Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea verlassen II
#31
Hatten wir hier nicht das Thema freie Wahl des Wohnortes laut Verfassung?
Es riecht nach Verfassungsbruch.
Zitieren
#32
Mir war der Fall von Oh Kil-nam bis jetzt nicht bekannt - sehr interessante Hintergrundinfos gibt es im Wikipedia-Artikel zu seiner verstorbenen Frau:

Shin Sook-ja

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde Shin Sook-ja in Deutschland von nordkoreanischen Agenten angesprochen und schließlich zusammen mit ihrem Mann nach Nordkorea gelockt. Die selbe Aufgabe als Agent hatte dann später ihr Ehemann Oh Kil-nam der die Möglichkeit zur Flucht nutze. Daraufhin wurden Ehefrau und Töchter ins Gefangenenlager Yodok deportiert. Von der getrennten Familie besteht auch das soweit ich weiß einzige veröffentlichte Foto von Yodok.
Zitieren
#33
(04.09.2012, 19:39)Juche schrieb: Tja, wäre er nicht abgehauen, könnte er jetzt in Ruhe bei seinen Töchtern sein...

Ist seine Flucht eine Rechtfertigung dafür, seine zurückgebliebene Familie zu inhaftieren?
Zitieren
#34
NGO- das nennt sich Sippenhaft.
Wenn Papa was tut, verhaftet man die Kinder und umgekehrt.
Je nach politischer Wetterlage wird dies Verfahren manchmal ausgedehnt auf Oma, Opa, Onkel, Tanten.
Wenn ich mal ein wirklicher Diktator wäre, würde ich sogar alle anderen Mietshausbewohner mit büßen lassen.
Das haben Sie dann davon.
Zitieren
#35
kalksee und NGO, ihr beiden seit einfach zu goldig - posted einfach drauf los, ohne auch nur im geringsten den Sinn des geschriebenen zu verstehen.
Zitieren
#36
Ich weis garnicht Kalksee, aber kommst Du auch aus der ehemaligen DDR, und geht es Dir manchmal genau so wie mir, dass Du gewisse Methoden, dem zu grundeliegenden Prinzip nach, wiedererkennst? In der DDR kamst Du zwar nicht in ein Lager, dass Du eventuell nicht überlebt hast, aber als mein Cousin über Ungarn in den Westen in die Freiheit geflüchtet ist, da war es mit den guten Job seiner Eltern (beide als Akademiker beschäftigt) schlagartig aus? Vielleicht sind die Grundsätzlichkeiten beider Systeme doch mehr vergleichbar, als so manchen es hier recht ist. Nur muss man natürlich berücksichtigen, dass Nordkorea jetzt schon rund 23 Jahre in der Entwicklung seiner Gesellschaft weiter ist!

(30.08.2012, 19:35)Juche schrieb: Warum sollte jemand das Paradies verlassen? Cool

Also ist zwar wieder off topic, aber wenn ich mal solche posts von Dir zittieren darf, dann kann ich nicht so sicher sagen, wer hier den Sinn des Geschriebenen nicht versteht. Und wenn Du ernst genommen werden willst, dann stelle an anderer Stelle nicht ein Video zur nordkoreanischen Frauenfußballmannschaft ein, wo Herren auf dem Platz stehen(ist übrigens anderen zuerst aufgefallen). Wer hat den da den Sinn nicht verstanden. Also, wenn Du nichts Konstruktives zum Thema "Nordkorea verlassen II" einfällt, dann halte Dich bitte hier raus!
Zitieren
#37
Die Wikipedia-Story habe ich mir durchgelesen.
Ich zitiere daraus ein Stück des Textes:

Zitat:Oh Kil-nam hat 1986 auf dem Weg nach Deutschland politisches Asyl in Dänemark beantragt. 1987 wurden Shin und ihre Töchter (im Alter von 9 und 11 Jahren) ins Internierungslager Yodŏk deportiert, offenbar weil ihr Ehemann nicht nach Nordkorea zurückkehrte.[10] Nordkoreanische Vermittler gaben Oh 1988 und 1989 Briefe von seiner Frau und seinen Töchtern, außerdem 1991 ein Kassettenband mit ihren Stimmen und sechs Fotos der Familie aus Yodŏk.[11] Einige der Fotos[12] wurden veröffentlicht.

Das Foto ist findet man unten in den Einzelnachweisen, Punkt 12.

http://res.heraldm.com/content/image/201...1073_0.jpg

Sehen so die Insassen der berühmt berüchtigten nordkoreanischen Lager aus? Mal davon abgesehen, dass die Existenz der Lager noch nicht bewiesen wurde.
Ich denke eher, dass hier unfähige Geschichtsfälscher am Werk waren.
Zitieren
#38
Wieder mal völlig unsinniger Post von NGO - ohne Sachkenntnis und nichts.
Das Video konnte ich nicht gucken, da gerade nicht möglich - sonst noch was?

Ach ja, darauf, dass ich mich irgendwie raushalte, kannst du lange warten Wink
Zitieren
#39
(05.09.2012, 15:24)Juche schrieb: @ NGO: Das ich mich irgendwo raushalte, darauf kannst du lange warten Tongue

Wieder mal völlig unsinniger Post von NGO - ohne Sachkenntnis und nichts.
Das Video konnte ich nicht gucken, da gerade nicht möglich - sonst noch was?

Wieder mal völlig unsinniger Post von NGO - ohne Sachkenntnis und nichts.
Das Video konnte ich nicht gucken, da gerade nicht möglich - sonst noch was?

Ich kann erstens nicht erkennen, was daran unsinnig sein sollte, wenn man Parallelen in der Behandlung der Angehörigen von Flüchtlingen sieht! Findest Du das gut, wenn die in NK ins Lager kommen? Warum müssen Angehörigen in irgendeiner Weise für die Taten anderer bestraft werde? Wäre schön, wenn Du darauf eine Antwort hättest.
Weiterhin stellt man ja wohl nichts ins Forum und argumentiert damit, wenn man es nicht vorher gelesen/oder gesehen hat! Das ist etwas sehr grundsätzliches!!!!

(05.09.2012, 15:15)teardown schrieb: Das Foto ist findet man unten in den Einzelnachweisen, Punkt 12.

http://res.heraldm.com/content/image/201...1073_0.jpg

Sehen so die Insassen der berühmt berüchtigten nordkoreanischen Lager aus? Mal davon abgesehen, dass die Existenz der Lager noch nicht bewiesen wurde.
Ich denke eher, dass hier unfähige Geschichtsfälscher am Werk waren.
Wie sehen den Deiner Meinung nach nordkoreanische Lagerinsassen aus? gib uns doch mal ein Beispiel dafür!
Zitieren
#40
(05.09.2012, 15:34)NGO schrieb: Wie sehen den Deiner Meinung nach nordkoreanische Lagerinsassen aus? gib uns doch mal ein Beispiel dafür!
So sehen keine Häftlinge aus, sondern Menschen die einen Winterspaziergang mit ihrer Familie machen.

Als kleine Orientierung für dich habe ich ein Bild von Häftlingen des US-Lagers Guantanamo herausgesucht.

http://d1.stern.de/bilder/politik/2008/5...th_420.jpg

Dessen Existenz ist allerdings bewiesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste