Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kindertag 2012
#21
(05.06.2012, 10:08)Kuwolsan schrieb: Da wird 2MB karikiert.
2MB's Gesicht ist aber eigentlich sehr schmal, während das gezeigte Gesicht mir sehr rundlich erscheint.
Übrigens: die gleich anschließende Filmsequenz läßt auf einen Maskentanz schließen, wobei im koreanischen Maskentanz meist die eigene Obrigkeit aufs Korn genommen wird ... ob das beim Kinderfest allerdings auch so beabsichtigt war? ...
Ich nehme an Du meinst Lee Myung-bak? Wieso "2MB"?
Zitieren
#22
(05.06.2012, 10:48)Leser schrieb: Meine und die Vorstellung meines Sohnes von Spaß an solchen Tagen war sicher kein Massenaufmarsch und politische Treuebekenntnisse zu einem Führer, sondern ehr Spiel und Spannung etc. ?

Genau das meine ich, weil du und dein Sohn unter Spass etwas anderes verstehen, müssen es die koreanischen Kinder auch ?
Der Spass der Kinder ist nicht das Ergebnis einer Befragung meinerseits, sondern mein Eindruck beim Betrachen des Filmes. Und da ich schon an mehreren internationalen Kindertagen in Korea dabei war, habe ich dafür auch eine Grundlage.

Was Hitler angeht ... Koreaner in Nord und Süd verbinden mit Hitler weniger Holocaust und Massenmord, sondern militärisches Genie und deutsche Perfektion. Sie wissen es meist nicht besser. Ich habe da meist gesagt, ... Hitler war doch ein Österreicher ... Rolleyes
Zitieren
#23
(05.06.2012, 10:55)Martin schrieb:
(05.06.2012, 10:08)Kuwolsan schrieb: Da wird 2MB karikiert.
2MB's Gesicht ist aber eigentlich sehr schmal, während das gezeigte Gesicht mir sehr rundlich erscheint.
Übrigens: die gleich anschließende Filmsequenz läßt auf einen Maskentanz schließen, wobei im koreanischen Maskentanz meist die eigene Obrigkeit aufs Korn genommen wird ... ob das beim Kinderfest allerdings auch so beabsichtigt war? ...
Ich nehme an Du meinst Lee Myung-bak? Wieso "2MB"?

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das hier im Forum bereits erklärt:
In Korea liebt man Abkürzungen. So wird aus Lee Myung-Bak >LMB.
Lee wird im Koreanischen "i" ausgesprochen. "2" spricht man genauso aus (die chin. Schreibeweise beider Wörter ist aber eine völlig andere).
Daher > 2MB; das wurde (von südkoreanischen Medien?) kreiert und sollte eine Anspielung auf die Gehirnkapazität des Präsidenten sein.
Das fanden die nordkoreanischen Medien so lustig, dass diese die südkoreanische Schreibweise übernahmen:
http://www.kcna.co.jp/item/2012/201203/n...-16ee.html
Zitieren
#24
Aha....sowas hab ich mir schon gedacht, nur dass mir 둘 eher als "zwei" bekannt ist. Danke Kuwolsan
Zitieren
#25
(05.06.2012, 11:36)Rolle schrieb: Ich habe da meist gesagt, ...

Wahrscheinlich kenne ich da gerade nur den kleinen restlichen Teil der südkoreanischen Bevölkerung:
Die assozieren mit Hitler in erster Linie den brutalen Massenmörder ...
Zitieren
#26
(05.06.2012, 09:57)Martin schrieb: Wen soll eigentlich die linke Person auf dem zweiten Bild darstellen?

Ich denke hier müsste es sich um eine Abbildung des verhaßten Lee Myong Bak handeln.
Zitieren
#27
(05.06.2012, 09:11)Rolle schrieb: Ich wiederhole mich gerne :

Wer nicht diese deutsche Besserwisserbrille beim Betrachen Nordkoreas abnimmt, wird dieses Land nie verstehen. Und will es imho auch nicht verstehen, aber dafür gerne belehren.

Die Kinder hatten offensichtlich einen schönen Tag, viel Spass, viele glückliche Gesichter. Das zählt für mich.

Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen, mit welch einer Überheblichkeit der Westen über ihm missliebige Staaten berichtet , ist wirklich schlimm. Da muss man sich schon schämen!

@Martin
Du hast Recht, bei "Mach mit, machs nach, machs besser" wurden keine Bilder von Feinden gezeigt, aber letztendlich ist dies für die koreanischen Kinder auch nur ein Spiel.
Zitieren
#28
"Mach mit, machs nach, machs besser" entstand auch nicht in einem Staat der sich im offiziellen Kriegszustand befand.
Zitieren
#29
@Rolle:

Beschreiben Sie bitte die Aussage zwecks deutscher Besserwisserbrille.

Ist es besserwisserisch wenn ich:
Hinterfrage oder eine andere Meinung habe?
Jeder kann sich doch selbst ausgiebig Informieren in unserem freien Land, wenn ich was aus einer anderen Ecke erfahren will quäle ich das Internet.
ICH bzw. WIR können das, manche Bewohner anderer Länder nicht............
Meine Meinung ist es auch das der Kriegszustand in der DPRK den "oberen" ganz gut gefällt, nur so kann man ein Feindbild aufrecht halten.

Gruß
Zitieren
#30
(05.06.2012, 09:57)Martin schrieb: Bei "Mach mit, machs nach, machs besser" wurden aber keine Feinde gezeigt und "behandelt",
was ich in dem ersten KCNA-Video in Eingangsbeitrag von m91 sehr grenzwertig finde.
Amen!

(05.06.2012, 11:36)Rolle schrieb: Genau das meine ich, weil du und dein Sohn unter Spass etwas anderes verstehen, müssen es die koreanischen Kinder auch ?
Kinder sind in ihrer Psyche und ihren Anlagen überall gleich. Würde ich einfach mal behaupten.

(05.06.2012, 14:01)teardown schrieb: Du hast Recht, bei "Mach mit, machs nach, machs besser" wurden keine Bilder von Feinden gezeigt, aber letztendlich ist dies für die koreanischen Kinder auch nur ein Spiel.
sollten die südkoreanischen Behörden in ihren Kindergärten mal dasselbe mit Bildern der 3 Kims durchführen. Letztendlich ist dies für die koreanischen Kinder auch nur ein Spiel.

(05.06.2012, 16:40)班德 菲舍 schrieb: @Rolle:

Beschreiben Sie bitte die Aussage zwecks deutscher Besserwisserbrille.

Ist es besserwisserisch wenn ich:
Hinterfrage oder eine andere Meinung habe?
ich kann Rolle insofern beipflichten, als das Wahrnehmung und die allgemeine Befindlichkeit in anderen Ländern (und zu anderen Zeiten) ganz anders ist als hierzulande (und heutzutage). Und dass man die Gedankengänge und Aktionen anderer nicht nur an unserer Perspektive und unserem "Lebensgefühl" messen kann.
Du bist ein bisschen älter als ich, aber im Prinzip sind wir von derselben Generation. Überleg mal, ob dein Lebensgefühl in deiner Teenagerzeit nicht ganz anders war als jetzt.

Jedoch vertrete ich die These, dass junge Kinder (<8 Jahre) von kulturellen und politischen Gegebenheiten relativ unbehelligt und deswegen in allen Ländern und Kulturen annähernd gleich sind. Und deswegen lässt sich durchaus auch dann beurteilen, ob eine Aktion kindgerecht ist, wenn sie in einem anderen Land stattfindet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste