Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansichtskarten/Brieffreundschaften
#1
Um mein aktuelles Porträt von Nordkorea, das von der westlichen Presse oft verzerrt und negativ wiedergegeben wird, zu vervollständigen, möchte ich folgende Erkundigungen einziehen:
Kann man in Nordkorea Ansichtskarten von Städten bzw. Landschaften erwerben, und in welchen Geschäften dies ermöglicht werden kann. Außerdem habe ich in Erfahrung gebracht, dass in Nordkorea auch Breifmarkenfachgeschäfte existieren, ist es einem westeuropäischen Touristen ermöglicht, dort ebenfalls welche zu erwerben?
Des weiteren möchte ich mich erkundigen, ob man Brieffreundschaften zu der nordkoreanischen Bevölkerung unterhalten kann/darf. Elektronischer Briefverkehr wird dadurch nicht zustande gebracht, da die nordkoreanische Bevölkerung über keinen Internetzugang verfügt, oder täuschen sich dort meine Informationen? Falls Brieffreundschaften möglich sind, von wem und unter welchen Bedingungen werden diese angeboten? Ich bin mir dessen bewusst, falls diese tatsächlich bestehen, diese nur schwerfällig aufzutreiben sein werden, da diese Bekanntschaftsanzeigne nicht in den europäischen Raum durchdringen...
Weiters möchte ich mich auch im kulturellen Bereich Nordkoreas informieren, welche sind die berühmtester Werke und die wichtigsten Größen der nordkoreanischen Literatur, und werden deren Werke ebenfalls in Deutschland/Österreich publiziert und in Massenbücherländen angeboten?
Ich danke im Voraus für die Antworten!
Zitieren
#2
Ja, in Nordkorea kann man viele Ansichtskarten über Städte, Landschaften, Monumente etc. erwerben. Neben vielen Einzelkarten gibt es auch thematisch sortierte 10er-Sets.

Es existieren mehrere Briefmarkengeschäfte, wo eine riesige Vielfalt koreanischer Briefmarken (und auch Ansichtskarten, Grußkarten etc.) auch für Touristen angeboten werden.

Brieffreundschaften werden momentan nicht vermittelt. Wenn dies zukünftig möglich sein sollte, so werde ich hier darauf hinweisen.

Nordkoreanische Literatur ist nach meiner Kenntnis nicht bei deutschen oder österreichischen Verlagen erschienen. In Nordkorea sind diese Werke bis auf wenige Ausnahmen nur in koreanischer Sprache erhältlich.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#3
Ich habe vernommen, dass in Nordkorea in den Buchhaltungen Gratisexemplare der Geschichten des Führers angeboten werden, können auch Touristen dieses Angbot in Anspruch nehmen?
Kannst du mir auch bitte verraten, wer die meistgelesenen Schriftsteller, abgesehen von der Führerliteratur sind ,sozusagen Unterhaltunspublikationen, und können die Nordkoreaner auf klassische Literatur zurückgreifen?
Vielen Dank für die Information!
Zitieren
#4
Wie viel kosten diese 10er Sete in der Regel? Und wie viele Variatonen und Ansichtskarten sind erlaubt mitzunehmen?
Zitieren
#5
(04.02.2010, 17:16)Paatz schrieb: Wie viel kosten diese 10er Sete in der Regel? Und wie viele Variatonen und Ansichtskarten sind erlaubt mitzunehmen?

Die 10er-Sets kosten ca. 1 EUR. Man kann soviele davon kaufen, wie man tragen kann Smile Es gibt diesbezüglich keine einschränkende Ausfuhrbestimmung. (Freigepäck bei Air Koryo in der Economy Class: 20 kg).


(04.02.2010, 15:42)Paatz schrieb: Ich habe vernommen, dass in Nordkorea in den Buchhaltungen Gratisexemplare der Geschichten des Führers angeboten werden, können auch Touristen dieses Angbot in Anspruch nehmen?

Solche Gratisexemplare gab es früher in der Abflughalle des Flughafens, inzwischen jedoch nicht mehr. Die Buchangebote in der DVR Korea snd jedoch sehr preisgünstig, so dass auch Touristen mit kleinem Budget ausreichend Lesestoff erwerben können.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#6
Nochmals eine Frage über die Ansichtskarten!

Sind diese von jeder Stadt und auch von größeren Ortschaften erhältlich? Falls man Ansichtskarten von Städten erwerben möchte, die man nicht bereist und nicht die Gelegenheit dazu besitzt, kann man sie auf irgendeiner Weise in einer speziellen Ansichtskartenverkaufstelle erstehen?
Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!
Zitieren
#7
(10.02.2010, 21:33)Paatz schrieb: Nochmals eine Frage über die Ansichtskarten!

Sind diese von jeder Stadt und auch von größeren Ortschaften erhältlich? Falls man Ansichtskarten von Städten erwerben möchte, die man nicht bereist und nicht die Gelegenheit dazu besitzt, kann man sie auf irgendeiner Weise in einer speziellen Ansichtskartenverkaufstelle erstehen?
Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!

Für Touristen sind Postkarten i.d.R. in den Hotel-Buchhandlungen, in den Briefmarken-Geschäften, in Souveniergeschäften an den Sehenswürdigkeiten und im Flughafen erhältlich. Soweit vorrätig, kann man dort natürlich auch Postkartensets von Städten und Regionen erwerben, die man bei der Reise nicht besucht hat.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#8
(11.02.2010, 18:20)dprk schrieb: Für Touristen sind Postkarten i.d.R. in den Hotel-Buchhandlungen, in den Briefmarken-Geschäften, in Souveniergeschäften an den Sehenswürdigkeiten und im Flughafen erhältlich. Soweit vorrätig, kann man dort natürlich auch Postkartensets von Städten und Regionen erwerben, die man bei der Reise nicht besucht hat.

Apropos Souvenirs oder anderes in der DVRK erwerben:

War jemand kürzlich (ich meine im Januar oder Februar) in der DVRK und kann aus persönlicher Erahrung berichten, wie die Bezahlung in der DVRK momentan funktioniert.
Nach der plötzlichen Währungsumstellung Anfang Januar in der DVRK ist es laut den neuen DVRK-Gesetzen nicht mehr erlaubt, in ausländischer Währung zu bezahlen und Ausländer dürfen ja nun in der DVRK nicht mehr mit den "neuen" Won bezahlen.
Von den Ausländern/Touristen müssen nun zuerst bargeldlose Wertgutscheine erworben werden, die dann gegen das zu erwerbende Gut ausgetauscht werden.
Klingt alles sehr verwirrend, dehalb meine Frage, wie sich derzeit nun die tatsächliche Situation in Bezug auf Kauf und Bezahlung in der DVRK darstellt !
Zitieren
#9
(27.02.2010, 00:19)Kuwolsan schrieb: Apropos Souvenirs oder anderes in der DVRK erwerben:

War jemand kürzlich (ich meine im Januar oder Februar) in der DVRK und kann aus persönlicher Erahrung berichten, wie die Bezahlung in der DVRK momentan funktioniert.

Für Touristen hat sich nichts geändert. Man zahlt wie bisher in Euro (oder alternativ in US$ bzw. chin. RMB).
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#10
Kann man eine Ansichtskarte/Postkarte von einem Nordkorea Urlaub auch per Post an Verwandte schicken? Gibt es im Hotel einen Briefkasten?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste