Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was fasziniert so an Nordkorea?
#1
Ich glaube wir haben hier im Forum eine rechte bunte Mischung an Leuten versammelt.. überzeugte Sozialisten, Koreaner, Fans alter Eisenbahnen, Touristen mit Vorliebe für exotische Reiseziele und sonstwie Interessierte.

Was ich sehr interessant finde ist, was EUCH genau an Nordkorea fasziniert?

Was treibt euch dazu, hier im Forum regelmäßig vorbeizusehen und die Nachrichten aus Nordkorea zu verfolgen? Oder gar dorthin zu reisen?
Zitieren
#2
Die Isolation und das NK versucht so zu Regieren wie es für richtig hält und sich weder einschüchtern lässt noch sein "Gesicht" verkauft wie fast alle Länder aus dem Ostblock.
Zitieren
#3
Die wunderschöne Natur, ein Interesse an Geschichte und Politik, die Faszination mal die Welt von der anderen Seite zu sehen, die netten Menschen die nicht das sind wofür sie der Rest der Welt hält, die allgemeine Vorliebe für weite Reisen. Also insgesamt gesagt, es ist interessant, weil es allgemein in jeder Hinsicht das interessanteste Land der Welt ist.
Zitieren
#4
Mich fasziniert eigentlich vor allem an Nordkorea, dass sie noch immer den Kommunismus haben. Ich finde auch das eine sozialistische Planwirtschaft besser ist als die Marktwirtschaft.
Zitieren
#5
Fasziniert hat mich die DVR Korea schon bei den Weltfestspielen der Jugend und Studenten in Pyongyang, trotz widriger Rahmenbedingungen geht das Land seinen eigenen Weg beim Aufbau und der Entwicklung des Sozialismus in Korea. Und Alternativen zum Imperialismus mit seinen Kriegen, der alles und auch Menschen, wenn nichts zu verwerten ist, als Abfall liegen läßt, sind dringend nötig. Die Zusammenarbeit mit dem Generalverband der Koreanischen Gewerkschaften und die tiefe Freundschaft mit dem Fraueneishockey-Nationalteam der DVR Korea haben meine Sympathie für das Land noch verstärkt.
Zitieren
#6
Mich faszinieren die Geheimnisse. Die tiefste U-Bahn der Welt (mit der vermuteten geheimen Linie zum Flughafen), mit ihren angeschlossenen unterirdischen Plaetzen fuer Versammlungen, den Tunneln die angeblich bis nach Nampo und bis nach China reichen und die Flucht von Kim Il Sung ermoeglichen sollten, die ueberall im Land verteilten Villen (bei Google Earth sichtbar), wunderschoen gelegen an Seen oder inmitten von tiefen Waeldern, praechtige Bauten, weit entfernt von jeder groesseren Siedlung, teilweise mit eigenem Bahnanschluss und Bahnhof (bei Google Earth sichtbar), teilweise auch unterirdischen Bahnhoefen und Bahnlinien (bei Google Earth sieht man nicht selten Bahnlinien in der Erde verschwinden...), Villen die durch U-Bahnen oder zumindest Tunnel miteinander verbunden sind (es wurden aus Ost-Berlin weitaus mehr Zuege in die DPRK geliefert als heute in Pyongyang oeffentlich im Einsatz sind, irgendwo muessen diese fahren...), Strassen die dem lieben Fuehrer vorbehalten sind, angebliche marmorgetaefelten Tunnel-Anlagen mit unterirdischem Rasen in Pyongyang, durch die der liebe Fuehrer mit dem Fahrrad zur Arbeit faehrt - und natuerlich Fragen wie ob es Arbeitslager gibt oder nicht und ob dort Menschen tatsaechlich in Oefen mit fluessigem Stahl geworfen werden, wie es im Buch von Soon Ok Lee beschrieben ist.

Etwas ganz abgefahrenes, das ich letztens gehoert habe: Tunnelanlagen von Pinienwaeldern zu Villen, durch die die Luft des Pinienwaldes in das Haus transportiert wird. Habe danach gegoogelt aber nichts entsprechendes finden koennen. Hat davon schon mal jemand gehoert?

Fasznierend finde ich auch die Art und Weise der "Gehirnwaesche", mit der die Bevoelkerung von klein an lernt, dass ihr Land allen anderen Laendern und Kulturen der Erde ueberlegen ist und die daraus resultierende Vergoetterung des "lieben" und des "grossen Fuehrers".

Das alles kann nur funktionieren, wenn das Land so isoliert ist wie es es heute ist.

Und mit der Isolation verbunden die Frage: ist Nordkorea nun boese? Geht es den Menschen dort gut oder schlecht? Sind sie zufrieden? Ist Nordkorea vielleicht gar nicht so schlecht, wie es das Bild in unseren Medien suggeriert?
Zitieren
#7
Interessantes Thema. Wie Balkonskij vermutete, man sieht ein breites Spektrum an Interessen :-)

Ein bißchen schade finde ich, dass offensichtich nur wenige Leute regelmäßig im Forum sind, die das Land aus eigener Erfahrung kennen. Hier wäre weitere Beteiligung wünschenswert.

@Balkonskij: Was dich selbst so daran interessiert hast uns aber noch nicht verraten soweit ich das sehe.
Zitieren
#8
(23.06.2010, 21:00)sepp811 schrieb: @Balkonskij: Was dich selbst so daran interessiert hast uns aber noch nicht verraten soweit ich das sehe.

Ja, ich wollte bewusst erstmal damit abwarten Smile

Für mich ist es zu einem großen Teil der Aspekt den Klaus angesprochen hat - die Geheimnisse. Man hört und sieht wenig und interessiert sich ja doch dafür, wie es "auf der anderen Seite" so aussieht. Auch wie so ein politisches System überhaupt funktionieren kann. Zum anderen sehe ich natürlich auch viele Überschneidungen mit der Sowjetunion, für mich sehr interessant. Zu guter Letzt finde ich auch die koreanische Kultur und Sprache sehr interessant und diese Mischung aus Tradition & Moderne reizvoll.
Zitieren
#9
1.) Ein Volk welches noch traditionsreich lebt und sich nicht durch den kranken Westen (Pornografie, Extreme Gewalt auf allen Ebenen (vom U-Bahn Schläger bis zum Opa-Amokläufer), Gier (des eizelnen und der Unternehmen/Manager, verseuchte Fast-Food-Ketten (Mc Do. und Co.), unerträgliche und sinnlose "Musik" (Lady Gaga und Daniel Kübelböck, Dieter Bohlen), fettleibige Kinder die nur vor der Glotze hängen, sich nicht bewegen und vor Doofheit schon Hartz IV anmelden), beeinflussen lässt!

2.) Der Kampf gegen den US-Imperialismus und dessen ignoranten und unterworfenen NATO-Verbündeten.

3.) Natur pur und keine Hektik, wie Bsp. in Seoul!

Auch wenn ich Nordkorea noch (!) nicht besucht habe, so kann ich Vietnam ebenfalls wärmstens empfehlen! Sozialistisch geprägt, frei von Mc Donald´s und Bruger King, stattdessen jeden Tag frische und genußvolle Kost! Freundliche, aufgeschloßene und stolze Vietnamesen! Reich an Kultur, Geschichte und Tradition! Ein wahrer Mix zwischen Tradition und Moderne!

In diesem Sinne, gute Nacht!
Zitieren
#10
Was fasziniert so an Nordkorea ?

Was löst eine Faszination aus ? Erreichte Rekorde ? Die Gewinnmöglichkeit bei Glückspielen ? (bis hin zum kalifornischen) Goldrausch ? das Versprechen von Gleichheit für alle ? die Ankündigung des ewigen Lebens ? oder bescheidenr, die Überzeugung, dass die eigene Meinung wohl die beste sei ?

Jemand schrieb einmal, dass, weil wir so wenig über Nordkorea wissen, sich dieses Land besonders gut zur Projizierung eigener Ideen, Wünsche und Vorstellungen, egal ob Pro oder Kontra, eignet, da deren Verifizierung schwer möglich ist und so die eigenen Ideal- bzw. Wunschvorstellungen aufrecht erhalten werden können.

Und gibt es dennoch Störendes, dann erfüllen Scheuklappen ihren Sinn.

Nordkorea als "res publica" würde für manche seine Faszination verlieren, sage ich mal.

Ein Vorposter schrieb: ihm gefalle Vietnam u.a. deshalb auch, weil es dort keine Mc Donalds's Restaurants gäbe; bestätigt diese Feststellung die Symphatie gegenüber Vietnam, die Antipathie gegenüber den USA oder soll das ein Hinweis auf das Fehlen ausländischer Essenskultur in Vietnam sein ?
Da es ein Vietnam unzählige Hamburger-Restaurants der südkoreanischen "Lotteria-Kette", die neben traditionellen Hamburgern auch den Kimchi-Burger anbieten, gibt, verstehe seine Aussage weniger als Kritik an ausländischen Kultur- und Kapitalismuseinflüssen in Vietnam, sondern als Feststellung, dass Mc Donalds bisher noch keine Lizenz zur errichtung eigener Restaurants in Vietnam anstrebte oder erhielt !

An Korea interessieren mich die Menschen, deren Geschichte und Kultur, sowie die landschaftlichen Schönheiten.

LG, Kuwolsan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste