Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statuten der PdA Koreas
#1
Habe hier eine Frage an Euch Forumsteilnehmer !

Die mir vorliegenden Statuten der Partei der Arbeiter Koreas (Workers Party of Korea, Choson Rodong-Dang) sind die beim 6. Parteitag (1980) beschlossenen Statuten.
Gibt es eine neuere Fassung und wenn ja, wo könnte ich diese finden ?

Danke vielmals und LG, Kuwolsan
Zitieren
#2
Momentan wird im Buchhandel in Pyongyang die Ausgabe vom Okt. 1980 verkauft. Ich vermute daher, dass dies wohl die neueste Fassung ist bzw. dass es zumindest seitdem keine wesentlichen Änderungen gab.

Hier ein kurzer Auszug aus dem Statut:

"Mitglied der Partei der Arbeit Koreas ist ein kommunistischer Revolutionär des Dschutsche-Typs, der für die Partei und den Führer, für das Vaterland und das Volk und für die große Sache, den Sozialismus und Kommunismus, mit aller Hingabe kämpft.

Mitglied der Partei der Arbeit Koreas kann jeder Werktätige sein, der als koreanischer Bürger das einheitliche ideologische System der partei konsequent durchsetzt, beharrlich für die Verfechtung und Durchsetzung der Linie und Politik der Partei kämpft und bereit ist, das Parteistatut einzuhalten."


Und hier allgemeine Informationen über die PdAK (aus www.kcckp.net):

Die Partei der Arbeit Koreas

"Sie wurde am 10. Oktober 1945 von Kim Il Sung gegründet, ist eine revolutionäre Partei koreanischer Prägung, die von Kim Jong Il geführt wird. Als Erbin der revolutionären Traditionen, die während des antijapanischen revolutionären Kampfes begründet wurden, lässt sie sich bei ihrer Tätigkeit einzig und allein von der Juche-Ideologie leiten. Ihr aktuelles Ziel besteht darin, in der nördlichen Hälfte des Landes den vollständigen Sieg des Sozialismus zu erreichen und die volksdemokratische Revolution der nationalen Befreiung landesweit zu verwirklichen; und sie sieht ihr Endziel in der Umgestaltung der ganzen Gesellschaft getreu der Juche-Ideologie.
Die Partei der Arbeit Koreas ist der politische Stab, der den revolutionären Kampf und die Aufbauarbeit in der DVRK einheitlich organisiert und leitet und die volle Verantwortung für das Schicksal des ganzen koreanischen Volkes trägt."
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#3
Hallo dprk,

der von dir hier angeführte Auszug aus den Statuten der PdAK sind die Artikel 1 und 2 der Statuten (von 1980).

Die anschließend von dir angeführte allgemeine Erklärung zur PdAK hat wohl nichts mit den Statuten zu tun, denn in den Statuten (von 1980) fand ich Kim Jong-Il kein einziges Mal erwähnt !

Woher beziehst du also diese neuere Beschreibung zur PdAK ?

LG, Kuwolsan
Zitieren
#4
Hallo Kuwolsan,

ja, der allgemeine Text ist kein Bestandtteil des Partei-Statuts, ich habe ihn zur ergänzenden Info hier beigefügt. Es ist die offizielle Aussage über die PdAK aus der Naenara-Seite. (Das habe ich jetzt noch im ursprüngl. Beitrag ergänzt).

Viele Grüße!
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#5
Um etwas mehr die gesellschaftspolitische Realität Nordkoreas auch aus nordkoreanischer Sichtweise verstehen zu können habe ich mir die Verfassung der DVRK (und die dazugehörige Verfassungsgeschichte) sowie die Statuten der PdAK (und deren Transformation im Laufe der Geschichte) einmal genauer durchgelesen und möchte in loser Folge über die wichtigsten und interessantes Punkte hier berichten und darüber auch diskutieren.

Als Quelle der Statuten diente mir das Buch "Party Statutes of the Communist World" von W. Simons und S. White, Leiden, 1984.

Die derzeit gültigen Statuten der Partei der Arbeit Koreas sind beim 6. Kongress der PdAK am 10. Oktober 1980 (also am 35. Geburtstag der Partei) angenommen worden.

Das Statut enhält insgesamt 60 Artikel die in 10
Kapitel unterteilt sind. Zu Beginn des Statuts erläutert eine umfangreiche Präambel den Charakter, die Ideologie, die verschiedenen Ziele und geschichtliche Hintergründe der Partei der Arbeit Koreas.

Die einzelnen Kapitel haben die folgende Überschrift:

I. Parteimitglieder (10 Artikel)
II. Organisatorische Prinzipien und die Parteistruktur (10 Artikel)
III. Zentrale Parteiorgane (10 Artikel)
IV. Parteiorganisation der Provinzen (5 Artikel)
V. Parteiorgaisation der Bezirke/Städte (5 Artikel)
VI. Die Basisorganisation der Partei (5 Artikel)
VII: Die Parteiorganisation in der Volksarmee (5 Artikel)
VIII. Politbüros (5 Artikel)
IX. Die Partei und Massenorganisationen der Werktätigen (3 Artikel)
X. Parteifinanzen (2 Artikel)
Zitieren
#6
Im folgenden möchte ich nun etwas genauer auf die Präambel der Statuten der PdAK eingehen.

Die Leitsätze oder Thesen der Prämbel beschreiben die Geschichte, die Prinzipien, die Aufgaben, die Ziele und das Verhältnis zu ausländischen Institutionen und stellen das inhaltliche Gerüst der PdAK dar.

Ingesamt hat die Prämbel 19 Thesen die man etwa folgendermaßen unterteilen kann:

- Thesen zur Geschichte der Pdak: 4
- Thesen über Prinzipien und Charakter der Partei: 7
- Thesen über die Ziele der Partei: 5
- Thesen über das Verhältnis zum Ausland: 3


Die Hauptthese zur Geschichte der PdAK besagt, dass sie eine marxistisch-leninistische Partei vom "Juche"-Typ ist, die vom Großen Führer Genossen Kim Il-Sung geschaffen wurde (das ist die erste These der Präambel).
Versteht man das Wort "geschaffen" als geformt, dann kann man dieser These zustimmen, versteht man es als gegründet, dann wäre das sicher eine Diskussion wert.

Die anderen drei geschichtlichen Leitsätze beschreiben die PdAK als Erbe des früheren anti-japanischen revolutionären Kampfes des Großen Führers Genossen Kim Il-Sungs.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste