Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kim Jong Un Enjoys Demonstration Performance of Moranbong Band
#41
(11.07.2012, 05:22)Schwabe schrieb:
(10.07.2012, 20:25)Juche schrieb: Wenn ich den Bild-Artikel so lese, verstehe ich, warum ich in den letzten drei/vier Monaten mindestens 15 Leute davon überzeugen konnte, diese Zeitung zu boykottieren.
Und n-tv würde ich auch verbieten lassen - sowas respektloses habe ich selten gelesen.
der Bild-Artikel ist unterirdisch, da gebe ich dir recht.

An dem von n-tv kann ich allerdings nichts allzu Schlimmes finden. Klar ist er ein bisschen provozierend, aber das sind die Medien hier nun mal, und ich bin froh darum.
Du würdest n-tv wegen so etwas verbieten lassen.... Klar, in einem marxistisch-leninistischen Regime gibt's nur die gleichgeschalteten Staatsmedien. Ein Grund für mich, so ein System abzulehnen.

Die Medien in so einem Staat sind aber leider nicht "gleichgeschaltet", sondern einfach nur objektiv und nicht so unprofessionell wie BILD!
Hast du dir schon mal die wissenschaftlichen Zeitschriften aus der UdSSR der 30er Jahre angeguckt? Da war von "Gleichschaltung" keine Spur...
Zitieren
#42
Medien in totalitären Staaten müssen gleichgeschaltet sein und sind es auch- alle. In freiheitlichen Demokratien gibt es andere Einflüsse auf die Medien, z.B. Verkaufszahlen, Einschaltquoten und Klüngelei. Dies erzeugt einen Mainstream vieler Medien, wobie es immer noch viele andere Medien gibt, die dagegen anschreiben. Also existiert hier immer noch Vielfalt der Berichterstattung und Kommentierung, die es in totalitären Staaten per se und grundsätzlich nicht gibt.

Das Thema waren aber die Disney Figuren. Disney hat protestiert, daß in dieser nordkoreanischen Show mit ihrem geistigen Eigentum gearbeitet wurde. Nordkorea nützt diese anscheinend gerne, ohne Lizenzgebühren zu zahlen.
Ich bin kein Experte für Urheberrecht, weiss also zu wenig über die genaueren Regelungen und Gebühren. Daß Nordkorea ohne Bezahlung die Firguren nicht kommerziell nutzen darf, ist aber wohl klar und gängige Praxis.
Ausser, wenn ich der Piratenpartei folge, aber das ist ein anders Thema...
Zitieren
#43
Glaub was du willst, nach deiner Logik müsste auch der Westen "gleichgeschaltet" sein, weil alle BRD-freundlich berichten müssen. Aber ich habe eh keine große Lust mich mit dir darüber zu unterhalten (weil eine sinnlose Polemik mehr nicht dabei herauskommen würde).

Vielleicht hat sie die Figuren ja auch deshalb benutzt, um ein wenig zu provozieren?^^

Außerdem würde ich uns auf keinen Fall als "freiheitliche Demokratie" bezeichnen... weil die Journalisten vom Kapital abhängig sind... der Kapitalismus kennt keine Objektivität.
Zitieren
#44
(11.07.2012, 05:22)Schwabe schrieb: Allerdings gilt Disney als Kulturerbe der ganzen Menschheit. Das war auch das Argument für die chinesischen Behörden, einen Disneypark zu bauen, trotz Kritik ähnlich der hier im Forum.

Disneys augeklügelte Marktstrategie übertrieben als "Kulturerbe der Menscheit" zu bezeichnen, finde ich sehr zweifelhaft. Disney mit seiner riesigen Profitmaschienerie die seit Jahrzehnten betrieben wird, steht in meinen Augen beispielhaft als DAS amerikanische Symbol für Kapitalismus und Popkultur, mit dem man die Welt überzogen hat. Es handelt sich hier einfach um eine Popkulturerscheinung und Geldmaschienerie. Dies kann man nun wirklich mit eigentlichen, teils jahrtausende alten und wertvollen Kulturstätten gleichsetzten.
Der Kurs der chin. Regierung ist allen bekannt. Das da nur noch ein offizieller Disneypark fehlte war nur noch eine Frage der Zeit.
Zitieren
#45
(10.07.2012, 20:25)Juche schrieb: Wenn ich den Bild-Artikel so lese, verstehe ich, warum ich in den letzten drei/vier Monaten mindestens 15 Leute davon überzeugen konnte, diese Zeitung zu boykottieren.

Hut ab. Kannst Du bitte Tipps verraten, wie Du das geschafft hast?

Diese Leser (hier Bild- Leser gemeintSmile) sind doch in der Regel verlorene Seelen!
Zitieren
#46
(11.07.2012, 11:27)Gorbatz schrieb:
(10.07.2012, 20:25)Juche schrieb: Wenn ich den Bild-Artikel so lese, verstehe ich, warum ich in den letzten drei/vier Monaten mindestens 15 Leute davon überzeugen konnte, diese Zeitung zu boykottieren.

Hut ab. Kannst Du bitte Tipps verraten, wie Du das geschafft hast?

Diese Leser (hier Bild- Leser gemeintSmile) sind doch in der Regel verlorene Seelen!

Obwohl dies hier OT ist, und ich keine OT-Posts mehr machen wollte, möchte ich trotzdem mal auf deine Frage eingehen:
- Konsequentes Aufzeigen alternativer Medien
- Sagen, dass die Bild "unter dem Niveau des Lesers ist", er es also nicht nötig hat, sie zu lesen
- Das Aufzeigen der wirklichen Ziele dieser Zeitschrift (Rufmord, Verallgemeinerung, Mangelnde Sachkenntnis, etc.)
Zitieren
#47
"Mickymaus ist in Nordkorea angekommen. Nach sechzig Jahren der Abschottung vom „Yankee-Kapitalismus“ und dessen „dekadenter“ Kultur durften jetzt erstmals dessen kleine Botschafter aus dem Haus Disney auch in Pjöngjang auftreten. Die Order dazu kam von ganz oben. Ein sichtlich erfreuter Führer Kim Jong-un applaudierte den Cartoon-Gestalten in Pjöngjang. Sollte Micky ein erstes Zeichen von Veränderung in Nordkorea sein? Von Kim Jong-uns Vater Kim Jong-il wusste man, dass er die Unterhaltungsprodukte Amerikas schätzte, genossen hat er sie aber nur in privaten Vorstellungen. Sein Sohn und Nachfolger hat jetzt die amerikanischen Ikonen und neue musikalische Töne in alle Haushalte gebracht, die Vorstellung mit Micky und Co wurde im Fernsehen übertragen."

Quelle 09.07.2012: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...14938.html
Zitieren
#48
(11.07.2012, 14:59)Daniel schrieb: "Mickymaus ist in Nordkorea angekommen. Nach sechzig Jahren der Abschottung vom „Yankee-Kapitalismus“ und dessen „dekadenter“ Kultur durften jetzt erstmals dessen kleine Botschafter aus dem Haus Disney auch in Pjöngjang auftreten. Die Order dazu kam von ganz oben. Ein sichtlich erfreuter Führer Kim Jong-un applaudierte den Cartoon-Gestalten in Pjöngjang. Sollte Micky ein erstes Zeichen von Veränderung in Nordkorea sein? Von Kim Jong-uns Vater Kim Jong-il wusste man, dass er die Unterhaltungsprodukte Amerikas schätzte, genossen hat er sie aber nur in privaten Vorstellungen. Sein Sohn und Nachfolger hat jetzt die amerikanischen Ikonen und neue musikalische Töne in alle Haushalte gebracht, die Vorstellung mit Micky und Co wurde im Fernsehen übertragen."

Quelle 09.07.2012: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...14938.html

Dies wurde ja schon bereits besprochen. Ohne zu nahe treten zu wollen. Aber darf man einmal fragen, warum dies hier so in regelrechten Freudentönen verkündet wird? Was für einen Gewinn siehst du in dieser Veränderung? Das der Mainstream nun auch die DVRK erreicht hat? Das dem US Wirtschafts Imperialismus langsam die Tore geöffnet werden, womöglich für noch viel mehr unsinnige, unkoreanische Dinge die ein Mensch zum Leben nicht benötigt?
Es geht jetzt nicht um eventuelle Refomen die Kim Jong Un geplant hat. Diese stehen auf einem anderen Blatt und können auch ganz ohne US Popkultur von statten gehen.
Zitieren
#49
Eventuell steckt auch der Gedanke dahinter, den Bürgern zu zeigen, was es sonst noch so auf der Welt gibt.
Sozusagen "Horizonterweiterung" und auch Austausch von Kultur, auch der eigenen im Gegenzug in Zukunft.
Vielleicht kommt als nächstes der Sport an die Reihe.

Ob man das gut oder schlecht findet, soll jeder selber beurteilen.

Die Genossen werden schon wissen, was sie machen.
(Darauf hatte ich früher auch gesetzt!Sad)
Zitieren
#50
Guten Morgen Bulungi - mein Beitrag war und ist nur eine Information und ein Hinweis auf einen Zeitungsbericht. Dies ist meiner Ansicht nach eindeutig durch die Satzzeichen "..." gekennzeichnet. Eine Bewertung, in einem zusätzlichen Text, wurde von mir noch nicht vorgenommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste