Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bewegte Impressionen von der April-Reise 2012
#11
Auf dem Schild steht: 청량음료
Aussprache: "tschonng-yang-um-nyo"
und bedeutet: "Erfrischungsgestränke" (zB Cola, Sprite, Mineralwasser, u.ä., ...)

청량 (chin.: 淸涼) = kühl, erfrischend
음료 (chin.: 飮料) = Getränk
Zitieren
#12
Danke Kuwolsan,
Es ist leider nicht so leicht, die Schrift zu entziffern, wenn sie nicht in deutlichen Druckbuchstaben geschrieben ist.
Es wundert mich, dass die beiden "ᄅ" , trotz dass sie am Silbenanfang stehen, so "verschluckt" gesprochen werden.
Ich hoffe doch, Dir mit diesen meinen häufigen desbezüglichen Anfragen nicht auf die Nerven zu gehen?
Zitieren
#13
@ Martin,

die Aussprache des "ㄹ" (Auspprache: "r" oder "l" oder "n" oder was anderes, je nach Position im Wort und nach geographischem Standort des Sprechenden) habe ich nur gefühlsmäßig hingeschrieben, wie ich es aussprechen würde (ohne irgendwelche Aussprache-Regeln zu beachten).

Viel wichtiger im Koreanischen ist z.B. die richtige Aussprache des koreanischen "o", es gibt zwei verschiedene "o" (wie im Ungarischen): "ㅗ" = "o" und "ㅓ" = "ŏ"
zb: 손: Aussprache des "o" wie in Sohn"; 선: Aussprache des "o" wie Sonn;
spricht man die koreanischen "ö" nicht richtig aus, dann haben die Koreaner unter Umständen Schwierigkeiten das Wort richtig zu verstehen.

Beim "R" ist das viel weniger dramatisch. Je näher zur chinesischen Grenze, dann wird das "R" wie im ursprünglichen chinesischen Wort ausgesprochen, je weiter weg von der Grenze, desto mehr verliert es seinen Klang.
Liang (chin.) > Ryang (im Norden) > Yang (weiter im Süden).

Eine bekannte Koreanerin hat den Familiennamen "라", spricht ihren eigenen Namen wie "La" aus und schreibt ihn auf Deutsch so: "Na" !!
(ist am Anfang verwirrend, aber man gewöhnt sich daran)
Zitieren
#14
@ml91

Wie schmeckte es denn in diesem Fast-Food-Laden?
Hinter die Verkaufstheke darf man doch bestimmt nur als Mitarbeiter der "Stimme Koreas - Abteilung Youtube", oder? Big Grin
Zitieren
#15
Naja Jperazor fragte ob wir hinten filmen dürfen Big Grin
Aber ansonsten wars glaub ich lecker, ich habe aber nur ein Eis dort gegessen. Wie der Burger schmeckte müssen andere beantworten.
Zitieren
#16
Der Ab- (oder An-?) Marsch der Soldaten zur Parade ist sehr interessant und fotogen. Ein paar Sachen habt ihr ja doch gesehen und aufnehmen dürfen. Es klang ja doch drastischer mit den Ausfällen. Wie ich sehe hat das Wetter ja bei eurem Besuch auch gut mitgespielt. Schöne Szenen.
Zitieren
#17


Zitieren
#18
Danke für das abnehmen der Arbeit Big Grin
Zitieren
#19
ml91, tolle Aufnahmen!

Eine Frage zum Film in der Metro: Kurz vor 12 seit Ihr die Rolltreppe runter. Etwa auf der Mitte der Rolltreppe ertoent ein Zeitzeichen. Laeuft dort Radio in der U-Bahn? Nur im Bereich der Rolltreppe oder auch auf den Bahnsteigen?
Zitieren
#20
Danke für das Lob!
DIe Antworten auf die Fragen gibt dir bereits das Video, man hört Durchsagen auf der Rolltreppe und am Gleis. In der Bahn selber hörte man die ja auch, was aber wohl eher ungewöhnlich ist wie Sepp mir sagte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste