Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hoher Militär hingerichtet worden
#11
(25.10.2012, 18:02)ml91 schrieb: Naja solche "soll", "vielleicht" und "nach Angaben von"-Meldungen kennt man doch nur zu gut...
Man sollte erstmal abwarten ob man sowas irgendwie noch anders bestätigt bekommt (z.B. eben ob diese Personen aus den offiziellen Verlautbarungen verschwinden etc.).

Errinert mich wieder an ein aktuelles Beispiel aus Libyen. Dort ist ja der Gaddafi-Sohn Khamis jetzt bestimmt schon das 10. mal gestorben und der ehemalige Regierungssprecher Moussa Ibrahim neben seinen 3 Toden auch zum 5. mal verhaftet...dumm nur, dass es schonwieder neue Audiobotschaften von ihm gibt...
Wie unterschiedlich Du Dich doch verhalten kannst. Bei Syrien und Libyen bist Du Dir nicht zu schade, dass Forum mit der Herkunft nach dubiosen Videos zu fluten, auf die deine einleitenden Worte wie "soll", "vielleicht" und "nach Angaben von"- wirklich bestens passen. Oftmals ist noch nicht mal ersichtlich wer hinter den Video steckt! Aber beim Spiegel ist natürlich äußerste Vorsicht geboten! Kann es sein, dass Du rein danach auswählst, ob etwas Deiner Meinung entspricht oder nicht und danach unterscheidest in seriös und unseriös?
Zitieren
#12
Ich finde Kalkses Vorschlage gut- Wiedervorlage in 1 Monat und alles suchen kräftig in der einschlägigen NK Presse, die viele hier so gerne lesen.
Ich habe übrigens noch von keinem sozialistischen Staat gehört, in dem keine politischen Säuberungen stattgefunden haben. Ist auch logisch, denn man kann sich den unliebsamen Personen ja nicht durch Nichtberücksichtigung bei Wahlen oder durch Schlammschlachetn in den freien Medien entledigen. So gibt es halt die typische sozialistische Lösung gegen die "Abweichler, Spione und Revisionisten". Einige dürfen sogar am Leben bleiben.

Großvater und Papa von Kim Jong Un haben etliche Säuberungen durchgeführt, da hat der Enkelsohn viel lernen können.
Ich bin mir nicht sicher, daß diese Spiegel- Meldung stimmt- aber ich wette, daß dieses Jahr schon einige Leute im Machtapparat über die Klinge gesprungen und nicht nur entmachtet worden sind.
Zitieren
#13
Also wenn da was wahres dran ist, finde ich es doch etwas übertrieben wegen Alkoholkonsum gleich jemanden so zu massakrieren.
Zitieren
#14
Vielleicht brauchte man nur einen Grund?
Zitieren
#15
(25.10.2012, 20:59)NGO schrieb:
(25.10.2012, 18:02)ml91 schrieb: Naja solche "soll", "vielleicht" und "nach Angaben von"-Meldungen kennt man doch nur zu gut...
Man sollte erstmal abwarten ob man sowas irgendwie noch anders bestätigt bekommt (z.B. eben ob diese Personen aus den offiziellen Verlautbarungen verschwinden etc.).

Errinert mich wieder an ein aktuelles Beispiel aus Libyen. Dort ist ja der Gaddafi-Sohn Khamis jetzt bestimmt schon das 10. mal gestorben und der ehemalige Regierungssprecher Moussa Ibrahim neben seinen 3 Toden auch zum 5. mal verhaftet...dumm nur, dass es schonwieder neue Audiobotschaften von ihm gibt...
Wie unterschiedlich Du Dich doch verhalten kannst. Bei Syrien und Libyen bist Du Dir nicht zu schade, dass Forum mit der Herkunft nach dubiosen Videos zu fluten, auf die deine einleitenden Worte wie "soll", "vielleicht" und "nach Angaben von"- wirklich bestens passen. Oftmals ist noch nicht mal ersichtlich wer hinter den Video steckt! Aber beim Spiegel ist natürlich äußerste Vorsicht geboten! Kann es sein, dass Du rein danach auswählst, ob etwas Deiner Meinung entspricht oder nicht und danach unterscheidest in seriös und unseriös?

1) Ich habe unterschiedliche Erwartungen an einen Verlag mit Millionen von Lesern oder Menschen die vor Ort sind und versuchen Berichte von Ihrer Situation zu geben. Wenn man weiß, dass man Millionen von Leute beinflussen kann/wird, dann kann man nicht solch wage Vermutungen verbreiten, bzw. muss sehr deutlich machen, dass es auch eine Falschmeldung sein kann.

2) Zeige ich keine dubiosen Videos. Wenn ich sage Gaddafi hatte viele Anhänger, zeige ich die Massenaufmärsche für ihn. Wenn ich sage auf Bani Walid wird geschossen, zeige ich die Aufnahmen aus den Krankenhäusern und die Interviews mit den Bewohner der Stadt.
Zitieren
#16
(25.10.2012, 16:03)teardown schrieb: Wieso kommen derlei Geschichten meistens vom Spiegel?

Der Spiegel ist nun mal extrem anti-Chinesisch und auch anti-DPRK.
Die Meldung kommt ursprünglich aus Südkorea. Da finden schon wieder Manöver statt, die Meldung könnte unter psychologische Kriegsführung fallen.

"Den Spiegel les ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"
Zitieren
#17
(26.10.2012, 00:59)ml91 schrieb: 2) Zeige ich keine dubiosen Videos. Wenn ich sage Gaddafi hatte viele Anhänger, zeige ich die Massenaufmärsche für ihn. Wenn ich sage auf Bani Walid wird geschossen, zeige ich die Aufnahmen aus den Krankenhäusern und die Interviews mit den Bewohner der Stadt.
Und das sind natürlich alles unbeeinflußte, die hundertprozentige Wahrheit wiederspiegelnde Videos. Wie kannst Du Dir sicher sein, dass mit den Videos nicht genau die selben Ziele verfolgt werden, wie Du sie dem Spiegel vorwirfst! Ob die Aufmärsche inszeniert sind bzw. ob dass was Du siehst auch das ist, als was es dargestellt wird, ob vielleicht für gewisse Aussagen Geld gezahlt wird, dass alles werft Ihr in regelmäßigen Abständen westlichen Medien vor, haltet es aber für ausgeschlossen bei Euren Quellen! Warst Du schonmal im Krankenhaus von Bani Walid und weißt wie es da aussieht? Kannst Du die interviewten Bewohner Bani Valids sicher als solche identifizieren? Warum sollte einer der diese Videos dreht, nicht die selben Interessen verfolgen, nähmlich die Beeinflussung der öffentlichen Meinung hinsichtlich seiner Interessen, so wie Du es millionenfach dem Spiegel unterstellst? Warum zweifelst Du da nicht! Es geht mir nicht darum, den Spiegelbericht als fundierte Wahrheit darzustellen, aber mit der Kritik die Du gegen die westliche Presse anführst, müßtest Du Deine Quellen doch genau so hinterfragen!
Zitieren
#18
Ich finde den Vorschlag von Kalksee auch gut, ist allerdings in der Praxis nicht so einfach. Wenn man schon alle Kim Chol Mans und Kim Chol Jus und Kim Chol Myongs ausschließt, könnten immer noch genug übrigbleiben, die nur Kim Chol heißen (ich weiß nicht, wie selten Namen mit nur zwei Teilen sind).

Ich habe allerdings eine heiße Spur (hoffentlich): Am 12. Oktober wurde auf kcna.kp ein Artikel namens "Servicepersons Launch Another River Improvement Project".
Darin heißt es:
"Kim Chol, a KPA officer, told KCNA:

"The project is vast, but we will finish it in the shortest period with the same offensive spirit as displayed during the Hapjang River improvement project."

Ist er das? Das wäre ein Gegenbeweis, denn laut Spiegel ist er ja bereits Anfang des Jahres erschossen worden!

Edith: Es ist ganz sicher der 12. Oktober 2012, denn die Nachricht kam nach den Nachrichten zum neuen Bildungssystem!

Edith die Zweite: Es gibt auch noch Kim Chol Ung und Kim Chol Nam und Kim Chol Hun und Kim Chol Ryong, die sind es aber bestimmt nicht,
höhere Verwecklungsgefahr besteht bei einem zweiten Mann, der einfach nur Kim Chol heißt, er fällt allerdings raus, weil er nicht KPA Officer, sondern Magier ist.

Edith die Dritte: Ich verzichte jetzt auf die Herren mit dreiteiligen Namen, es gibt noch einen Kim Chol, der wird allerdings als "Korean anti-Japanese revolutionary martyr" bezeichnet, ist also schon vor geraumer Zeit den Märtyrertod gestorben.

Edith die Vierte und Letzte: Die letzte Meldung, die den gesuchten Kim Chol meinen könnte, ist vom 9. März. Darin heißt es: "A unit of the Korean People's Internal Security Forces, belonging to Kim Chol, holds a live-fire exercise targeting the Lee Myung Bak group of traitors..." Da ist es noch eindeutiger, dass es der richtige ist, zumal sein Name ohne Erklärung genannt wird, was einen gewissen Bekanntheitsgrad vorraussetzt. Wichtiger ist allerdings für unsere Zwecke, ob die NEUE Meldung (von Oktober) wirklich den von uns gesuchten Kim Chol meint, aber ich gehe einfach mal davon aus, es wäre wohl recht unwahrscheinlich zwei Kim Chols in hohen KPA-Positionen zu finden.
Ich halte die Nachricht von seiner Exekution deshalb für eine Falschmeldung.
Zitieren
#19
(25.10.2012, 22:43)Leser schrieb: Vielleicht brauchte man nur einen Grund?

Das klinge für mich plausibler als eine Exekution alleine wegen den Konsum von Alkohol.
Zitieren
#20
Das mit der Wiedervorlage war vielleicht ne nette Idee- aber es scheint ünnötig zu sein.
Der Vizeminister soll schon im Januar hingerichtet worden sein.

Da wäre jetzt halt zu prüfen, ob er seitdem nicht aufgetaucht ist.

Im Seefahrerblog wurde auch erwähnt, daß die Meldung bereits in chinesischen Medien lief- was sagt blauer Apfel dazu oder weiße Taube?

(Ich würde zu gern chinesisch googeln können).

Und eins ist auch interessant:

Ein Mörser ist ja eine klassiche Steilfeuerwaffe- für den direkten Schuß eher ungeeignet.
( Der direkte Schuß ist der Schuß, bei dem während der gesamten Flugbahn das Geschoß nie die Höhe des Zieles übersteigt-NVA-Grundwissen des Soldaten)
Na jedenfalls- wie - rein technisch läuft so eine Mörser-Exekution ab?

Und- hat diese Tötungsmethode Tradition in Nordkorea?
Gibt es Hinweise, daß sowas schon vorher gemacht wurde?
Unter den beiden vorherigen Verwandten des heutigen Herrschers vielleicht?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste