(12.09.2012, 17:53)PDPARTEI schrieb: Der Marxismus-Leninismus ist also abgschafft. Ich sehe das skeptisch. Nicht, weil ich ein überzeugter Marxist-Leninist wäre, sondern weil mit diesem Wandel eine politische Beliebigkeit einhergehen könnte. Während der Marxismus-Leninismus ein kompletter Entwurf der Politik ist, ist der Kimilsungismus-Kimjongilismus dies nicht, sondern nur die Zusammenfassung der Juche- und der Songun-Politik in einem Oberbegriff. Damit sieht es für mich so aus, dass die nordkoreanische Führung den Sozialismus, der ja eigentliche die Vorstufe des Kommunismus sein sollte, als Dauerzustand begreift bzw. sich in vielen weiteren Politikbereichen nicht festlegt, sondern eher verwaltet als Politik macht.
siehe
* http://dprk.de/wordpress/wp-content/uplo...012-08.pdf "Kimilsungismus-Kimjongilismus"
* http://juche007-anglo-peopleskoreafriend...ction.html Kimilsungism-Kimjongilism – an introduction
* http://juche007-anglo-peopleskoreafriend...-idea.html Kimilsungism-Kimjongilism guiding idea for the world revolution
* http://www.kcna.co.jp/item/2012/201205/n...-23ee.html KCNA: "Kimilsungism-Kimjongilism, Guidelines for Korean Revolution"
* http://juchesongun.wordpress.com/aindf-p...am-of-wpk/ The Highest Program of WPK
* http://dprk.de/landesinfo/politik/juche-ideologie "Was ist die Juche-Ideologie und worin unterscheidet sie sich vom Marxismus-Leninismus?"
* http://web.archive.org/web/2005122007191...huere2.pdf Kim Jong Il: "Vorwärts unter dem hoch erhobenen Banner des Marxismus-Leninismus und der Juche-Ideologie"
siehe auch meine komplette Linkliste auf
http://www.nordkorea-info.de/forum/threa...l#pid12889
EDIT vom 9. Oktober
Im ersten Band der Biographie des Generalsekretärs Kim Jong Il (abrufbar auf "Naenara") erfährt man über seine Ansichten zur Originalität des Kimilsungismus (S. 153) und zur "historischen Begrenztheit" des Marxismus-Leninismus (S. 189).
