Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menschenrechte
#41
Dies zu beurteilen, fehlt es uns an Wissen, zumindest mir.
Schwer vorstellbar ist es, das stimmt.
Aber GLAUBEN ist nicht WISSEN!!!!!

Pol Pot hat seine Taten auch im Namen des Kommunismus begangen und es dauerte eine Zeit, bis es klar wurde was da geschah.
Zitieren
#42
Im Prinzip gebe ich dir Recht, Gorbatz. Jedoch gibt es meiner Meinung nach solche Auswüchse in einer entwickelten sozialistischen Gesellschaft nicht - und dies sollte man der DVRK schon zugestehen.
Zitieren
#43
(07.03.2014, 17:37)teardown schrieb: ... Jedoch gibt es meiner Meinung nach solche Auswüchse in einer entwickelten sozialistischen Gesellschaft nicht - und dies sollte man der DVRK schon zugestehen.

wie soll ich deine zwei Halbsätze verstehen ?
Deiner privaten Meinung nach hat also die DVRK bereits eine "entwickelte" sozialistische Gesellschaft ?
Hat die DVRK selber jemals von sich auch so etwas behauptet ?
Zitieren
#44
Wollt ihr wirklich über die Doku diskutieren ? Imho lohnt sich das nicht ....
Zitieren
#45
In diesem Link findet sich die offizielle Stellungnahme Chinas

http://www.globaltimes.cn/content/842989...xsF_M541n4

China geht weiterhin davon aus, dass Koreaner, die die Grenze illegal uebertreten, dies aus wirtschaftlichen Gruenden tun, und damit keine (politischen) Fluechtlinge sind.

Ein Teilaspekt der Stellungnahme ist interessant: eine Reihe Koreaner, kamen nach ihrer Abschiebung erneut nach China. Es gibt keine Anzeichen, dass diese Menschen in Nordkorea gefoltert wurden oder (nicht gesagt) langjaehrige Haftstrafen bekommen haben, sonst haetten sie nicht gleich wieder die Grenze uebertreten koennen.
Zitieren
#46
(08.03.2014, 10:29)Kuwolsan schrieb: ...wie soll ich deine zwei Halbsätze verstehen ?
Deiner privaten Meinung nach hat also die DVRK bereits eine "entwickelte" sozialistische Gesellschaft ?...

Stimmt, das ist aber meine eigene Meinung, welche ich mir aus der Berichterstattung der nordkoreanischen Medien gebildet habe. Ob diese Begriffe von Nordkorea schon einmal in irgendeiner Form verwendet wurden, ist mir nicht bekannt.
Zitieren
#47
@ teardown,

ich vermute, dass die DVRK jene erst in der Sowjetunion der 60er bis 80er verwendeten und von der DDR dann freudig übernommene Konstrukte wie "entwickelte sozialistische Gesellschaft" zur Beschreibung der eigenen Gesellschaft aufgrund des Juche-Gedankens nicht verwendet und auch nicht wünscht, dass die moderne nordkoreanische Gesellschaft von außen mit früheren Vokabeln der Sowjetzeit beschrieben wird ...
aber meine Vermutung kann natürlich völlig daneben liegen und lasse mich gern eines besseren belehren ...

um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:
Gerade in diesen Tagen zeigten Presseberichte und veröffentlichte Reden nordkoreanischer Politiker, dass noch nicht alle Bürger Nordkoreas das Glück, in diesem Lande leben zu können, erkennen, und weisen z.B. auf den gerade jetzt wieder aufkommenden Faktionalismus selbst in der Führungsriege dieses Landes hin ...
Anscheinend ist man mit der Richtung?) und Geschwindigkeit des Fortschrittes des revolutionären Verlaufs der Entwicklung der eigenen Gesellschaft noch nicht ganz zufrieden ...?
Zitieren
#48
(09.03.2014, 15:58)Kuwolsan schrieb: Gerade in diesen Tagen zeigten Presseberichte und veröffentlichte Reden nordkoreanischer Politiker, dass noch nicht alle Bürger Nordkoreas das Glück, in diesem Lande leben zu können, erkennen, und weisen z.B. auf den gerade jetzt wieder aufkommenden Faktionalismus selbst in der Führungsriege dieses Landes hin ...
Anscheinend ist man mit der Richtung?) und Geschwindigkeit des Fortschrittes des revolutionären Verlaufs der Entwicklung der eigenen Gesellschaft noch nicht ganz zufrieden ...?

Verstehe ich nicht 100 %ig. Ist der 2. Satz eine Schlußfolgerung aus dem 1. Satz ?
Zitieren
#49
Zu den Menschenrechten in Nordkorea habe ich eine Ausarbeitung eines Insiders gefunden.

„The Problems of Human Rights in North Korea
by Hwang Jang Yop (Former International-Scretary of KWP)

CONTENTS
1. Absolutism of the Great Leader can Never Co-Exist with Human Rights
(1) The nature of absolutism of the Great Leader
(2) The ideological foundation of absolutism of the Great Leader
(3) The social system supporting the absolutism of the Great Leader
(4) Kim Il Sung and Kim Jong Il as dictators.
2. Human Rights Violations in North Korea
(1) Human rights violations in economic life
(2) Human rights violations in political life
(3) Human rights violations in ideological and cultural life
3. Solutions to Human Rights Problems in North Korea
(1) Eradication of the absolutism of the Great Leader
(2) The role of South Korea
(3) The role of overseas Koreans
(4) International cooperation“
Hier der Text
Teil 1: http://www2.law.columbia.edu/course_00S_...jang1.html
Teil 2: http://www2.law.columbia.edu/course_00S_...jang2.html
Teil 3: http://www2.law.columbia.edu/course_00S_...jang3.html
Teil 4: http://www2.law.columbia.edu/course_00S_...jang4.html
Zitieren
#50
(09.03.2014, 23:36)Rolle schrieb:
(09.03.2014, 15:58)Kuwolsan schrieb: Gerade in diesen Tagen zeigten Presseberichte und veröffentlichte Reden nordkoreanischer Politiker, dass noch nicht alle Bürger Nordkoreas das Glück, in diesem Lande leben zu können, erkennen, und weisen z.B. auf den gerade jetzt wieder aufkommenden Faktionalismus selbst in der Führungsriege dieses Landes hin ...
Anscheinend ist man mit der Richtung?) und Geschwindigkeit des Fortschrittes des revolutionären Verlaufs der Entwicklung der eigenen Gesellschaft noch nicht ganz zufrieden ...?

Verstehe ich nicht 100 %ig. Ist der 2. Satz eine Schlußfolgerung aus dem 1. Satz ?

> Nein: Koinzidenz; also zwei (den nordkoreanischen Medien entnommene) Ereignisse, die etwa zur selben Zeit und am selben Ort stattfanden (mit oder ohne (kausalem) Zusammenhang).

Wobei ich auf die zwei folgenden von user "teardown" verwendeten Begriffe einzugehen versuchte: "Auswüchse" und "Entwickelte Sozialistische Gesellschaft"
zu Auswüchse: meines Erachtens ist keine real existierende Gesellschaft(sform) vor "Auswüchsen" gefeit; eine "auswuchsfreie" Gesellschaft ist ein Idealfall.
zu "Entwickelte Sozialistische Gesellschaft": ich vermute, dass sich Nordkorea nicht gerne mit "Sowjetbegriffen" beschrieben sieht; und versuchte Hinweise aus Nordkorea aufzuzeigen, wie sie dort selber den (momentanen) Stand oder Verlauf ihrer sozialistischen Revolution (oder Entwicklung) sehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste