Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußball WM 2022 Qualifikation
#1
Nord- und Südkorea spielen ja gemeinsam in der Qualifikationsgruppe H zur Fußball-WM 2022 in Qatar.
Weitere Teams in der Gruppe H sind Turkmenistan, Libanon und Sri Lanka.

Heute (am 15.10.2019) fand schließlich das lange erwartete Quailifikationsspiel zwischen Nord- und Südkorea in Pyongyang statt.

Auch in den vergangenen Jahren gab es schon zahlreiche Partien zwischen Nord- und Südkorea, wobei Nordkorea bisher auf den Heimvorteil verzichtete und die Spiele nach China oder Südostasien verlegte.

Heute aber fand das Spiel also endlich in Pyongyang statt, mit der sonst in Nordkorea verbotenen südkoreanischer Hymne und Fahne.
Aber ohne Zuschauer. Der nordkoreanische Fußballverband wollte den wohl interessierten einheimischen Fußballfans die südkoreanische Hymne und Fahne nicht zumuten und ließ das Match unter Ausschluss der Öffentlichkeit ablaufen.

Hier ein Foto vom Spiel vor den leeren Rängen:
[Bild: 2019101502546_1.jpg] 사진=대한축구협회

(Quelle: http://news.chosun.com/site/data/html_di...02560.html)


Neben den Zuschauern war auch die internationale Presse ausgeladen, es war ein wahres Geisterspiel ...
Vom Spielverlauf erfuhr man durch die Handy-Berichte eines AFC-Funktionärs (AFC = Asian Football Confederation), der hin und wieder den Spielfortgang an die AFC-Zentrale nach Malaysia sendete.

Das Spiel endete - passend zur Atmosphäre im Kim Il Sung-Stadion - 0 : 0

Das Match war auch ein kleines Österreicher-Duell.
Denn Hwang Chan-Hee (Südkorea, spielt bei RB Salzburg) war in der zweiten Hälfte in Einsatz, während auf nordkoreanischer Seite Pak Kwang-Ryong (spielt sonst beim FC St. Pölten, nahe Wien) durchspielte ...
Zitieren
#2
Scheinbar eine "gewollte" Falschmeldung der Presse.

https://www.youtube.com/watch?v=jcLfbpHnObo

Das Stadion war zwar nur zu ca. 25% gefüllt, man kann aber in dem Video mehrere Pressefotographen und Südkoreanische Zuschauer mit Fahnen und Trikot sehen.
Zitieren
#3
(15.10.2019, 17:11)prica schrieb: Scheinbar eine "gewollte" Falschmeldung der Presse.

https://www.youtube.com/watch?v=jcLfbpHnObo

Das Stadion war zwar nur zu ca. 25% gefüllt, man kann aber in dem Video mehrere Pressefotographen und Südkoreanische Zuschauer mit Fahnen und Trikot sehen.

Vermutlich handelt es sich um die Videoaufzeichnung eines anderen Fußballspiels ... vgl. die Stadion-Architektur ... Es ist ein wohl anderes Stadion.

Hier weitere Berichte dazu:

https://www.tagesspiegel.de/sport/0-0-zw...18546.html

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussba...34262.html
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#4
(15.10.2019, 19:59)dprk schrieb:
(15.10.2019, 17:11)prica schrieb: Scheinbar eine "gewollte" Falschmeldung der Presse.

https://www.youtube.com/watch?v=jcLfbpHnObo

Das Stadion war zwar nur zu ca. 25% gefüllt, man kann aber in dem Video mehrere Pressefotographen und Südkoreanische Zuschauer mit Fahnen und Trikot sehen.

Vermutlich handelt es sich um die Videoaufzeichnung eines anderen Fußballspiels ... vgl. die Stadion-Architektur ... Es ist ein wohl anderes Stadion.

Hier weitere Berichte dazu:

https://www.tagesspiegel.de/sport/0-0-zw...18546.html

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussba...34262.html

In dem von "prica" verlinkten Video wird um Sekunde 30 der Trainer des südkoreanischen Fußballteams gezeigt und vom Kommentator auch namentlich genannt: es ist der Deutsche Uli Stielike, der von 2014 bis 2017 Cheftrainer des südkoreanischen Mannschaft war. Und bei Sekunde 10 kann man auf der quer über den unteren Bereich der Zuschauertribüne führenden Bande erkennen: "WUHAN CHINA".
In diesem Video wird also das im Rahmen des East Asia Cup 2015 am 9. August 2015 in Wuhan, China ausgetragene Spiel zwischen Nord- und Südkorea gezeigt, welches auch 0 : 0 endete.
Zitieren
#5
Ja, schande über mein Haupt....zumindestens ist es "auch" damals 0:0 ausgegangen Wink
Zitieren
#6
Auch die "FAZ", "Web.de" und die "Welt" berichten über das Fußballspiel:

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussba...35949.html
https://www.welt.de/sport/fussball/artic...oreas.html
https://web.de/magazine/sport/fussball/w...a-34101192
Zitieren
#7
Die Wm Qualifikation geht übrigens spannend weiter am 14.11 in Turkmenistan

https://www.weltfussball.de/spielplan/wm...ruppe-h/0/

Spannend auch deswegen, weil die Dprk zweitplatzierter ist, aber von acht zweitplatzierten nur vier weiterkommen.....und man lliegt zurzeit dort auf Rang vier, punktgleich mit Bahrain.
Zur besseren Übersicht: https://www.flashscore.de/spiel/hUHPAeDC...le;overall
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste