Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkoreansiche Souvenire
#11
Die große Verehrung betrifft Präsident Kim Il Sung und General Kim Jong Il. Diese Verehrung ist mit nichts zu vergleichen.
Da Juche die Weiterentwicklung des Marxismus-Leninismus durch Kim Il Sung ist speziell auf koreanische Verhältnisse zugeschnitten (ich denke da dürfte sich der Westen und Korea einig sein), werden auch diese beiden Personen schon anerkannt. Es ist sicher kein Zufall, dass ausser dem Bild von Kim Il Sung auch ein grosses Bild von Marx und ein grosses Bild von Lenin am Kim Il Sung-Platz hängt. Da es sich hier um das Zentrum des Landes handelt ist das schon eine sehr grosse Ehre. Von Stalin kenne ich nur das kleine Foto in der Freundschaftsausstellung neben seinen Geschenken und der Name Engels ist mir dort noch nie über den Weg gelaufen. Aber auch von Marx und Lenin hört man sonst nicht viel, da Kim Il Sung ihr Werk vervollkommnet hat in Korea und Kim Jong Il das Werk seines Vaters weiterführt, werden die beiden Führer in einer für Westler erstaunlichen Intensität verehrt, um diese beiden Personen dreht sich einfach alles. Marx und Lenin sind halt anerkannt, nicht mehr. Als stalinistisch wird Nordkorea nur von der westlichen Boulevard-Presse bezeichnet, auch westliche kritische Bücher benutzen diesen Ausdruck normalerweise nicht.
Auszeichnungen anderer Länder sieht man in der Ordensausstellung im Mausoleum von Kim Il Sung, hier werden in einem grossen Raum die Orden aus der ganzen Welt für den Präsidenten gezeigt. Diese kommen aus der ganzen Welt, auch aus dem ehemaligen Ostblock, auch die DDR ist vertreten.
Nordkorea geht seinen eigenen Weg, wer diesen respektiert ist immer willkommen, wer ihn unterstützt kann auch entsprechend geehrt werden. Da kommen wir wieder zu der Formulierung mit den "fortschrittlichen Völkern".
Dass es nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist, den Kim Il Sung-Anstecker oder Orden zu bekommen als Ausländer in Korea zeigt der Vorsitzende der KFA, er hat auch als zweite Staatsbürgerschaft die von Nordkorea: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en..._benos.png
Ausgeschlossen ist "nur" der Verkauf als kultiges Souvenier, um die Formulierung vom User korea-tourist zu benutzen.
Zitieren
#12
Im Museum zur Gründung der Partei der Arbeit Koreas hängt in der 1. Etage auch ein Bild von Joseph Stalin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#13
Daraus entnehme ich, dass man als Ausländer ebenfalls eine Auszeichung verliehen bekommen kann, welche Taten bzw. welche Leistungen muss man erfühlen, um eine derartige zu erhalten oder freundschaftlichen Verkehr nach Nordkorea unterhaten zu können!
Wie konnte sich während des Kommunismus Nordkorea mit der Sowjetunion verständigen, die Sowjetunion ließ doch keine Verbesserungen oder Abweichungen vom auschließlich sowjetischen System ab (Abwendungen oder Reformationen wurden meist durch Gewaltbereitschaft unterbunden- Prager Frühling 1968, Gulaschkommunismus 1956) Oder wurde den Nordkoreaner eine Ausnameregelung gewährt, da sie nicht nach dem Muster des Westens sondern eher nach einer Einverleibung des Kommunismus strebten.
Zitieren
#14
Schwierige Frage, eine Ordensverleihung ist ja überall auf der Welt mit herausragenden Leistungen verbunden. Auch wer in einer Organisation irgendwo auf der Welt Mitglied ist, die Kontakte mit Deutschland pflegt, erhält noch lange nicht das Bundesverdienstkreuz ;-)
Die Sowjetunion hat auch Kontakte zu sozialistischen Ländern gepflegt, die nicht im Warschauer Pakt und damit nicht in ihrem Einflussbereich waren, wie z. B. Kuba oder Nordkorea. Umgekehrt hat man auch in Nordkorea oft den Eindruck, dass gerade zur DDR sehr intensive Beziehungen bestanden, obwohl diese über den Warschauer Pakt ein Satellitenstaat der SU war. Also Kontakte zwischen Nordkorea und den SU-orientierten Ländern gab es viele, auch wenn man in Nordkorea unter der Führung von Kim Il Sung bewusst einen anderen Weg ging und eine Einmischung nicht zugelassen hat.
Zitieren
#15
Übrigens, es ist doch nicht ausgeschlossen, auch als Tourist den "echten" Kim-Il-Sung-Anstecker zu bekommen, und zwar als Geschenk, nicht käuflich:
http://www.travelpod.com/travel-blog-ent.../tpod.html

LG

Helmut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste