Nordkorea-Info.de

Normale Version: Regional Treffen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Genossen!

Was haltet ihr von einem regional Treffen in Köln? Es gibt hier einen guten Koreaner mit leckerem Bulgogi!

Lasst Beiträge regnen, mir fehlt es zur Zeit etwas an Aktivitäten im Forum :-(

Schönen Sonntag!

Jean-Paul
Jean-Paul,

München hat in der Amalienstraße (Uni Viertel) auch einen Koreaner mit sehr leckerem Saptsche (schreibt man das so?) und Kimchi... das wär noch in meinem Radius. Köln muss ich leider passen Smile

Was die Aktivitäten im Forum angeht, geb ich dir recht. Ich ändere das gleich mal :-) ABER: Die Löschungen einzelner Beiträge / Teile haben nicht stimulierend gewirkt. Niemand sieht seine Beiträge gern den Gulli runtergehen.

(Das bitte nicht als Vorwurf verstehen, ich respektiere den Admin & die Arbeit, die er hier reinsteckt, aber evtl. wäre eine Überarbeitung der Forenregeln zu überlegen?)
Hallo Balkonskij,

beim Lesen des Spruches am Ende Deines letzten Beitrages mußte ich herzhaft lachen !! (Ähh, Dein Spruch ist jetzt verschwunden ?)

Zunächst möchte ich dem "Zurverfügungsteller" dieses Forums danken, dass er es uns ermöglicht, hier unsere Informationen und Gedanken über Nordkorea auszutauschen.

In Richtung Nordkorea meine ich: Wer ordentlich austeilt, muss auch einstecken können !

So hoffe ich, dass dieses Forum lamgsam offener werden kann (... und weniger meiner Beiträge gelöscht werden)

Zu einem Forumstreffen: Ich wohne von Balkonskij aus gesehen noch ein paar hunder Kilometer weiter östlich ... , deshalb bin ich einmal dankbar, dass wir unsere Gedanken über dieses Forum austauschen zu können;

LG, Kuwolsan

sepp811

dprk weist bei seinen Reisehinweisen für das Verhalten immer darauf hin, dass es z. B. bei uns völlig normal ist über die Politiker oder Systemprobleme zu schimpfen oder sich lustig zu machen, dass das aber anderseits für die stolzen Koreaner ein absolutes Tabu ist. Da dprk für seine (sicherlich manchmal ohnehin nicht einfache) Arbeit bezüglich der Reiseorganisation auf das Wohlwollen der Nordkoreaner angewiesen ist, sollte man da etwas Verständnis haben und seine Beiträge etwas entschärfen und die "koreanischen Regeln" für das Forum beachten. Grundsätzlich sind alle Probleme bezüglich Nordkorea schon besprochen worden (Nahrungsknappheiten, Energieprobleme etc.; also sicher was völlig anderes als generelle Zensur), aber ein paar Grundsätze sollten respektiert werden um dprk seine Gratwanderung bezüglich dem Forum nicht unnötig schwer zu machen. Wer hier schreibt, möchte es sich vielleicht auch mal persönlich anschauen vor Ort, deshalb sollten wir den guten Draht nach Pyongyang auch unterstützen. Man merkt in N-Korea schon, dass manche Einschränkungen auch durch das Nichtrespektieren der anderen Maßstäbe durch frühere Reisende und der ausländischen Medien verursacht sind. Gerade die reisemäßige Öffnung des Landes hat uns viele neue Informationen und Einblicke in das Land verschafft, aber was bei uns eine Meinungsfreiheit ist, ist dort evtl. eine üble Beleidigung. Ist grundsätzlich kein nordkoreanisches Phänomen, man mache mal geringschätzige Bermerkungen über den Emir in Dubai oder über den König im Massentourismusland Thailand... In N-Korea ist die zusätzliche Schwierigkeit, dass das ganze Reisegeschäft nach wie vor durch das sozialistische System ein Staatsmonopol ist. Es gibt genug Politikforen, wo man deftiger zur Sache gehen kann, man sollte sich aber auch mal überlegen, was die zur echten Information beitragen bezüglich N-Korea und wie fundiert die Beiträge dort sind, nicht zufälligerweise werden die wirklich Interessierten hier sein statt dort. Von daher schätze ich das Forum hier sehr.

Ein Treffen würde ich übrigens auch interessant finden, sehe aber auch das Problem der Entfernung. Vielleicht trifft man den einen oder anderen mal in Pyongyang, ist der beste Platz für Nordkorea-Interessierte ;-) Falls mal wer im östlichen Bayern unterwegs ist: Auch in Regensburg gibt es mittlerweile endlich einen guten Koreaner zum Essen. Wird von einer netten Frau aus Südkorea betrieben.

Dangun

Ein regionales Treffen waere schoen, wie waers mit dem Hochland von Tibet? Dort gibt es zwar kaum Koreaner, aber dafuer lecker Yakfleisch...Big Grin
Ist ja alles schoen und gut, ich kann auch dkpr gut verstehen, aber etwas mehr kritische Beitraege sollten schon drin sein. Man muss sich ja 10 mal ueberlegen was man schreiben darf oder nicht.
Mich interessiert das Land wirklich, gerade weil sie ihr eignes Ding machen und man kaum Informationen bekommt wie es wirklich dort ist.
Jedoch nur ueber Naturschoenheiten und die grossen Erfolge der Kimfuehrung zu diskutieren ist nicht im Sinn eines Forums.
Jubel und Juchee hatte ich lange genug in der DDR.
Hallo Genossen,

Es hat mich sehr gefreut die vielen Kommentare zu lesen, teilweise gebe ich meinen Vorrednern recht, jeder wird sich sicherlich ein anderes Bild machen, unabhängig davon was hier im Forum geschrieben wird.

@Kuwolsan: mich würde ganz ehrlich interessieren woher du dieses ganze Wissen hast? Lass mich raten, in Wirklichkeit bist du der ehemalige Botschaftsmitarbeiter der in Österreich Zuflucht gefunden hat!

Im Dienst des Diktators: Leben und Flucht eines nordkoreanischen Agenten. "Der heute 74-jährige Emil - so sein Deckname - organisierte für die nordkoreanischen Diktatoren Kim-Il Sung und Kim Jong-Il Konsumgüter und Waffen in Deutschland und Österreich. 1994 flüchtete er unter spektakulären Umständen und lebt seither illegal in Österreich."

http://www.amazon.de/Im-Dienst-Diktators...345&sr=8-3