Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faszination Nordkorea
#11
(24.11.2010, 14:02)jperazor schrieb: ........

Wenn ich das ganze Jahr in Deutschland hocken wuerde (oder wo auch immer in Europa), haette ich vielleicht auch das Verlangen meinen Urlaub anders zu gestalten. Aber wie gesagt, jeder hat eine andere Vorstellung wie er seinen Urlaub verbringt.
Wie waers denn mit Somalia, waere sicher auch ein lohnenswertes Reiseziel fuer Dich.
Zitieren
#12
Was hat das Leben in Deutschland mit den Urlaubsvorstellungen zu tun?

Somalia habe ich mir auch schon überlegt, ohne Witz! Aber die Sicherheitslage lässt es nicht zu :-(
Zitieren
#13
(24.11.2010, 15:03)jperazor schrieb: Was hat das Leben in Deutschland mit den Urlaubsvorstellungen zu tun?

Somalia habe ich mir auch schon überlegt, ohne Witz! Aber die Sicherheitslage lässt es nicht zu :-(

Mich zieht's halt nach Deutschland, verstaendlich, wenn man 10 Monate im Jahr unterwegs ist.
Zitieren
#14
Es verpflichtet dich ja keiner 10 Monate unterwegs zu sein ;-) Oder?
Zitieren
#15
Sein Arbeitgeber vermutlich schon Wink
Zitieren
#16
Als ich von meiner NK-Reise berichtete, stiess ich auf unterschiedliche Reaktionen: Fassungslosigkeit, wie so eine Reise überhaupt möglich sei, ob ich lebensmüde sei, ich hätte ja wohl ein Rad ab, in ein derartiges Land zu reisen, aber auch wirkliches Interesse an meinen Erlebnissen. Natürlich auch die Bemerkung, das man wegen der Bewegungseinschränkungen niemals dorthin reisen würde. Meine Reiseerfahrungen waren insgesamt positiv. Selbstverständlich geben sich die Reisebegleiter voll regimetreu, kann man von ihnen was anderes erwarten? Auch war klar, wer das Sagen über den Ablauf der Reise hatte.Ebenso habe ich selbstverständlich keine direkte oder agressive Kritik geäussert, das ist etwas,was man in Asien gar nicht mag und hat nicht nur was mit dem Regime zu tun. Obwohl dem Touristen die positiven Seiten gezeigt werden sollen, kann man auch ein bisschen hinter die Kulissen sehen. Wenn man ein Land wirklich kennenlernen will, muss man die Sprache verstehen und länger dort leben. Was NK u.a. so interessant macht, ist, dass man dort erleben kann, wie totalitäre Propaganda gemacht wird und wie sie auf einen wirkt, selbst wenn man nicht alles versteht.
Zitieren
#17
So ähnlich wie es hgj beschreibt kenne ich es auch. Da alle nur ein total verzerrtes Negativbild vom Land haben, halten einen alle für verrückt wenn man dort hinfährt. Anderseits sind dann doch alle neugierig auf die Erlebnisberichte und die Fotos :-)
Zitieren
#18
Mal ganz ehrlich, was ist so reizvoll an Nordkorea, dass man all diese Schikanen auf sich nehmen soll? Wenn ich eine gefuehrte Reise moechte, dann buche ich das. Im Urlaub will ich mir nicht vorschreiben lassen was ich tun, sagen, lassen, besuchen, mit wem ich reden, wann ich das Hotel verlassen darf.
Der einzige Grund fuer einen Besuch waere, hinterher sagen zu koennen: ich war in Nordkorea. Darauf kann ich gerne verzichten.
Zitieren
#19
@ madman 64

"aber wie gesagt, jeder wie er will". Genau so ist es. Niemand muss so eine Reise machen. Geblendet wird man dort nur, wenn man sich blenden lassen will. Wer die Augen aufmacht, sieht ausser den Sehenswürdigkeiten noch vieles andere. Sind Sehenswürdigkeiten übrigens was Schlechtes? Auch öffnet man als Tourist dieses Land ein bisschen, indem man Informationen aus anderen Ländern hineinbringt, was die Begleiter auch sehr interessiert.

Zitieren
#20
Wenn man mit einer aufgeschlossenen Einstellung, offen für neue Eindrücke und mit aufrichtigem Interesse an der anderen Lebensweise nach Nordkorea reist, wird man die Einschränkungen nicht als "Schikane" empfinden. Gewisse Dinge gehören nun einmal zu diesem Reiseziel, und es ist für die Touristen, die sich darauf einlassen, auch eine besondere Erfahrung, wenn man für ein paar Tage nicht so "frei" ist wie an anderen Urlaubsorten. Das weiß man ja aber schon vorher, wenn man sich auf eine solche Tour vorbereitet. Wer eine Kreuzfahrt macht, wird es ja auch nicht als Schikane empfinden, wenn er - mitten auf dem Ozean - nicht jederzeit das Schiff verlassen darf, und wer eine Reise in muslimische Länder unternimmt, wird eben für diese Zeit auf sein geliebtes Schweineschnitzel verzichten müssen. Das ergibt sich so aus den Umständen, und es ist ja gerade das Faszinierende an Reisen in andere Länder, dass man dort auch andere Lebensweisen kennenlernen kann.

www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste