliche Unternehmen zogen sich wieder aus China zurueck, weil sie dort keinen Erfolg hatten. Dass ist ein ganz normales Prozedere. Bedarf und Nachfrage wird sich auch irgentwann in Nordkorea durchsetzen, vielleicht nicht mehr in meiner Generation, was solls.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste