Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7 Jahre diplomatische Beziehungen: Bundesrep. Deutschland und Demokr. Volksrep. Korea
Nachdem meine Zusammenfasung eines Berichtes der Rodong Sinmun vom 3.1.2011 über das "Moderne Deutschland" hier im Forum verschwunden ist, versuche ich es hier nochmals:

Anläßlich des 10-jährigen Jubiläums seit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der DVRK und Deutschland unternahm die Rodong Sinmun den Versuch, nordkoreanischen Lesern Deutschland in Kurzform zu beschreiben. Neben der Einwohnerzahl und Flächengröße wurde zuerst das geographische Relief Deutschlands kurz beschrieben. Dann wurden die Forschung und Industrie, die Energiewirtschaft und die Geschichtsaufarbeitung gelobt. Und die Rodong Sinmun erklärte ihren Lesern, dass Deutschland hervorragende sozialistische Theoretiker, wie Marx und Engels, und Vorkämpfer der internationalen Arbeiterbewegung, wie Brahms und Beethoven, Röntgen und Einstein sowie Goethe und Schiller hervorbrachte (sic!).

Heute berichtete nun die KCNA kurz über die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum der deutsch-nordkoreanischen diplomatischen Beziehungen:

"Anniversary of DPRK-Germany Diplomatic Ties Marked

Pyongyang, March 7 (KCNA) -- The DPRK embassy in Germany hosted a party on March 1 to mark the 10th anniversary of the establishment of the DPRK-Germany diplomatic ties.
  Present there on invitation were the state secretary of the Ministry of Finance, the chairman of the preparatory committee for 2011 Women′s World Cup, members of Bundestag (Federal Assembly), an official of the Foreign Ministry and other personages of different social standings of Germany.
  The DPRK ambassador and his embassy officials were on hand.
  Speeches were made at the party"

Hellhörig wurde ich bei: "... the chairman of the preparatory committee for 2011 Women′s World Cup ..."

es war wohl weniger ein "chairman", mehr eine "chairwoman". Neugierig warum Steffi Jones(?) zu diesen Feierlichkeiten nach Pyongyang reiste, fand ich in der Rheinischen Post folgenden Artikel:

http://nachrichten.rp-online.de/politik/...a-1.332487

Offensichtlich plant der DFB für Anfang April eine Reise des deutschen Frauen-Fußballteams (+ Begleitpersonen aus der Politik) nach Nordkorea! Der DFB sicherte sich vorher dazu bei den deutschen Parteien ab und Steffi Jones benützte die deutsch-nordkoreanischen Feierlicheiten wohl zur Erledigung organisatorischer Vorbereitungen für die Fußballreise der DFB-Fußballerinnen nach Nordkorea.

Nachrichten in diesem Thema
RE: 7 Jahre diplomatische Beziehungen: Bundesrep. Deutschland und Demokr. Volksrep. Korea - von Kuwolsan - 07.03.2011, 09:45

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste