Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flutschäden im Juli 2012
#11
Die Bilder ähneln den Bildern der Oderflut oder der Überschwemmung Dresdens.
Allerdings sehe ich hier kaum Bilder vom Masseneinsatz der Armee zur Hilfe, oder eines Technischen Hilfswerkes ( falls es sowas dort gibt).
Wo stecken eigentlich die Landesführung oder regionale politische Größen bei solchen Katastrophen, die sonst dort vor Ort anleiten?
Nach der Oderflut wurden bei uns sehr schnell Fragen laut wegen zu wenig Deichbau und veralteten Wasserregulierungsanlagen.
Werden solche Fragen dort jetzt diskutiert? Wird zügig ein Deichbauprogramm aufgelegt?
Oder ist es Tabu, darüber zu reden?
Zitieren
#12
(02.08.2012, 17:30)gutbrod schrieb: Die Bilder ähneln den Bildern der Oderflut oder der Überschwemmung Dresdens.
Allerdings sehe ich hier kaum Bilder vom Masseneinsatz der Armee zur Hilfe, oder eines Technischen Hilfswerkes ( falls es sowas dort gibt).
Wo stecken eigentlich die Landesführung oder regionale politische Größen bei solchen Katastrophen, die sonst dort vor Ort anleiten?
Nach der Oderflut wurden bei uns sehr schnell Fragen laut wegen zu wenig Deichbau und veralteten Wasserregulierungsanlagen.
Werden solche Fragen dort jetzt diskutiert? Wird zügig ein Deichbauprogramm aufgelegt?
Oder ist es Tabu, darüber zu reden?
Dein Posting wirkt auf mich etwas agressiv, vielleicht täuschts mich aber auch...
Auf alle Fälle gibts bis jetzt noch allgemein recht wenige Bilder und Informationen, was damit zusammenhängen könnte, dass die Regionen wegen der umfangreichen Schäden noch sehr schwer zugänlich sind!? Aber wahrscheinlich würdest du auch laute Fragen finden, wenn der Marschall mit dem Hubschrauber einfliegt... Schauen wir doch erstmal weiter bis wir mehr wissen.
Aber es wäre verwunderlich, wenn die Volksarmee nicht schon in der Vorbereitung ist, in Nordkorea ist es ja normal und nicht die Ausnahme dass die Armee im Inneren eingesetzt wird.
Zitieren
#13
(02.08.2012, 17:30)gutbrod schrieb: Wo stecken eigentlich die Landesführung oder regionale politische Größen bei solchen Katastrophen, die sonst dort vor Ort anleiten?
Führende Politiker waren bereits vor Ort, um sich über den Stand der Wiederaufbauarbeiten zu informieren.
Vielleicht liefen schon andere Berichte über die Flut im koreanischen TV, sind nur (noch) nicht auf Youtube zu sehen.
Zitieren
#14
Die UN sendet wohl Teams in die Flutgebiete.
http://www.reuters.com/article/2012/07/3...3320120731

Ich denke, es ist wohl erlaubt, darüber nachzudenken, wo gerade jetzt die schnelle Hilfe von Armee und Regierung bleibt.

Bisher ist jedenfalls kein Marshall zu sehen aber vor allem sehe ich bisher keine wirksame Reaktion der staatlichen Stellen. Vielleicht kommt das ja noch.

Dutzende Hubschrauber mit Sandsäcken?
Bagger der Armee?
Hunderte LKW mit Sand und Lebensmitteln?
Sporthallen mit Notunterkünften?
Zehntausende Soldaten mit Sandsack-Ketten?
Hunderte von Pumpen an den Deichen?
Tausende Deichwachen?

Ich frage mich wirklich, wo jetzt die 1,2 Millionen-Mann-Armee mit ihrer Technik jetzt ist.
Ich würde mich das auch fragen, wenn es in Polen oder in Deutschland passieren würde.

So, meine 50€ Spende sind überwiesen.
Hier ist der Link zum DRK, das schon Hilfslieferungen schickt.
Im unteren Teil ist die Kontoverbindung.
Spenden kann man von der Einkommenssteuer absetzen und ausserdem ist es menschlich, das zu tun.

http://www.drk-webzeitung.de/2007/09/09/...denaufruf/

China leidet im Moment aber auch sehr.
Zitieren
#15
Nordkorea hat jetzt offiziell bei den Vereinten Nationen um Hilfe gebeten.

Bis jetzt sind bereits mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen, mehrere Zehntausend sind obdachlos geworden.

http://www.chinadaily.com.cn/world/2012-...641789.htm
Zitieren
#16
Eine bedauerliche und tragische Situation. Gerade in den hoffnungsvollen Zeiten der wirtschaftlichen Entspannung.

Was haltet ihr als Forumsmitglieder von einem gemeinsamen Spendenaufruf? Kontakte sind vorhanden.

Wenn es bei dem Ausmaß sicherlich auch nur ein kleiner Beitrag ist. Ich finde dies wäre ein solidarischer Akt und ein gutes Zeichen von uns Nordkoreainteressierten.
Zitieren
#17
(03.08.2012, 09:55)Bulungi schrieb: Was haltet ihr als Forumsmitglieder von einem gemeinsamen Spendenaufruf? Kontakte sind vorhanden.

Gute Idee.Sonst werde ich wohl nächste Woche auch was auf das Spendenkonto vom DRK welches der User Gutbrod erwähnt hat überweisen.

Da habe ich noch ein paar grundlegende Fragen zu den jüngsten Naturereignissen in NK:

Kann man es vom Ausmaß her mit den Dürren und Überschwemmnungen in den 90ern vergleichen? Stehen NK nun wieder harte Zeiten bevor?

Ist die DVRK im Jahr 2012 fähiger im Falle einer Knappheit Nahrungsmittel aus dem Ausland einzukaufen?

Würden die Chinesen im Notfall mit Nahrungsmittelhifen einspringen?

(02.08.2012, 17:30)gutbrod schrieb: Wo stecken eigentlich die Landesführung oder regionale politische Größen bei solchen Katastrophen, die sonst dort vor Ort anleiten?
Nach der Oderflut wurden bei uns sehr schnell Fragen laut wegen zu wenig Deichbau und veralteten Wasserregulierungsanlagen.
Werden solche Fragen dort jetzt diskutiert? Wird zügig ein Deichbauprogramm aufgelegt?
Oder ist es Tabu, darüber zu reden?

Nein Tabu ist es sicher nicht, gerade weil KCNA so offen darüber berichtet.Das ist schon sehr ungewöhnlich und ist meiner Ansicht nach sicher ein Zeichen für die neue Offenheit in NK.

Was die Besuche von hohen Tieren angeht: Vor kurzem berichtete KCNA vom Besuch des DPRK Premiers Choe Yong Rim in den Katastrophengebieten.Hier der Artikel:

Zitat:Pyongyang, July 31 (KCNA) -- DPRK Premier Choe Yong Rim went to Songchon County to acquaint himself with the state of rehabilitation from flood damage.

Going round the town area of Songchon, town co-op farm and Ryonghung Co-op Farm, he learnt in detail about the state of damage in various fields, acres of farmland being washed away or buried and the rehabilitation from flood damage. He also consoled the inhabitants in the flood-stricken areas.

He held a consultative meeting of the officials concerned on the spot.

Discussed there were measures for ensuring emergency transport of materials urgent for rehabilitation by concentrating efforts on reconstruction of railways and roads while paying primary attention to stabilizing the people's living in the flood-hit areas.

The premier underscored the need to energetically push ahead with the work for recovering from the flood damage and helping the flood-stricken inhabitants in the spirit of devotedly working for the society and collective.

After taking stock of the flood damage in Sinyang County, he stressed the need to conduct afforestation for erosion control in a substantial way to suit the characteristic features of the region with lots of high mountains and valleys, and took necessary measures for them. -0-

[Bild: 759835-1.jpg]

Natürlich stellt sich nun die Frage ob Big Daddy persönlich vorbeikommen wird um sich um die Flutopfer zu kümmern und sich von ihnen drücken zu lassen.Propagandatechnisch gesehen wäre das jedenfalls ein genialer Coup und würde das Bild des volksnahen und besorgten Landesvaters bestätigen.Naja, warten wirs ab.

(02.08.2012, 18:03)gutbrod schrieb: Die UN sendet wohl Teams in die Flutgebiete.
http://www.reuters.com/article/2012/07/3...3320120731

Ich denke, es ist wohl erlaubt, darüber nachzudenken, wo gerade jetzt die schnelle Hilfe von Armee und Regierung bleibt.

Bisher ist jedenfalls kein Marshall zu sehen aber vor allem sehe ich bisher keine wirksame Reaktion der staatlichen Stellen. Vielleicht kommt das ja noch.

Dutzende Hubschrauber mit Sandsäcken?
Bagger der Armee?
Hunderte LKW mit Sand und Lebensmitteln?
Sporthallen mit Notunterkünften?
Zehntausende Soldaten mit Sandsack-Ketten?
Hunderte von Pumpen an den Deichen?
Tausende Deichwachen?

Ich frage mich wirklich, wo jetzt die 1,2 Millionen-Mann-Armee mit ihrer Technik jetzt ist.
Ich würde mich das auch fragen, wenn es in Polen oder in Deutschland passieren würde.


Die Armee ist mittendrin.Mit allem Gerät was man hat.Man lese nur KCNA:

Zitat:In Jwa-ri, where water from three valleys of Mts. Phinandok and Tongrim and Uhyon Pass meets to flow to the River Kuryong, the river flooded in a moment, sweeping the residential quarters.

Residents including several children and women who failed to evacuate and workers who worked there jointly sought an emergency shelter in a hillock, fighting torrents of water. Isolated incommunicado, they did not find a way out, in panic at rising water. At that time a helicopter appeared.

After receiving an urgent report, the dear respected Kim Jong Un issued an emergency sortie order to a unit of the Air Force of the Korean People's Army.

On his order, servicepersons rushed to the scene aboard the helicopter and launched rescue operation immediately. With the helicopter finding it difficult to land due to mist hanging heavily, the servicepersons let the helicopter hover and lifted those one by one through rope ladder.

Making several shuttle flights, they conducted rescue operation and successfully saved all the persons including six who were at the risk of being washed away. -0-

Zitat:Helicopters flew to the areas to rescue the flood victims on Monday.

Meanwhile, urgent government relief steps are being taken for inhabitants in flood-stricken areas.

Zitat:Officials across the country are going out to disaster-hit areas to learn about the damage and take necessary measures.

Zitat:Service personnel help the people in their efforts.People of Kangwon Province are repairing high-tension towers, bridges and waterways together with service personnel.

(Mit "Service personnel" ist die Armee gemeint)
Zitieren
#18
(03.08.2012, 09:55)Bulungi schrieb: Was haltet ihr als Forumsmitglieder von einem gemeinsamen Spendenaufruf? Kontakte sind vorhanden.

Das ist eine gute Sache.
Zitieren
#19
Ich habe bei einem Bericht der FAZ zum Thema Flutschäden folgenden Bemerkung gefunden ( betrifft auch gleichzeitig den Empfang einer chinesischen Delegation)
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...43220.html

Zitat:

Andeutungen eines Reformkurses


Am Donnerstag empfing Kim Jong-un eine chinesische Delegation. Bei dieser Gelegenheit bekräftigte er die Freundschaft beider Länder. Ziel seiner Politik sei es, Wirtschaft und Lebensumstände der Menschen weiterzuentwickeln. Das wird von einigen als Andeutung eines Reformkurses interpretiert. Über diesen Teil der Ansprache Kims berichtete aber nur die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. In der Version der nordkoreanischen Agentur KCNA fehlte die Passage.

In den Überschwemmungsgebieten Nordkoreas lässt sich derweil Ministerpräsident Cheo Yong-rim sehen. Er machte sich ein Bild von den Schäden, die mehrere Taifune und die daraus resultierenden Überflutungen angerichtet haben........"

Hat jemand den Artikel von Xinhua?
Vielleicht sogar übersetzt?

(03.08.2012, 14:39)teardown schrieb:
(03.08.2012, 09:55)Bulungi schrieb: Was haltet ihr als Forumsmitglieder von einem gemeinsamen Spendenaufruf? Kontakte sind vorhanden.

Das ist eine gute Sache.

Wäre es nicht einfach besser, einfach gleich selbst zu spenden?
Aufrufe zur Spende wimmeln schon zu Dutzenden Im Web herum.
Das DRK, die Welthungerhilfe und die Uno haben Konten für die Flutopfer in Nordkorea.
Zitieren
#20
Das ist für mich kein Reformkurs, sondern weitere Verbesserung der Wirtschaft. Dieses Ziel hatte man auch in den letzten Jahrzehnten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste