Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Fragen
#1
Was darf man eigentlich aus Nordkorea mitnehmen? U-Bahn Tickets? Flugtickets? Geldscheine?

Darf man sich vor Denkmälern fotographieren lassen? Darf man selber Fotos machen?
Zitieren
#2
Flugtickets und Eintrittskarten von Veranstaltungen (Zirkus, Arirang,...) können problemlos ausgeführt werden. Die touristische Fahrt mit der U-Bahn wird vorher für die Gruppe angemeldet, so dass man normalerweise keine Fahrscheine erhält. Die Ausfuhr nordkoreanischer Währung ist verboten.

Grundsätzlich darf man Fotos machen, die von den Guides gemachten Einschränkungen (im Regelfall keine Fotos von Militär außer in Panmunjom, keine Fotos aus dem Bus, keine Fotos von "unschönen" Sachen wie Leuten in schmutziger Arbeitskleidung) sind zu beachten. Das Fotografieren an Denkmälern ist relativ locker, sofern der Respekt vor dem Dargestellten gewahrt bleibt, z. B. darf die Kim-Il-Sung-Statue nur im Ganzen fotografiert werden. Ein normales Foto von sich, mit den Guides oder mit der Gruppe vor dem Parteigründungsmonument oder Kim-Il-Sung-Statue ist absolut kein Problem. Manchmal hat man hier auch die Möglichkeit schöne Fotos von Einheimischen zu machen, z. B. Schulklassen, dazu sollte man vorher den Guide fragen, ist aber normalerweise an den Denkmälern auch kein Problem.
Zitieren
#3
(28.12.2009, 17:47)sepp811 schrieb: Die Ausfuhr nordkoreanischer Währung ist verboten.

Naive Frage: wie ist es dann eigentlich moeglich, dass man nordkoreanische Geldscheine bei diversen (eBay-) Haendlern kaufen kann? Meist sind diese sogar neu und ungebraucht. Die sind doch nicht etwa gefaelscht? Andererseits ist es schon sehr erstaunlich, was bei eBay feilgeboten wird. Ich erinnere mich noch an die Omega-Armbanduhr von Kim Il Sung. Wo die wohl herstammen mochte..
Zitieren
#4
Die Omega-Armbanduhr war sicherlich nicht die persönliche Armbanduhr von Präsident Kim Il Sung, sondern es wurden damals mehrere dieser Uhren hergestellt, um sie als Geschenk zu überreichen.

Die Ausfuhr der Landeswährung ist grds. nicht gestattet, doch in kleinen Mengen - als Souvenir - können Won z.B. an der Hotelkasse erworben werden (neu und unbenutzt).
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste