Nordkorea-Info.de

Normale Version: Hoher Militär hingerichtet worden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Dieser Artikel kam heute neu rein:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/no...63323.html

Gibt es zu Kim Chol weitere Hintergrundinformationen? Ich habe mal gegoogelt, aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Wieso kommen derlei Geschichten meistens vom Spiegel?
Keine Ahnung, warum der Spiegel das schreibt-Teardown.
Wahrscheinlich einfach, weil die Reporter so eine Nachricht berichtenswert fanden.
Viel interessanter ist doch aber die Frage:
Lebt Kim Chol noch?
Wenn er Vizeminister der Streikräfte war, müsste es doch erkennbar sein, wenn er in den nächsten Monaten in den nicht mehr auftaucht.
Offiziell abgesetzt ist er ja nicht bisher.

Aua-Aua-
Ria-Novosti schribt noch dazu:
"In Nordkorea ist der stellvertretende Verteidigungsminister Kim Chol aus Mörsern erschossen worden. Der General soll sich während der Trauer um den verstorbenen Herrscher Kim Jong Il Alkohol erlaubt haben.

Die brutale Hinrichtungsweise sei auf Wunsch des Staatschefs Kim Jong Un gewählt worden, der den Sünder „bis auf das letzte Haar ausradieren“ wollte. Nach Angaben der Zeitung hatte Kim Jong Un während der 100-tägigen Trauer um seinen Vater, bei der das gesamte Volk auf sämtliche Freuden zu verzichten hatte, die Regierungsmitglieder observieren lassen, vermutlich um mögliche Gegner zu neutralisieren....."

Ist ja gruselig. Aus Mörsern- wer denkst sich denn sowas aus?

Hier noch einer, nach dem man wohl demnächst suchen sollte:

"Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtet von einer weiteren Führungsfigur, die offenbar verschwunden ist (eine englischsprachige Zusammenfassung auf der Seite des Washingtoner Think-Tanks KEI). Es handelt sich demnach um Ri Myong Su, Minister für öffentliche Sicherheit und Mitglied des Politbüros. Er galt als mächtiger Verbündeter des verstorbenen Kim Jong Il."

Scheint dort ein heißes Pflaster zu sein im Moment.
Ist aber doch in einer Diktatur nicht unüblich das der neue Machthaber erstmal aufräumt und sich unliebsamer Gestalten entledigt, wenn die ihm dann auch noch einen Grund geben und in der Trauerzeit Orgien veranstalten, haben sie halt Pech gehabt. Da diese Militärs sicherlich auch keine Engel waren, hält sich mein Beileid hier schwer in Grenzen.
Ich seh's positiv, solange sich die sogenannten Eliten gegenseitig abmurksen, trifft es wenigstens keine Unschuldigen. :-)
Na dann freu dich mal, dass es in Deutschland noch nicht soweit ist... Rolleyes

Außerdem ist die DVRK keine Diktatur, sondern ein sozialistischer Staat.
Naja solche "soll", "vielleicht" und "nach Angaben von"-Meldungen kennt man doch nur zu gut...
Man sollte erstmal abwarten ob man sowas irgendwie noch anders bestätigt bekommt (z.B. eben ob diese Personen aus den offiziellen Verlautbarungen verschwinden etc.).

Errinert mich wieder an ein aktuelles Beispiel aus Libyen. Dort ist ja der Gaddafi-Sohn Khamis jetzt bestimmt schon das 10. mal gestorben und der ehemalige Regierungssprecher Moussa Ibrahim neben seinen 3 Toden auch zum 5. mal verhaftet...dumm nur, dass es schonwieder neue Audiobotschaften von ihm gibt...
(25.10.2012, 18:02)ml91 schrieb: [ -> ]Errinert mich wieder an ein aktuelles Beispiel aus Libyen. Dort ist ja der Gaddafi-Sohn Khamis jetzt bestimmt schon das 10. mal gestorben und der ehemalige Regierungssprecher Moussa Ibrahim neben seinen 3 Toden auch zum 5. mal verhaftet...dumm nur, dass es schonwieder neue Audiobotschaften von ihm gibt...

Elvis Presley wurde übrigens vor ein paar Tagen wieder gesehen... so wie alle Jahre wieder...
Ja- man sollte mal die nächsten 4 Wochen wirklich mal horchen, ob die Personen aus dem politischen Leben geschieden sind.
( Oder verschieden...) :-)
Bei solche nicht-transparenten Systemen wie in NK muß man halt auch mal im Kaffesatz lesen.
Man stelle sich da mal vor als Parallele:
" Es gibt Nachrichten, daß Bundeskanzlerin Merkel letzte Woche Verteidigungsminister Jung wegen einer Urlaubsreise nach dem Tod ihres Opas hinrichten lies...."
Man mag das gar nicht denken.
Ich vermute in dem Fall: daß System frißt einige seiner Kinder.
(25.10.2012, 18:11)kalksee schrieb: [ -> ]Ja- man sollte mal die nächsten 4 Wochen wirklich mal horchen, ob die Personen aus dem politischen Leben geschieden sind.
( Oder verschieden...) :-)
Bei solche nicht-transparenten Systemen wie in NK muß man halt auch mal im Kaffesatz lesen.
Man stelle sich da mal vor als Parallele:
" Es gibt Nachrichten, daß Bundeskanzlerin Merkel letzte Woche Verteidigungsminister Jung wegen einer Urlaubsreise nach dem Tod ihres Opas hinrichten lies...."
Man mag das gar nicht denken.
Ich vermute in dem Fall: daß System frißt einige seiner Kinder.

Und du prüft diese Quelle nicht auf Glaubwürdigkeit?
Welche Quelle? Ich weiß, daß die Informationslage dünn ist.
Bisher gibt es anscheinend zwei Hinweise:
a) der eine Zeitungsbericht
b) der Herr Minister ist bisher nicht mehr präsent gewesen.

Machen wir es so: Taucht der Minister binnen eines Monats in keinem Bild oder Video mehr auf- wächst die Wahrscheinlichkeit, daß der Bericht stimmt. ( Unabhängig von den Mörsern)
Taucht er aber wieder auf, war es eine Ente.
Ich notiere mir den 25.11.2012 als Wiedervorlage.
Seiten: 1 2 3