Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gespräche zwischen Nord und Süd Korea
#41
Weißt Du Sepp, genau das verstehe ich nicht.
Wenn man schon handelt sollte man sich doch trotz der politischen Unterschiede langsam mehr annähern.
Meiner Meinung nach ist wohl die besondere unerforschte Koreanische Störrischkeit daran schuld Wink.

Ich würde mich gern als Vermittler einsetzen lassen, ich bin im Relaxen ein Profi. Wenn dann Kim Jong Il und der Chef der Süd Koreanischen Regierung in Deutschland sind, relaxen wir erst mal eine Weile in der Natur, ich kenne herrliche Stellen am Elbufer und in der Umgebung.
Da wird sich schon über den Frieden reden lassen!

Also bis auf weiteres!

Wink Cool Smile

Der Bär
Zitieren
#42
Hier eine kleine Auswahl der Orte an denen Verhandelt werden sollte!


Bis bald Freunde, und denkt immer daran, der Frieden ist die einzige Umgebung in der sich die Liebe entfalten kann!

http://cid-8c89581d10c3a95d.photos.live....aspx/Natur

Der Bär
Zitieren
#43
Hallo Bär,

deine Vorschläge zur gütigen Bereinigung der Zwistigkeiten auf der koreanischen Halbinsel sind vorbildlich, gehen aber doch an der Realität vorbei.
Es sind nicht zwei beliebige Nachbarländer, die über ein offenes Grenzproblem und mehr streiten.

Die nordkoreanische Propaganda brüllt es hinaus, viele Südkoreaner denken so und in der Geschichte war es fast immer so: "Korea ist eins!"

Nun behaupten aber die aktuellen Verfassungsgesetze beider Koreas, jeweils das ganze Territorium der Halbinsel und seine Bewohner zu vertreten. Die Regierung des anderen Landesteils wird dabei quasi als Usurpator verstanden.

OK, beide koreanische Regierungen sprechen von Verhandlungen, du, Bär, machst gute Vorschläge zur atmosphärischen Ungebung etwaiger Gespräche (anstelle der Militärbaracken in Panmunjom irgendwo in der friedvollen Natur Koreas Wink ).

Erstes kleines Problem: bei den Verhandlungen müßten in einem ersten Schritt die Verfassungsgesetze beider Koreas gekippt werden, ...

bei uns hört man: "Der Klügere gibt nach! ... !

in Korea heißt es: "Der, der nachgibt, ist der Schwächere und Dümmere und verliert das Gesicht!"

welche Vorschläge (nicht für den Verhandlungsort, aber) für die Verhandlungsstrategie und -taktik könnte man empfehlen ?

Zitieren
#44
Hallo Kuwolsan, weißt Du mit den Verfassungen beider Staaten kenne ich mich leider nicht aus! Aber ich kann mich da einlesen wenn mir jemand einen Link gibt!
In Korea kann man mit viel bedacht und etwas mehr Freude auf eine gute Zukunft sicher mehr erreichen als es damals in der alten DDR der Fall war. Die Leute in der DDR wünschten sich nichts weiter als das die alten Grenzen verschwinden und die D-Mark und viele bute Sachen in den Geschäften das Leben schöner machen. Heute weiß man das viele BUNTE Sachen in den regalen zu teuer sind und auch wer Arbeit aht sich nicht alles leisten kann wenn er im Osten lebt. Wenn das Gesamte Koreanische Volk einen neuanfang wöllte wird es sicher eine bessere Lösung finden als die, die wir hatten. Weißt Du was mich als Bürger der BRD am meisten stört! Wir haben ein Grundgesetz das nur solange gelten sollte bis die beiden Staaten sich wieder vereinigen. Die Staaten sind wiedervereinigt, aber eine Verfassung die neu ist haben wir nicht. Kohl und die ganze Bande die aus Machtpolitischen Gründen nur Ihren eigenen Sessel fest halten wollten haben uns Deutsche um eine echte Verfassung beschissen!
Das wird in Korea sicher nie passieren!
Ich könnte mir auchvorstellen das in Korea übergansweise eine Verfassung von beiden unterschiedlichen Systemen ausgearbeitet und Eingehalten wird. Diese Verafssung muss nicht zu umfangreich sein, sondern auch Zusätze des jeweiligen System in dem sie gilt zulassen.

Der Bär
Zitieren
#45
(27.02.2011, 13:26)sepp811 schrieb:
(27.02.2011, 05:46)Dangun schrieb:
(26.02.2011, 17:30)Der_Bär schrieb: ...... das die Wirtschaftlichen Beziehungen sich teilweise normalisieren....

Was verstehst Du darunter?
Meinst Du die suedkoreanischen Enklaven, wo Nordkoreaner Produkte fuer den suedkoreanischen Markt herstellen, damit NK ein paar Devisen erhaelt?
http://world.kbs.co.kr/german/news/news_...085&lang=g (südkoreanische Quelle, damit du es auch glaubstTongue )
Der Widerspruch wie Der_Bär sagt ist in der Tat so. Trotz der politisch schlechten Beziehungen findet ein reger innerkoreanischer Handel statt.

Laut Wikipedia (hat leider noch Zahlen von 2003) war Südkorea damals sogar der Hauptexportpartner der DVR Korea und bei den Importen immerhin noch mit 6,2% an fünfter Stelle. Vielleicht hat hier jemand aktuellere Zahlen. Die Handelsbeziehung ist auch für Touristen offensichtlich, insbesondere viele Elektrogeräte in der DVR Korea in den Hotels stammen (neben China) aus dem Süden, z. B. auf Flatscreens, Kühlschränken, Klimaanlagen kann man Namen wie Samsung oder LG lesen.

Das südkoreanische "Ministry of Unification" meldet, dass 860 (!) südkoreanische Unternehmen in Nordkorea aktiv sind !

(Quelle: steht etwa in der Mitte dieses Berichtes: http://english.yonhapnews.co.kr/northkor...0320F.HTML )
Zitieren
#46
Anscheinend finden derzeit nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Gespräche zwischen Nord- und Südkorea statt:

http://english.yonhapnews.co.kr/northkor...0315F.HTML
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste