Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkoreansiche Souvenire
#1
Kann ich in Nordkorea eine Nordkorea-Fahne sowie Füherbilder erwerben und wie viel kosten diese in der Regel, da in Nordkorea die Vorraussetzung herrscht, dass jeder Bewohner ein Führerbild besitzen solle, müssen sie im anbetracht der Gehaltseinnahme beträchtlich billig sein, daher nicht kostspielig?
Zitieren
#2
Sachen mit dem Bild von Kim Jong Il und Kim Il Sung sind für Ausländer in Nordkorea nicht erhältlich.
Aber es sind Bilder/Stickereien von den Geburtsorten zu haben. Hab ne schöne Stickerei von ca 1qm mit dem Geburtshaus von General Kim Jong Il für 35 EUR gekauft (bei uns unbezahlbare Handarbeit).

Fahnen sind kein Problem und günstig in den Hotel-Shops zu erwerben oder an der Einfahrt in die Demilitarisierte Zone. Genauen Preis weiß ich nicht mehr.
Zitieren
#3
Den Anstecker mit dem Kim-Il-Sung-Bild drauf, den de facto jeder Nordkoreaner trägt, bekommt man offiziell auch nicht.
Allerdings soll es in Dandong in China nachgemachte Kim-Il-Sung-Anstecker geben. Auch auf Ebay sind ab und zu welche zu finden, da musste ich mal zuschlagen! (nicht weil ich so ein Kim-Fan bin, sondern weil's einfach ein kultiges Souvenir is...)
Zitieren
#4
Smile 
Wieso dürfen eigentlich keine Führerbilder oder sonstige Darstellungen der Führerfigur verkauft werden? Sind es etwa Befürchtungen dass die Führerpersönlichkeit im europäischen Raum öffentlich verleumdet werden oder negativ dargestellt, oder verwehrt man den fremdländischen Besucher und Touristen den Genuss im Besitz einer Führerauszeichnung zu kommen? Tongue
Vielen Dank für jede eintreffende Antwort!
Zitieren
#5
Da der Respekt und die Verehrung vor General Kim Jong Il und Präsident Kim Il Sung sehr groß ist, für europäische Maßstäbe könnte man auch grenzenlos sagen, denke ich, dass ein Verkauf an Touristen nicht der Würde der dargestellten Personen entspricht für koreanische Maßstäbe. Dass es generell unmöglich ist, ist nicht so, es gibt auch verdiente Ausländer die Träger von n-koreansichen Auszeichnungen sind. Es soll halt wahrscheinlich kein käufliches Touri-Souvenir sein aus besagten Grund.
Zitieren
#6
(09.02.2010, 20:02)Paatz schrieb: Sind es etwa Befürchtungen dass die Führerpersönlichkeit im europäischen Raum öffentlich verleumdet werden oder negativ dargestellt (...)

Stimmt es eigentlich, dass man in Nordkorea glaubt, dass die Führer auch ausserhalb Nordkoreas sehr verehrt werden?

Ich erinnere mich noch an einen Beitrag, der mal in der "Stimme Koreas" lief, den deutschsprachigen Kurzwellensendungen aus Pyongyang. Es hiess dort, dass die amerikanische Saengerin Anastacia in Pyongyang war, und sie sich sehr darueber gewundert hat, dass die Fuehrer dort so sehr verehrt werden. Ihre beiden guides erklaerten ihr, dass die beiden nordkoreanischen Fuehrer in jedem fortschrittlichen Land dieser Erde sehr verehrt werden wuerden. Anastacia konterte, in ihrem Heimatland, den USA, wuerden sie aber nicht verehrt. Darauf sagten die beiden guides, dass es sich bei den USA ja auch nicht um ein fortschrittliches Land handelt. Anastacia war ueber die Aussage wohl etwas "verschnupft".

Wenn Nordkoreaner wirklich glauben, dass ihre beiden Fuehrer auch ausserhalb des Landes sehr verehrt werden wuerden, und deshalb komme ich an dieser Stelle darauf, bestuende doch keine Gefahr, dass sie annehmen koennten, die beiden Führerpersönlichkeit wuerden im europäischen Raum öffentlich verleumdet oder negativ dargestellt werden.

(09.02.2010, 20:29)sepp811 schrieb: Da der Respekt und die Verehrung vor General Kim Jong Il und Präsident Kim Il Sung sehr groß ist, für europäische Maßstäbe könnte man auch grenzenlos sagen (...)

Fuer Präsident Kim Il Sung mit Sicherheit. Aber fuer General Kim Jong Il auch? Man hoert oefter, dass Respekt und Verehrung fuer Kim Il Sung "grenzenlos" sind (kann man auch verstehen, er war in meinen Augen eine charismatische, und durchaus auch faehige Person) - Kim Jong Il hingegen nicht sonderlich beliebt ist. Stimmt das, oder ist das lediglich "westliche Negativ-Propaganda"?
Zitieren
#7
@ klaus: Ja, das stimmt grundsätzlich. So ganz aus der Luft gegriffen ist das ja auch nicht. Es gibt überall um die Welt sympathisierende Gruppierungen, wie die KFA, Juche-Studiengruppen, Verbindungsgruppen in den sozialistischen Parteien, die Organisationen der Auslandskoreander, etc. Davon zeugen z. B. die Tafeln am Juche-Turm oder die Geschenke in der Freundschaftsausstellung. Ein interessantes deutsches Beispiel ist Frau Luise Rinser. In unserem Raum (und in Anastacias Heimat *gg*) sind diese Gruppierungen und Personen eben zahlenmäßig relativ unbedeutend, in Afrika, Lateinamerika und Asien schaut das wohl teilweise anders aus. Vermutlich muss man das nordkoreanische "fortschrittlich" mit "sozialistisch" oder "am Sozialismus interessiert" übersetzen. Ich denke aus den Gesprächen mit den Guides schon, dass in Nordkorea bekannt ist, dass die Führung in der ganzen Welt bewundert wird aber auch in der ganzen Welt verachtet und dass es da grosse regionale Unterschiede gibt. Genauer betrachtet geht das auch aus der von dir zitierten Aussage hervor. Von daher ist es verständlich, dass man mit Dingen die dort einen so hohen Stellenwert haben vorsichtig ist, wenn sie ins Ausland gehen sollen.

Die Unterscheidung dürfte eher eine westliche Übertreibung sein. Einen augenfälligen Unterschied gibt es nur bei den Statuen und den Ansteckern. Von Kim Jong Il kenne ich nur die eine Statue in der Freundschaftsausstellung. Kim Il Sung ist auch auf diesem Weg im ganzen Land präsent. Ansonsten konnte ich noch nie einen Unterschied in der Wertschätzung feststellen, z. B. in den Denkmälern und -tafeln für die Vor-Ort-Anleitungen, der Präsentation in den Medien oder auch wie die Koreaner über die beiden Führer reden. Gerade bei den Gemälden und Mosaiken scheint man sogar viel Wert auf eine gemeinsame Abbildung zu legen, z. B. bei den Gemälden in den Hoteleingangshallen. Also dass General Kim Jong Il nicht geehrt oder gar unbeliebt ist konnte ich keinesfalls in irgendeinen Moment bemerken. Warum es gerade bei den Statuen und den Ansteckern (aber nur bei diesen beiden Dingen!!!) doch einen Unterschied gibt konnte ich allerdings auch noch nicht ganz durchschauen, mangelnde Verehrung von General Kim Jong Il ist es ganz sicher nicht, das ist ein Wunschdenken der westlichen Medien. Wenns so wäre, wäre es bei allen Ausdrucksformen der Verehrung so.
Zitieren
#8
Infolgedessen nehme ich an dass die beschriebenen Auszeichnungsgegenstände lediglich der nordkoreanischen Bevölkerung vorbehalten werden, kann jedoch ein europäischer Bürger, amerikanische und südkoreanische wohl eher ausgeschlossen, diese durch Heldentaten gewürdigt werden oder durch positive gestellte Werbung i9n Westen (oder wird diese bereits vorausgesetzt, das ein jeder Nordkorea-Besucher dien nötige Ehrerbietung in seinen Heimatnation sich nur positiv darüber äußern kann.
Um das Thema Verehrungspersonen in Nordkoreaner anzusprechen, werden auch weitere einflussreichen kommunistische Leitfiguren, beispielsweise Lenin und Stalin sowie die zwei deutschen Idealbegründer Marx und Engels ebenfalls von der nordkoreanischen Gesellschaft dementsprechend gewürdigt.
Und wie steht es mit dem Stalin-oppositionellen Trotzky, wird dieser der nordkoreanischen starken Stalinisierung aberkannt und als Feindesgestalt wahrgenommen?

Danke für eure Antworten!
Zitieren
#9
(10.02.2010, 21:17)Paatz schrieb: ... Um das Thema Verehrungspersonen in Nordkoreaner anzusprechen, werden auch weitere einflussreichen kommunistische Leitfiguren, beispielsweise Lenin und Stalin sowie die zwei deutschen Idealbegründer Marx und Engels ebenfalls von der nordkoreanischen Gesellschaft dementsprechend gewürdigt. ...

Ist obiger Satz eine Tatsache, deine persönliche Meinung oder eine Frage ?

Ich tippe da eher auf zB Kang Ban Sok oder Zhang Weihua ...

von ersterer gibt es zumindest eine Statue in Pyongyang, nahe der Chilgol-Kirche ...
(ich weiß nicht, ob es eine Stalin- oder Engels-Statue in NK gibt ?)

PS: Verweise auf den Marxismus-Leninismus wurden erst kürzlich aus der nordkoreanischen Verfassung gestrichen ...
Zitieren
#10
Mir ist lediglich bekannt, dass die deutsche kommunistische Fundamentalfigur Marx in Pjöngjang in einem Bildnis, welches auf einem öffentlichen Platzt abgebildet wird, existiert. Von den angesprochen Verehrungspersönlichkeiten des Kommunismus, ob sie auch dementsprechend gewürdigt werden, entfällt bedauerlicherweise meiner Kenntnis. Mich überrascht aber die Zurechtweisung, dass in Nordkorea stalinistische Regierunsaspekte ausgestrichen wurdne ,da allgemein davon berichtet wird, dass Nordkorea an dem von Stalin entwickelt Herrschaftsform festhält., somit würde sich herausgestellt haben dass die westlichen Presseveröffentlichungen eine unzuverlässigen Informationsbericht liefern, denn sie behaupten immer ständig, dass man die veraltete von Stalin entworfene Gesellschaftsform beibehält. Ich habe mich beim Überfliegen der Antwort getäuscht, du hast Leninismus-Marxismus erwähnt ,dieser wurde selbstverständlich vom Stalinistischen Regierungsapparat nicht gebilligt oder umgeändert, daher erübrigt sich meine vorher beschriebene Stellungsname…
Aber um auf den springenden Punkt zurückzugelangen:
Welche Persönlichkeiten werden in Nordkorea verehrt?
Gibt es auch die ehemaligen sowjetischen Auszeichnungen (Leninorden), die vergeben werden oder steht dies im Widerspruch zu der nordkoreanischen Verfassung, die leninistisch-marxistische Elemente ausgeblendet hatte?

Danke für die Antworten!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste