Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage
#31
"Rote-Fahne-News", das Nachrichtenorgan der MLPD, benennt als Ursache des dritten Atomtests Nordkoreas allen Ernstes "die vom bürokratisch-kapitalistischen Regime Nordkoreas damit verfolgten regionalen Vorherrschaftspläne".
Zitieren
#32
Leider haben damals auch in der DDR nicht wenige hohe und höhere Funktionäre eine eigentlich gute humanistische Idee missbraucht, nur für sich benutzt, sich von der Masse der Bürger abgehoben, darüber erhoben, sich Vorteile erwirkt, ein besseres Leben verordnet, den Sozialismus geschadet, diesen ganz einfach dann auch schnell verraten, ihr Volk verraten, ja, das war Autoritätsmissbrauch in allen gesellschaftlichen Ebenen und das über Jahrzehnte hinweg. Zur Wende waren diese Leute plötzlich oft schon immer dagegen, wollten nun sogar oft die besseren Kapitalisten sein, besonders die ehemaligen sozialistischen Betriebsleiter und Wirtschaftsfunktionäre. Das tat vielen Leuten der ehemaligen DDR weh, hier sollte und muss man in Nordkorea wirklich aufpassen und handeln, auch ggf. harte Schnitte machen. Man braucht für eine gute Sache prinzipenfeste und standhafte Funktionäre in allen gesellschaftlichen und staatlichen Ebenen, die wirklich auch Vorbild sind und danach auch leben und sich verhalten, diese dürfen nicht Wasser predigen und dann Wein trinken.
Zitieren
#33
(18.02.2013, 07:37)umergel schrieb: Leider haben damals auch in der DDR nicht wenige hohe und höhere Funktionäre eine eigentlich gute humanistische Idee missbraucht, nur für sich benutzt, sich von der Masse der Bürger abgehoben, darüber erhoben, sich Vorteile erwirkt, ein besseres Leben verordnet, den Sozialismus geschadet, diesen ganz einfach dann auch schnell verraten, ihr Volk verraten, ja, das war Autoritätsmissbrauch in allen gesellschaftlichen Ebenen und das über Jahrzehnte hinweg. Zur Wende waren diese Leute plötzlich oft schon immer dagegen, wollten nun sogar oft die besseren Kapitalisten sein, besonders die ehemaligen sozialistischen Betriebsleiter und Wirtschaftsfunktionäre. Das tat vielen Leuten der ehemaligen DDR weh, hier sollte und muss man in Nordkorea wirklich aufpassen und handeln, auch ggf. harte Schnitte machen. Man braucht für eine gute Sache prinzipenfeste und standhafte Funktionäre in allen gesellschaftlichen und staatlichen Ebenen, die wirklich auch Vorbild sind und danach auch leben und sich verhalten, diese dürfen nicht Wasser predigen und dann Wein trinken.

Auch hier hast Du Recht. Besonders was die ehem. soz. Leiter, die dann die schärfsten Kapitalisten sein wollten angeht. Aber auch nicht alle!!!

Ich fürchte nur, dass im Fall der Fälle die Asiatische Mentalität gaaaaanz
anders mit der Situation umgehen wird. Egal wer dann der "Sieger" ist.

Ich habe aber die Hoffnung aufgegeben, dass ich das noch erlebe.
Allerdings habe ich mich da schon mal geirrt.Shy
Zitieren
#34
Macht korrumpiert ( leider ), und das unabhängig von der Gesellschaftsordnung. Eine Erkenntnis aus der Entwicklung der DDR. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen von der Regel.
Zitieren
#35
Irren ist menschlich, Macht kann leider immer missbraucht werden, es gibt da aber leider auch zu wenig wirkliche Vorbilder, auf die man schauen kann. Und noch schlimmer war ja dann, der große Bruder Sowjetunion- Russland hat dann unter Gorbatschow den kleinen Bruder DDR im Prinzip verraten und verkauft, damit auch ehrliche Streiter für die gute Sache des Sozialismus- Kommunismus in der DDR dann "allein gelassen", ihrem Schicksal überlassen. Ich war in der DDR kein Kommunist, aber was ich nach der Wende erlebt habe bisher, könnte ich heute einer sein, fühle mich aber als normaler Mensch bestraft vom heutigen System, bestraft für meine Kritik und Ehrlichkeit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste