Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufsatzwettbewerb Stimme Koreas
#11
als Becher?
Zitieren
#12
Das ist aber ein sehr schönes Souvenir.
Hat dir der Zoll mitgeteilt, warum das Paket beim Zoll hängengeblieben ist, musstest du selbst hinfahren und das Paket abholen?
Zitieren
#13
Der Zoll wird es zurückgehalten haben, weil er einen verzollbaren Wert vermutet. Es scheint, als ob da die Bestimmungen neuerdings schärfer gehandhabt werden. Neulich hatte meine Frau tagelange Diskussionen wegen des Zollwertes einer Schlafanzughose Rolleyes während früher Sendungen aus dem Nicht-EU-Ausland eher ohne Kontrolle und Zollforderungen durchgelassen wurden. Die Heinis haben sogar die Briefsendung mit meinen Visitenkarten, die mein japanischer Freund hat drucken lassen, festgehalten und wollten einen Zollwert ansetzen...

Ich dachte, daß sich nur der Zoll in unserer Ecke mittlerweile so anstellt, aber das scheint woanders nun auch der Fall zu sein. Die nächsten Sendungen soll mein Freund zu einem Kollegen in eine andere Stadt schicken, weil zumindest vor einigen Jahren der Zoll dort nicht so pingelig war.
Zitieren
#14
Einen Becher stell ich mir anders vor, das ist für nen Becher zu schön gemacht.

Es war so, dass ich am Donnerstag ein Schreiben bekommen habe, wo drinstand, dass es eben weil die Info über den Inhalt (eben wegen des Wertes und der möglichen Zollgebühren) fehlte beim Zoll für mich deponiert wird und dass ich es binnen 2 Wochen holen muss, sonst schicken die es zurück an den Absender, und weil ein Bild von dem Paket in dem Schreiben war, wusst ich dann gleich worum es geht. Ich hab dann mal dort angerufen und gefragt, der wollte dann wissen, was ich bezahlt habe und was drin ist, dann hab ich dem die ganze Sache erzählt und er hat gemeint, dass ich da eben hinkommen und das aufmachen soll, weil sie das nicht alleine dürfen, dann kann man schauen, was es wert sein könnte. Gestern bin ich hin, und hab es dann abgeholt, hab auch nichts zahlen müssen, weils die Regelung gibt, dass man bis 45 Euro Wert keine Einfuhrsteuer oder Zollgebühren zahlen muss, und die vom Zoll der Meinung waren, dass die Gläser oder Becher oder wie auch immer nicht so viel wert sind.

Jedenfalls isses eine schöne Geste und in Anbetracht der Sachen, die ich in der Vergangenheit gewonnen hab, ist es sowieso super.

Das beste kommt ja noch, ich hab nämlich heute wieder einen Brief vom Zoll bekommen, selbe Situation, auch Päckchen aus Nordkorea, nur ein anderes, ich vermute dass es noch 3 solche Gläser sind.
Mal schauen, Montag hol ich es ab...
Zitieren
#15
Da hast du noch mal Glück gehabt. Uns wurde gesagt, daß 21 oder 22 Euro die Grenze bei Postsendungen seien, und das Porto wird dazugerechnet. Daher mußte meine Frau für die Schlafanzughose (Kaufpreis 12,95 $ und ein T-Shirt für 8,95 $) 7 € und nochwas Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Rolleyes

Man muß nicht zwingend zum Zollamt fahren. Es ist auch möglich, den Zollbeamten per Telefon zu ermächtigen, die Sendung zu öffnen. So habe ich das gemacht - weil ich absolut keine Lust hatte, eine halbe Stunde Fahrzeit pro Strecke plus Laberei vor Ort für zwei pisselige Klamottenteile zu investieren.
Zitieren
#16
So, im zweiten Päckchen waren dann nochmal 3 solche Gläser, was ich schon fast vermutet hab, weil man bei uns ja auch eher gerade Anzahlen an Gläser kaufen kann.
Zitieren
#17
Guten Tag, darf ich eine Frage stellen? Welches Thema beinhaltete der Aufsatzwettbewerb der Stimme Koreas? In welcher Sprache konnte man mitmachen? Gibt es auch deutschsprachige Sendeteile dieses Senders, Reporter dieses Senders in Deutschland oder Europa?
Danke für Ihre Mühe und Verständnis.
Zitieren
#18
(10.01.2013, 09:29)umergel schrieb: Guten Tag, darf ich eine Frage stellen? Welches Thema beinhaltete der Aufsatzwettbewerb der Stimme Koreas?

Hallo umergel,
hatte den entsprechenden Beitrag damals aufgenommen. Du kannst diesen hier anhören: https://soundcloud.com/hans-m-ller-6/der...bewerb-der


(10.01.2013, 09:29)umergel schrieb: In welcher Sprache konnte man mitmachen? Gibt es auch deutschsprachige Sendeteile dieses Senders, Reporter dieses Senders in Deutschland oder Europa?

Man konnte sich in deutsch, aber bestimmt auch in anderen Sprachen daran beteiligen. Die Homepage findest du hier:
http://www.vok.rep.kp

Es gibt dort ein reichhaltiges Angebot an Nachrichten über die Innen-und Außenpolitik Nordkoreas sowie kulturelle Beiträge, Geschichte und Musik.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste