Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kindertag 2012
#11
Tut mir leid, dass dies wieder dazu geführt hat, dass es hier wieder OT geht. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass Medien die nur das schreiben was dem Staat gefällt und diesen darstellt, als sei alles Friede-Freude-Eierkuchen, besser als die Unseren sind. Staatlich geprüfte Medien schreiben nicht unbedingt mehr Wahrheiten, eher verschweigen sie mehr und reden den Politikern nach dem Mund. Hier werden politische Fehler durch die Medien bekannt, mal seriös, mal weniger.
Vor Allem ist deine Aussage:"Die westlichen Medien schreiben einfach zu viele Unwahrheiten." in keinster Weise belegt, da du ja wohl kaum wissen kannst, ob das was andere Medien veröffentlichen eher der Wahrheit entspricht.
Ich persönlich informiere mich lieber über Medien, die nicht jeden Besuch von dieser oder jener Fabrik, einem neuen Wohnhaus oder was auch immer, als riesige Leistung und glorreiche Tat darstellt. Ich brech schon immer fast zusammen vor Lachen, wenn jedes zweite Wort in einem Text ein positiv auf den Staat, dessen Armee, Führer o.ä. bezogen ist und in etwa sowas ist wie:"glorreich, wundervoll, groß, überragend...etc.". Ab diesem Punkt kann ich Medien nicht mehr Ernst nehmen, denn das hat auch nichts mehr mit der Realität zu tun.
Aber das sind alles nur Gedankengänge aufgrund der Dauerberieselung mit westlichem Gedankengut! Big Grin

BTT: Ich finde, dass Kim-Jong Un auf dem Bild oben doch mal richtig sympathisch aussieht. Zwar klassisch streng in seinem Anzug, doch wenn das nichtmal ein breites Grinsen ist Big Grin
Ich hab mich früher immer aufgeregt, dass es zum Mutter- oder Vatertag hieß:"Hier, kommt macht doch mal was schönes für eure/n Mutter/Vater." und zum Kindertag (September der wasauchimmerste war der doch, oder?) hieß es:"Kind, Schule, Hausaufgaben, schlafen."
Einfach fies so etwas Wink
Der extrem ausgeprägte Meinungsmache und Hinführung zum Führerkult, selbst in jungen Jahren, finde ich jedoch äußerst abstoßend. Wir mögen unseren kapitalistischen Weihnachtsmann haben, dem wir in jungen Jahren gnadenlos erliegen, doch sollte man Kindern keine Feindbilder aufdrücken oder solchen "Hardcore"-Patriotismus erwecken. Sowas gehört nicht in eine Kindheit!
Zitieren
#12
Punkt. Hurz. Dem ist nicht viel hinzuzufügen.
Kindern frühe Feindbilder beizubringen -ist unethisch und kann verbrecherisch sein.
Je nach Grad der Ausprägung der Feindbilder. ( Herr Taylor ist gerade für sowas verurteilt worden)
Kinder sollten frei und behütet aufwachsen- aber sie sind kein Objekt für politische Früherziehung.
Ich mochte den Kindertag immer gern wegen des meist guten Wetters und der großen Menge Kleinveranstaltungen mit Süßkram und weil man keinen richtigen Unterricht hatte.
Politik war mir herzlich egal mit 8 Jahren.
Ach ja - seufz - die alten Männer mit ihren überkommen Feindvorstellungen.
Zitieren
#13
(04.06.2012, 18:40)teardown schrieb: Glaube nicht das du gefragt wurdest, LESER, also wer gibt dir das Recht für mich zu antworten? Ich dachte du wolltest dir einen besseren Diskussionsstil angewöhnen?

@Nichtshurz
Die westlichen Medien schreiben einfach zu viel Unwahrheiten. Die Story von den US-amerikanischen Fallschirmspringern ist das beste Beispiel-Hauptsache die Auflage stimmt, ob die Berichte den Tatsachen entsprechen wird nicht geprüft. Dies ist ein Beispiel von tausenden und die Gründe sind genauso vielschichtig.
Da es hier aber schon wieder ins Offtopic geht, werde ich auf weitere Fragen abseits des Themas nicht antworten.

Danke für die Zurechtweisung, teardown. Ich hätte natürlich bei meiner Antwort für Dich ein Fragezeichen setzen müssen, denn Deine Beweggründe und Ansichten sind mir natürlich unergründlich und ich kann da nur vermuten.
Ich wollte wollte halt nur den Kommentar vermeiden, den Du wieder zur westlichen Presse gegeben hast- vergebens und damit wieder Off Topic hier.

Ansonsten habe ich der Antwort von NichtHurz nichts hinzuzufügen, danke.
Zitieren
#14
Der Kindertag und Hintergründe für die Nord-Süd-Wortgefechte:

Ausgangspunkt für Nordkoreas rhetorischen Überraschungsangriff war ein Bericht des kleinen südkoreanischen Fernsehsenders "Channel A", der manche Teilaspekte des Kindertages in Pyongyang mit Veranstaltungen der Hitlerjungend in Nazi-Deutschland verglich.

Insbesondere dieser Satz des "Channel A" :
이날 노동신문은 ‘어린이들이 나라의 왕’ ‘후대교육을 위해 아낄 것이 없다’ 등 김일성, 김정일의 생전 발언을 소개하며 “(대표들도) 선군 조선의 행복동이로 끝없는 긍지와 자부심을 안고 김정은 선생님께 충직한 혁명의 계승자로 준비해갈 굳은 맹세를 다졌다”고 전했다. ... verleitete den Sender zu Vergleichen mit der Hitlerjugend.
(Quelle: http://news.ichannela.com/list/3/all/201...46734773/3 )

Das - längere - Fettgedruckte heißt auf Deutsch in etwa:
"Die Kinder legten folgenden Treueschwur ab: wir werden uns für den Lehrer Kim Jong-Un als loyale Nachfolger der Revolution vorbereiten und standhaft diesen Weg gehen."

Dieser Satz nun ist keine Erfindung eines Journalisten des Channel A, sondern zu Beginn des Satzes wird - in kursiv - die nordkoreanische Rodong Sinmun als Quelle angeführt.

Dort steht - fast ident:

위대한 김 일 성동지와 김 정 일동지의 동상에
...
소년단대표들은 백두산절세위인들을 영원히 높이 모시고 일편단심 경애하는 김 정 은선생님께 끝없이 충직한 혁명의 계승자,선군조선의 믿음직한 역군으로 억세게 자라날 굳은 결의에 충만되여있었다.
(Quelle: http://www.rodong.rep.kp/InterKo/index.p...06-04-0001 )

P.S.: Frage:
Kann jemand die in den Videos gezeigte Symbolik oder Bedeutung des Rechten-Arm-Hebens der Kinder erklären ?
Wann, wem gegenüber, in welcher Situation machen das die nordkoreanichen Kinder auf die gezeigte Weise ?
Zitieren
#15
(05.06.2012, 06:34)Kuwolsan schrieb: P.S.: Frage:
Kann jemand die in den Videos gezeigte Symbolik oder Bedeutung des Rechten-Arm-Hebens der Kinder erklären ?
Wann, wem gegenüber, in welcher Situation machen das die nordkoreanichen Kinder auf die gezeigte Weise ?

Falls du nicht den int. Pioniergruss meinst, kann es sich nur um die; ich nenne sie einmal "Manse-Sieg- Geste" handeln, die auch bei Massenkundgebungen und Paraden gezeigt wird:

http://www.google.de/imgres?q=north+kore...60&bih=656
Zitieren
#16
Ich wiederhole mich gerne :

Wer nicht diese deutsche Besserwisserbrille beim Betrachen Nordkoreas abnimmt, wird dieses Land nie verstehen. Und will es imho auch nicht verstehen, aber dafür gerne belehren.

Die Kinder hatten offensichtlich einen schönen Tag, viel Spass, viele glückliche Gesichter. Das zählt für mich.
Zitieren
#17
Hallo Bulungi,

nein, der Manse-Gruß mit geballter Faust und ausgestrecktem rechten Arm war es nicht (bis jetzt kannte ich die Bezeichnung "Manse-Gruß" noch gar nicht, man lernt hier immer wieder etwas Neues über Korea);

vielmehr ähnelt das in den Videos gezeigte Salutieren der nordkoreanischen Kinder dem Pioniergruß (den ich bis heute auch nicht kannte und erst über wikipedia mehr darüber erfuhr), wenn auch die nordkoreanischen Kinder den rechten Arm am Ellbogen nicht so stark abgwinkelt halten, wie früher die DDR-Kinder.

Rolles Antwort kann ich gar nicht verstehen! > wenn man nichts weiß, soll man nicht fragen, wenn man weiß weiß, soll man's nicht sagen, man soll nur - im konfuzianischen Sinne - das gehörte, gesehene aufnehmen/annehmen/nicht hinterfragen, dann ist alles in der richtigen Ordnung ?
beim letzten Satz Rolles enthalte ich mich eines Kommentars ...
Zitieren
#18
(04.06.2012, 14:12)teardown schrieb: Die Spiele zum Kindertag ähneln sehr der Veranstaltung "Mach mit, machs nach, machs besser".
Den koreanischen Kindern wird gezeigt wer der Feind ist und wie man ihn zu behandeln hat. Cool
Bei "Mach mit, machs nach, machs besser" wurden aber keine Feinde gezeigt und "behandelt",
was ich in dem ersten KCNA-Video in Eingangsbeitrag von m91 sehr grenzwertig finde. Hier zwei Szenenbilder davon:
       
Wen soll eigentlich die linke Person auf dem zweiten Bild darstellen?
Zitieren
#19
Da wird 2MB karikiert.
2MB's Gesicht ist aber eigentlich sehr schmal, während das gezeigte Gesicht mir sehr rundlich erscheint.
Übrigens: die gleich anschließende Filmsequenz läßt auf einen Maskentanz schließen, wobei im koreanischen Maskentanz meist die eigene Obrigkeit aufs Korn genommen wird ... ob das beim Kinderfest allerdings auch so beabsichtigt war? ...
Zitieren
#20
(05.06.2012, 09:11)Rolle schrieb: Ich wiederhole mich gerne :

Wer nicht diese deutsche Besserwisserbrille beim Betrachen Nordkoreas abnimmt, wird dieses Land nie verstehen. Und will es imho auch nicht verstehen, aber dafür gerne belehren.

Die Kinder hatten offensichtlich einen schönen Tag, viel Spass, viele glückliche Gesichter. Das zählt für mich.

Diese Aussage hat mit dem Thema "Kindertag, Reaktion südkoreanischer Medien, Morddrohung Nordkorea" rein gar nichts zu tun. Um das zu werten, braucht es keine Besserwisserbrille oder explizite Kenntnisse zum Land- oder macht es einen Unterschied, in welchem Land dies geschieht oder von wem Drohungen ausgehen?

Zu behaupten, die Kinder hatten alle einen schönen Tag und viel Spaß, ist ja ebenfalls eine ziemlich unreflektierte Behauptung und könnte mit dem Vorwurf der Besserwisserbrille geahndet werden.

Ich weiss zumindest nicht, wieviel Spaß Kinder an welchem Ort gehabt haben und habe da höchstens eine Vermutung.
Meine und die Vorstellung meines Sohnes von Spaß an solchen Tagen war sicher kein Massenaufmarsch und politische Treuebekenntnisse zu einem Führer, sondern ehr Spiel und Spannung etc. Mag es in vielen nordkoreanischen Einrichtungen ganz unpolitisch auch gegeben haben, nicht aber bei der Veranstaltung, die kommentiert wurde. Das war eher ein politischer Aufmarsch als ein würdiges Fest zum Kindertag.

Inwiefern ist der Vergleich südkoreanischer Medien mit Veranstaltungen 3. Reich hier so falsch?
Und selbst wenn: rechtfertigt er die Drohung mit Raketenangriffen auf Südkorea?
Ausserdem: macht sich Nordkorea nicht langsam lächerlich, jeden Monat aus anderen Gründen mit Angriff und Vernichtung zu drohen?

Ziehen die das auch mal durch? Wäre viel schlimmer als nur dauernde Drohungen, aber wenigstens konsequent.

Komischwerweise habe ich zu diesen Fragen von den unbedingten Fans nordkoreanischer Politik hier noch kein Statement gelesen. Findet Ihr dieses Verhalten Nordkoreas verständlich, gut und zielführend?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste