Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einige fragen an dvrk und china kenner
#11
also bei mir hat schon mal ein Hotelmitarbeiter ein Taxi gerufen. Allerdings war es nicht in einem Hotel, sondern in einer Jugendherberge, und der hat das gemacht, weil ich ihn inständig drum gebeten hatte. Bzw. er hatte mit dem Taxifahrer ausgemacht, dass er mich am nächsten Morgen in aller Herrgottsfrühe abholt. Sonst hätte ich nämlich meinen Flug verpasst Big Grin

(Nachtrag: Das mit dem Gesicht gibt's auf allen Ebenen. Allerdings ist die Frage, ob der Portier vor einem x-beliebigen Gast tatsächlich so viel Gesicht zu verlieren hat)
Zitieren
#12
Ja, schon klar. Habt Ihr euer Wissen über China aus Wikipedia? Vor jedem Hotel 4*+ stehen Taxis, in denen die Fahrer schlafen. (4 *+ plus, ach wie bin ich heut wieder arrogant)
Mit dem "nicht das Gesicht verlieren", dass Gespür entwickelt sich mit der Zeit und nicht bei Zwischenstopps auf dem Weg nach NK. True
Zitieren
#13
ich empfehle in Beijing mit der U-Bahn zu fahren. Ist definitiv am Schnellsten. Am Besten ein Hotel buchen, das in der Naehe eines U-Bahnhofs liegt.
Vom Airport-Express kann man direkt in die U-Bahn umsteigen.
Ausschilderung und Ansagen in der U-Bahn sind in English (seit der Olympiade 2008 sogar von einer Muttersprachlerin gesprochen).

Ich buche Hotels immer ueber www.ctrip.com, das groesste chinesische Online-Portal, hat bisher immer funktioniert. Gibt oft gut Rabatte. Webpage gibt es in mehreren Sprachen, auch englisch (leider ist die koreanische Variante mit einer Flagge des Suedens gekennzeichnet).

Orientierung in Beijing ist SEHR einfach, da alle Strassen genau in Nord-Sued oder Ost-West Richtung. Nur keine veralteten Stadtplaene benutzen, die Stadt veraendert sich laufend.

Am Besten ein paar Tage mehr fuer Beijing reservieren und auch mal in die Vororte oder Nachbarstaedte fahren.
Zitieren
#14
(17.06.2012, 17:08)Blauer Apfel schrieb: ich empfehle in Beijing mit der U-Bahn zu fahren. Ist definitiv am Schnellsten. Am Besten ein Hotel buchen, das in der Naehe eines U-Bahnhofs liegt.
Vom Airport-Express kann man direkt in die U-Bahn umsteigen.
Ausschilderung und Ansagen in der U-Bahn sind in English (seit der Olympiade 2008 sogar von einer Muttersprachlerin gesprochen).

Auf Nachdruck werden auch Taxen in Hotels geordert. Wenn sind es aber meist jene der Kategorie 3****... Oft wird einem dort auch ein "privates" Fahrzeug angeboten. Dann wird es meist sehr teuer. Abzocke droht. Also wehement auf offizielle Taxis bestehen!

Stimmt die S-Bahn und die gute alte ditje hat ich ganz vergessen. Zumal sind einige neue Strecken dazu gekommen. Der Takt ist einer der dichstesten weltweit.
Mit der S-Bahn gehts mittlerweile wie erwähnt vom Flughafen bequem ins Zentrum. Zum Glück haben sie vor zwei Jahren den monotonen sechs Zeilen langen Ansagemodus in Chinesisch und Englisch vor jeder Sation nur auf die Stationsdurchsage verkürzt Wink.

(17.06.2012, 17:08)Blauer Apfel schrieb: Orientierung in Beijing ist SEHR einfach, da alle Strassen genau in Nord-Sued oder Ost-West Richtung. Nur keine veralteten Stadtplaene benutzen, die Stadt veraendert sich laufend.

Am Besten ein paar Tage mehr fuer Beijing reservieren und auch mal in die Vororte oder Nachbarstaedte fahren.

Also für Nichtkundige oder Chinaneulinge finde ich die Orientierung nicht gerade sonderlich einfach. Gerade was manche breiten Strassen angeht. Die Schachbrettform und die sich gleichenden Neubauten, kann einen da schon in die Irre leiten. Für bestimmte Fachgeschäfte hab ich schon einmal ewig gesucht, da viele Viertel sich sehr gleichen und ein zwei Jahre so manches eh wieder ganz anders aussieht. Hier erlebte ich dann auch oft überforderte Taxifahrer, die sich durch zig Gassen fragen mussten. Tian na!
Aber eine gute, aktuelle Karte ist sehr hilfreich. Die gibts im www an jedem Kiosk, Straßenverkäufer und Bahnhof etc.
Zitieren
#15
Hallo!

Das sind schonmal nützliche Tipps, danke!

Jetzt habe ich mal eine andere Frage, die ich trotzdem hier stelle, weil sie auch eine Reisefrage und an DVRK- und China-Kenner gerichtet ist Wink

Und zwar möchte ich nächstes Jahr auch nach Peking und von dort aus reisen...jetzt habe ich einen tabakbegeisterten Freund, der Zigarren aus aller Welt sammelt. Er kauft sie eigentlich meistens vor Ort, aber weil er ja nicht überall hinfahren kann, lasse ich mich jedes Mal, wenn ich in den Urlaub fahre, von ihm erneut überreden, welche mitzubringen Rolleyes

Jetzt meine Fragen
1. Finde ich denn überhaupt Zigarren dort? Soweit ich weiß, ist Rauchen dort nicht sehr verbreitet und hier auf der Seite war bei den Zigarren-Ländern auch nichts dabei.
2. Welche Zollbestimmungen muss ich bei der Ausfuhr beachten? Ich finde immer nur die Einreisebedinungen (für China z.B 100 Zigarren), aber keine speziellen Ausfuhrbestimmungen für Tabakwaren. Heißt das, ich kann Zigarren mitnehmen? Bei Nordkorea habe ich nur gelesen, dass keine "Luxusgüter" ausgeführt werden dürfen, aber dazu zählen Zigarren ja nicht, oder?

Wäre euch dankbar für eine Antwort oder sonstige Hilfen. Smile
Gruß, Hamburger
Zitieren
#16
Also rauchen tut man in der DVRK wie ein Schlot, allerdings eher die Männer. Frauen essen eher Süßigkeiten. Zigarren raucht man dagegen so gut wie kaum, gilt halt eben als kapitalistisch (anders als zum Beispiel in Kuba, wo man die Havanna-Zigarren ja hinterher geworfen kriegt). Man beschränkt sich eben auf (nordkoreanische) Zigaretten.
Weitere Tipps kann dir sepp811 geben, der kennt sich sehr gut mit den einzelnen Marken aus.
Zitieren
#17
Wink 
Zigarren gibt es in China, aber sehr selten, ich nehme an, aus Cuba importiert. Es gibt zwar (zu) viele Formen des Rauchens in China, aber Zigarren gehoeren traditionell nicht dazu.

Ausfuhr aus China ist unbeschraenkt, Ausfuhr ist beim Zoll selten ein Thema, Ausnahme (in China) sind Antiquitaeten, artengeschuetzte Tiere und Pflanzen und einige Rohstoffe, die ein Tourist aber normalerweise sowieso nicht im Koffer hat Big Grin
Zitieren
#18
In China sind mir Zigarren bis jetzt auch noch nicht über den Weg gelaufen, Zigaretten gibt es jede Menge Sorten mit extremen Preisunterschieden, reiche Chinesen meinen den Unsinn wohl ernst, dass sie Schachteln um zweistellige EUR-Beträge rauchen. Obwohl viele Sorten auch gut sind, die nur die Hälfte des deutschen Preises kosten.

Wer in N-Korea mal ne Zigarre haben möchte, wird nach meiner Beobachtung nur im Stand mit den Schweizer Uhren in der Lobby des Yanggakdo-Hotels fündig, dort steht ne Kiste mit kubanischen Zigarren für 10 EUR/Zigarre. Bei Zigaretten hat man auch in N-Korea ne gute Auswahl, wer sie nicht für die Vitrine sondern zum Rauchen haben will, sollte keinesfalls die Sorten im Softpack (z. B. Yongwang) kaufen, sondern in der harten Schachtel, die haben unsere Qualität. Mein Favorit sind Kumgangsan, sind in den Hotels meist nicht erhältlich, aber in den Souvenirshops. Die überall erhältlichen Chonji sind auch ok, allerdings ist der Tabak etwas locker drin, man kann aber damit die Zeit gut überbrücken bis man die Kumgangsan-Stange hat :-) Eher leichter (üblicherweise sind die Zigaretten etwas stärker als in der EU) wären Kangson.

Von außerhalb der EU in die EU rein darf man 200 Zigaretten, sprich eine Stange, mitbringen. Den Wert für die Zigarren weiß ich nicht, ist aber wie du hier siehst ohnehin uninteressant.
Zitieren
#19
(21.06.2012, 14:39)Hamburger83 schrieb: Jetzt meine Fragen
1. Finde ich denn überhaupt Zigarren dort? Soweit ich weiß, ist Rauchen dort nicht sehr verbreitet und hier auf der Seite war bei den Zigarren-Ländern auch nichts dabei.

Hm, also mit den genauen Import und Exportbestimmungen für Zigarren oder Zigaretten kenne ich mich, bis auf die üblichen Regelungen am Flughafen (kleine Mengen) nicht aus.

Zigarren sah ich in China selbst bisher nur auf Bauernmärkten in den Provinzen Sichuan, Henan und Guanxi. ferig gedreht oder es wurden getrocknete Tabakblätter feil geboten. Vielleicht gibt es sie auch anderswo. Wie bekömmlich sie sind entzieht sich meiner Kenntnis. Tabak wird auf jeden Fall in vielen Gegenden Chinas angebaut.
Aus Jux habe ich einmal 10 solcher "Landzigarren" Bekannten mitgebracht. Bisher kamen da noch keine Klagen Wink.
Zitieren
#20
@sepp
Kennst Du die Paektusan? Davon habe ich mir eine Schachtel mitgebracht und mittlerweile aufgeschmaucht. Da ich eigentlich Mentholzigaretten haben wollte und die Schachtel Peaktusan grün (eher dunkelgrün) aussah, hab ich diese gekauft (ca. 50 Cent) Es waren aber keine Mentholaromatisierten. Naja eigentlich bin ich Nichtraucher aber ab und zu....
"Profi"-Raucher, die meine mitgebrachten Paektusan probierten, bestätigten eine gute Qualität.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste