Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regional Treffen?
#4
dprk weist bei seinen Reisehinweisen für das Verhalten immer darauf hin, dass es z. B. bei uns völlig normal ist über die Politiker oder Systemprobleme zu schimpfen oder sich lustig zu machen, dass das aber anderseits für die stolzen Koreaner ein absolutes Tabu ist. Da dprk für seine (sicherlich manchmal ohnehin nicht einfache) Arbeit bezüglich der Reiseorganisation auf das Wohlwollen der Nordkoreaner angewiesen ist, sollte man da etwas Verständnis haben und seine Beiträge etwas entschärfen und die "koreanischen Regeln" für das Forum beachten. Grundsätzlich sind alle Probleme bezüglich Nordkorea schon besprochen worden (Nahrungsknappheiten, Energieprobleme etc.; also sicher was völlig anderes als generelle Zensur), aber ein paar Grundsätze sollten respektiert werden um dprk seine Gratwanderung bezüglich dem Forum nicht unnötig schwer zu machen. Wer hier schreibt, möchte es sich vielleicht auch mal persönlich anschauen vor Ort, deshalb sollten wir den guten Draht nach Pyongyang auch unterstützen. Man merkt in N-Korea schon, dass manche Einschränkungen auch durch das Nichtrespektieren der anderen Maßstäbe durch frühere Reisende und der ausländischen Medien verursacht sind. Gerade die reisemäßige Öffnung des Landes hat uns viele neue Informationen und Einblicke in das Land verschafft, aber was bei uns eine Meinungsfreiheit ist, ist dort evtl. eine üble Beleidigung. Ist grundsätzlich kein nordkoreanisches Phänomen, man mache mal geringschätzige Bermerkungen über den Emir in Dubai oder über den König im Massentourismusland Thailand... In N-Korea ist die zusätzliche Schwierigkeit, dass das ganze Reisegeschäft nach wie vor durch das sozialistische System ein Staatsmonopol ist. Es gibt genug Politikforen, wo man deftiger zur Sache gehen kann, man sollte sich aber auch mal überlegen, was die zur echten Information beitragen bezüglich N-Korea und wie fundiert die Beiträge dort sind, nicht zufälligerweise werden die wirklich Interessierten hier sein statt dort. Von daher schätze ich das Forum hier sehr.

Ein Treffen würde ich übrigens auch interessant finden, sehe aber auch das Problem der Entfernung. Vielleicht trifft man den einen oder anderen mal in Pyongyang, ist der beste Platz für Nordkorea-Interessierte ;-) Falls mal wer im östlichen Bayern unterwegs ist: Auch in Regensburg gibt es mittlerweile endlich einen guten Koreaner zum Essen. Wird von einer netten Frau aus Südkorea betrieben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Regional Treffen? - von jperazor - 14.11.2010, 09:50
RE: Regional Treffen? - von Balkonskij - 18.11.2010, 14:22
RE: Regional Treffen? - von Kuwolsan - 18.11.2010, 14:58
RE: Regional Treffen? - von sepp811 - 18.11.2010, 17:46
RE: Regional Treffen? - von Dangun - 19.11.2010, 05:54
RE: Regional Treffen? - von jperazor - 19.11.2010, 08:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste