Nordkorea-Info.de
einige fragen an dvrk und china kenner - Druckversion

+- Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum)
+-- Forum: Nordkorea-Info.de (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-5.html)
+--- Forum: Tourismus (http://www.Nordkorea-Info.de/forum/forum-9.html)
+--- Thema: einige fragen an dvrk und china kenner (/thread-1042.html)

Seiten: 1 2 3


einige fragen an dvrk und china kenner - Chregu - 16.06.2012

Ich besuche im august erstmals die dvrk und habe auch schon den flug basel-peking und zurück gebucht. um übernachtugen in der dvrk muss ich mich ja nicht kümmern aber in peking benötige ich ein hotel. kann ich risikolos und gewissenhaft in peking online ein hotelzimmer buchen ohne böse überrschungen?
habe per internet in flughafennähhe ein angenehmes hotel gefunden und würde dies gern buchen nur bin ich recht unsicher.


den rückweg pyongyang-peking bewältige ich mit dem zug...was erwarten mich für hürden? muss ich umsteigen? ich bin der chinesischen sprache in keinster weise mächtig...ich kann lediglich auf koreanisch pyongyang 평양 lesen ;-)
china nutze ich zusätzlich zum sightseeing...was sollte ich als touri beachten? sind taxen eine gute option?
merci im voraus
lg chregu


RE: einige fragen an dvrk und china kenner - kalksee - 16.06.2012

Ich gehe davon aus, daß Weiße Taube da sicher einiges weiß.
Das ist dieser User : http://www.nordkorea-info.de/forum/user-331.html
班德 菲舍

Andererseits habe ich persönlich sowieso einiges Vertrauen in Online-Buchungen, wenn das über ein geprüftes Portal erfolgt und Bewertungen lesbar sind.
Millionen Menschen machen das jede Woche.


RE: einige fragen an dvrk und china kenner - Reisender - 16.06.2012

moin moin, zur buchung vom hotel "online" kann ich dir nix sagen, da habe ich mein reisebüro für genutzt. ich würde ansonsten über einen bekannten reiseveranstalter online das hotel buchen.

zur rückfahrt pjoengjang - peking kann ich dir mehr aus eigener erfahrung schreiben.

du fährst ca. 4 stunden zur grenze mit dem zug, dort werden einige abteilwagen dann abgelöst, der verbliebene rest kommt dann auf chinesischer seite an einen china zug mit zusätzlichen abteilen. du musst aber nicht innerhalb der abteile umsteigen.

der aufenthalt an der grenze ist auf beiden seiten ca. 2,5 - 3,5 stunden lang. auf der nordkoreanischen seite wird man deine kameras etc. prüfen und gegebenenfalls bilder löschen. je nachdem mit wem du buchst, bekommst du deinen reisepass und dein handy am bahnhof in pjoengjang zurück, darfst das handy aber erst auf der china seite aus dem päckchen auspacken. solltest du auch machen, da an der grenze das päckchen auf verschluss geprüft wird.

gruss


RE: einige fragen an dvrk und china kenner - Schwabe - 16.06.2012

(16.06.2012, 08:01)kalksee schrieb: Andererseits habe ich persönlich sowieso einiges Vertrauen in Online-Buchungen, wenn das über ein geprüftes Portal erfolgt und Bewertungen lesbar sind.
Millionen Menschen machen das jede Woche.
das kann ich nur bestätigen. Klar kann man mal einen kleinen Missgriff machen, aber dass es die totale Katastrophe ist, ist bei allgemein bekanntem Portal + guten Bewertungen eher gering.


RE: einige fragen an dvrk und china kenner - 班德 菲舍 - 16.06.2012

Hallo Chregu.

du kannst dein Hotel Online buchen, sollte keine Probleme geben, mache ich manchmal auch.

Mit dem Taxi "kann" es nicht immer einfach werden, könnte dir da Geschichten erzählen.
Fahrer nehmen da manchmal gerne einen sehr viel längeren Weg, oder du zahlst den doppelten Preis, weil du Laowai - Langnase.
Frage im Hotel nach und lasse dir einen Fahrer empfehlen, der empfehlende will sein Gesicht nicht verlieren.
Soll bedeuten, es wird dem Fahrer gesteckt: Sei ehrlich zu dem Gast, sonst bekommst Du keine Gäste mehr von mir.
Generell werden die Menschen sehr freundlich dir gegenüber sein in China.

Zaijian

贝恩德


RE: einige fragen an dvrk und china kenner - Chregu - 16.06.2012

Merci für eure ratschläge...ich werde dann wohl online buchen...ich bin schon sehr gespannt auf den aufenthalt in der dvrk
lg chregu


RE: einige fragen an dvrk und china kenner - Edgar - 16.06.2012

Betreffend Peking, wenn es dein erster Besuch ist empfehle ich dir einen Private Guide zu buchen. Ich habe für meinen Peking Aufenthalt bei Catherine gebucht: http://www.catherine-travelinchina.blogspot.ch/
Weiter ist es wichtig dass du dir im Voraus die Adresse deines Hotels sowie die Liste der Sehenswürdigkeiten (http://www.insidebeijing.de/attractions2.htm) auf chinesisch ausdruckst und mitnimmst, da viele Taxifahrer kein englisch können. Die Verständigung mit Hand & Fuss klappt aber erstaunlich gut.


RE: einige fragen an dvrk und china kenner - Bulungi - 16.06.2012

(16.06.2012, 06:38)Chregu schrieb: Ich besuche im august erstmals die dvrk und habe auch schon den flug basel-peking und zurück gebucht. um übernachtugen in der dvrk muss ich mich ja nicht kümmern aber in peking benötige ich ein hotel. kann ich risikolos und gewissenhaft in peking online ein hotelzimmer buchen ohne böse überrschungen?
habe per internet in flughafennähhe ein angenehmes hotel gefunden und würde dies gern buchen nur bin ich recht unsicher.


den rückweg pyongyang-peking bewältige ich mit dem zug...was erwarten mich für hürden? muss ich umsteigen? ich bin der chinesischen sprache in keinster weise mächtig...ich kann lediglich auf koreanisch pyongyang 평양 lesen ;-)
china nutze ich zusätzlich zum sightseeing...was sollte ich als touri beachten? sind taxen eine gute option?
merci im voraus
lg chregu

Hotelbuchungen sind online gar kein Problem mehr. Jedoch sollte man sich (wenn man ein gutes haben will) kurz im www informieren. Hier gibt es viele Foren mit Beurteilungen und Tips. Ein paar Seiten die ich dazu auf die Schnelle empfehlen kann sind z.B:

http://www.chinabeijinghotel.com.cn/cn/index.html

Und wenn mans rustikaler mag:

http://www.beijinghutongtours.com/

Für trips im Umland:

http://www.ibeijing.de/von-a-bis-z/

http://www.insidebeijing.de/

http://www.beijingwelcome.com/de/

Die Hotels in Flughafennähe sind meist teurer und etwas gesichtslos. Aber man findet dort auch guten, int. Service.

Zugfahrten sind in China (zumindest für mich) sehr reizvoll. Im Zug von und nach Pjönjang erhalten Ausländer ausschliesslich Tickets für klimatisierte softsleeper (Vierbett Schlafwagenabteile, mit Tisch, Warmwasser und Leselampen). Diese sind sehr bequem. Meißt reist man auch in neuen chin. Kurswagen. Und man trifft, sofern man allein reist, oft auf sehr nette und auch interessante Menschen. Ich reiste bspw. schon einmal mit drei Mitgliedern der koreanischen Tischtennis Nationalmannschaft, auf dem Weg nach China. Und einem Biologen aus der DVRK der sehr gut Englisch sprach.
Man hat Ruhe und sieht viel von der Landschaft und kann dabei lesen, essen oder dösen. Umsteigen ist auch vor und nach dem Grenzwechsel nicht notwendig. Einzig während der Paßkontrolle müssen in Sinujiu (DVRK) alle ausländischen Resienden den Zug manchmal für ca 30 min verlassen. Die Kontrollen sind streng, aber trotzdem freundlich.

Mit Englisch kommt man in China mittlerweile sehr gut durch. Es finden sich immer chin. Reisende im Wagen, welche Englisch beherrschen und einem bei Fragen oder problemen zur Seite stehen. Oft sind es junge Leute. Die Menschen sind sehr kontaktfreudig und freuen sich meißt über Ausstausch. Unwohl fühlte ich mich ansich in diesem Zug nie. Hier kann ich nur positives berichten. Die reisenden Koreaner im Zug beherrschen wie gesagt auch manchmal Englisch.

Was den China Besuch und die Fortbewegung dort betrifft, sei wie bereits "Weiße Taube" angemerkt hat, vor der Taxifahrerzunft etwas gewarnt. Man sollte die Jungs auf alle Fälle bei Fahrtantritt (gerade vom und zum Flughafen!!), darauf hinweisen ihr Taxometer anzustellen. Wenn dies an zu rattern beginnt wie ein Spielautomat, oder angeblich seinen Dienst versagt stimmt was nicht. Auch sollte man darauf achten ob der Fahrer ein offizielles Taxisymbol auf dem Dach trägt. Private Fahrer die einen schon am Flughafen abwerben wollen, sind oft Geldschröpfer.
Normal kostet die Tour Flughafen - Zentrum ca. 100 RMB. Ansonsten sind bei Fahrten in der Stadt, die Preise niedriger (10 RMB bei Fahrtantritt). Zum Ende der Taxifahrt erhält man noch eine Quittung.
Besser ist der Airportbus ab dem Zentrum:

http://www.tour-beijing.com/beijing_airport_shuttle_bus/

Die Gebühr lage 2012 bei 40 RMB pro Fahrt. Schnell und bequem ohne große Disskussionen und Umwege im Ernstfall.

Einen Guide oder Dolmatcher/in benötigt man ansich (auch beim ersten mal) nicht. Es sei den man möchte z.B ganz bestimmte Orte sehen Geschäfte oder Käufe tätigen etc. Beijing ist mittlerweile sehr weltstädtisch geworden. Wenn man es sich jedoch wünscht oder es einem mehr Sicherheit gibt, kann ich:

http://www.mybeijing.de/ empfehlen.

Wie Edgar es erwähnte, ist es gut immer die Adresse oder Visitenkarte oder Namen, Straße des Hotels, Treffpunkts, Sehenswürdigkeit, Restaurants etc in chinesisch dabei zu haben, da man sich in Beijing gut und gerne mal verirren kann. Hier sind z.B Kärtchen mit chin. Sätzen (Richtungen, Gerichte, Fragen etc) in deutsch - chinesisch immer sehr hilfreich.


Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


RE: einige fragen an dvrk und china kenner - Chregu - 17.06.2012

vielen dank für die wirklich ausführliche hilfe...hotelzimmer ist gebucht...ihr habt mir genau die details vermittelt die ich als neuling benötige...merci
ich werde euch dann im august von der reise berichten :-)
das dvrk visum ist so problemlos und schnell verlaufen das ich schon fast erschrocken bin...der antrag für meinen reisepass war um einiges problematischer...jetzt muss ich nur noch nach bern um das china-visum eintragen zu lassen, dann hab ich alles zusammen


RE: einige fragen an dvrk und china kenner - Dangun - 17.06.2012

(16.06.2012, 11:16)班德 菲舍 schrieb: Hallo Chregu.

du kannst dein Hotel Online buchen, sollte keine Probleme geben, mache ich manchmal auch.

Mit dem Taxi "kann" es nicht immer einfach werden, könnte dir da Geschichten erzählen.
Fahrer nehmen da manchmal gerne einen sehr viel längeren Weg, oder du zahlst den doppelten Preis, weil du Laowai - Langnase.
Frage im Hotel nach und lasse dir einen Fahrer empfehlen, der empfehlende will sein Gesicht nicht verlieren.
Soll bedeuten, es wird dem Fahrer gesteckt: Sei ehrlich zu dem Gast, sonst bekommst Du keine Gäste mehr von mir.
Generell werden die Menschen sehr freundlich dir gegenüber sein in China.

Zaijian

贝恩德

Ich weiss ja nicht, wo Du dein Jahr in China verbracht hast, aber in Beijing sicher nicht. Ich bin mittlerweile 5 Jahre in China, hab allerdings noch nieeeee erlebt, dass das Hotel einen Taxifahrer anruft. Mit dem Gesicht verlieren mag schon stimmen, aber dies ist auf höherer Ebene angesiedelt. Ich frag mich manchmal wer hier denkt China zu kennen, ich kanns nicht nach 5 Jahren. Vielleicht sollte man dort geboren sein.