Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faszination Nordkorea
#1
Hallo Zusammen,

aufgrund der aktuellen Geschehnissen konnte ich es mir heute nicht verkneifen mit dem einen oder anderen Kollegen über den Zwischenfall auf der Koreanischen Halbinsel zu sprechen.

Dass ich nächsten April vorhabe das Land zu bereisen wissen sie schon, viele können es jedoch nicht nachvollziehen, sagen selbst sie würden nie dahin, und dass die ständigen Guides an der Seite ja eine ganz verrückte Idee sei!

Aussagen wie Kim Jong-Il sei ja ein schlimmer Diktator, das Volk würde nur verhungern und und und kriege ich dabei auch noch zu hören.

Ich argumentiere immer damit, erstens, dass die Medien vieles erzählen können, und es anders seien wird als man denkt! Die positiven Erfahrungen die ich im Iran gemacht habe sind dabei sehr hilfreich um die Kollegen vom Gegenteil zu überzeugen, den letzlich bekam ich auch nur kritische Aussagen zu Ohren als fest Stand, dass eine Iran-Reise bevorstand ... "Ist das nicht zu gefährlich?" "Ist da nicht Krieg?" "Die Steinigen doch da Frauen!" "Der Präsident ist verrückt" ...

Jetzt interessiert es mich zu wissen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt? Redet ihr mit Verwandte/Kollegen/Freunden über das Interesse an Nordkorea? Wie fassen diese es auf?

Mir ist letzlich egal was die Leute sich für eine Meinung machen über Nordkorea. Ich finde es nur immerwieder lustig wie die Menschen sich nur auf Medienberichten und "vom hören" beeinflussen lassen!

Bin gespannt auf eure Antworten!

P.s: wenn ich aus Nordkorea zurückkomme werde ich eben diese Leute mit perfekten Fotos (natürlich positive, fröhliche Aufnahmen) vom Gegenteil überzeugen und deren Meinung durch meinen eigenen Erfahrungsbericht nochmals untergraben!

Schönen Abend!

Der Belgier ;-)
Zitieren
#2
Ich habe eine neutrale Meinung zu Nordkorea, eben weil ich das Land nie bereist habe. Trotzdem erscheint es mir doch sehr suspekt.
Wenn ich beruflich dort hin muesste, ok. Aber nur um zu sehen wie es wirklich dort ist, da ist mir ehrlich gesagt mein Urlaub zu schade. Gefuehrte Reisen mag ich eh nicht und darauf laeuft es letztendlich hinaus. Also kann man sich dort kein objektives Bild machen, da man nur an jene Orte gefuehrt wird, die man sehen soll.

Trotzdem viel Spass in Nordkorea mir reicht China...Big Grin
Zitieren
#3
"nur um zu sehen wie es wirklich dort ist" wollen nicht alle Touristen, es gibt auch Menschen die sich für die Koreanische Kultur interessieren, mal wieder, wird hier ein Land (wie viele andere in der Welt) auf das einfachste reduziert. Letzlich soll jeder selbst wissen was er als Urlaub definiert.

Eins kann aber schon vorab gesagt werden ... Nordkorea wird und bleibt auf jeden Fall ein ERLEBNIS! Nirgends anderswo auf dieser Welt wird es ähnliches zu sehen geben. Nicht nur graue und tristlose DDR Plattenbauten, sonder auch farbenfrohe Gewänder, Arirang Massentanz, unberührte Natur, kulinarische Delikatessen und alles was noch dazu gehört.

Überzeug dich doch vom Gegenteil und komm einfach mal im April 2011 mit!

Gruß.
Zitieren
#4
Mal wieder einer Meinung mit Dangun, kann das im Grunde 1:1 übernehmen. Weder habe ich einen Werbevertrag mit Nordkorea unterschrieben, noch mit seinen Gegnern. Trotzdem halte ich es für wichtig beide Seiten zu hören bzw. ihre Taten zu beleuchten.

Die fehlende Möglichkeit individuell das Land zu bereisen wird auch mich nicht zu einem Korea Aufenthalt in näherer Zukunft verleiten, schade.
Zitieren
#5
(24.11.2010, 10:57)jperazor schrieb: "nur um zu sehen wie es wirklich dort ist" wollen nicht alle Touristen, es gibt auch Menschen die sich für die Koreanische Kultur interessieren, mal wieder, wird hier ein Land (wie viele andere in der Welt) auf das einfachste reduziert. Letzlich soll jeder selbst wissen was er als Urlaub definiert.

Eins kann aber schon vorab gesagt werden ... Nordkorea wird und bleibt auf jeden Fall ein ERLEBNIS! Nirgends anderswo auf dieser Welt wird es ähnliches zu sehen geben. Nicht nur graue und tristlose DDR Plattenbauten, sonder auch farbenfrohe Gewänder, Arirang Massentanz, unberührte Natur, kulinarische Delikatessen und alles was noch dazu gehört.

Überzeug dich doch vom Gegenteil und komm einfach mal im April 2011 mit!

Gruß.

Jupp, genau. Jeder definiert Urlaub anders. Ich bin ca. 10 Monate im Jahr in China, da hab ich genug Kultur inhaliert, da moechte ich nicht unbedingt meinen Urlaub auch in Asien verbringen. Urlaub ist auch etwas uebertrieben wenn Du mich fragst, ich glaube kaum das dort Urlaubsstimmung aufkommt.
Ist mir schon klar, dass dies ein Erlebnis fuer Dich wird, auch einmalig, da man in jedem Land Einmaligkeiten erlebt.
Wo ich geboren werden wollte, konnte ich mir leider nicht aussuchen, war halt die DDR. Aber was meinst Du nun? Trostvoll, tristarm....?
Nee lass mal, ich lass mich von Mutti bekochen Big Grin, treffe meine Freunde und gehe Skifahren in den Alpen....Einmaliges Erlebnis, komm doch einfach mal mit.

Gruss
Zitieren
#6
Andere Länder, andere Sitten! Die Führung hat ihre Gründe weshalb sie so handelt ...

In anderen Ländern darf man nicht auf öffentlichen Treppen sitzen und Alkohol in die Öffentlichkeit (auf der Strasse) konsumieren!

Die Guides sind ja nicht nur als Aufpasser da, sondern um zur Geschichte usw. was zu erzählen, die kennen sich ja auch aus! Oder wo wollt ihr dann hin?

Außerdem besteht die Möglichkeit überall zu reisen, sofern die Zeit und das Geld vorhanden ist! Es hängt natürlich immer davon ab mit welcher Absicht der Tourist gekommen ist!

Es ist natürlich schön in Korea gewesen zu sein um danach das schlechte Image zu befestigen, dies wollen die natürlich verhindern. Aber was soll´s, ich habe mir von meine Kollegen der in NY vor zwei Wochen gewesen ist, auch was anderes erzählen lassen ... Nur "U.S Propaganda" am Times Square, Army Rekrutierungen auf offener Straße, Penner in den Gassen, und verostete Brücken. Von wegen "American Dream"!

In diesem Sinne ...
@Dangun: dein Vergleich zwischen China und Asien ("Ich bin ca. 10 Monate im Jahr in China, da hab ich genug Kultur inhaliert, da moechte ich nicht unbedingt meinen Urlaub auch in Asien verbringen.") lässt schon erraten wie oberflächlich du denkst! China ist nicht gleich Asien mein Freund, aber du wirst es wohl besser wissen ...

Deine Aussage "Nee lass mal, ich lass mich von Mutti bekochen, treffe meine Freunde und gehe Skifahren in den Alpen....Einmaliges Erlebnis, komm doch einfach mal mit." Verstehe ich nicht!

Für einen ist Urlaub Mallorca + Saufen, für den anderen unterwegs sein auf dem Fahrrad.

Und weiß du was, da ich deine Idee mit den Alpen so gut finde, schlage ich dir einfach mal vor nächsten September mit mir nach Syrien bis runter nach Palestina zu reisen, wird bestimmt eine bomben Stimmung, oder was meinst du???
Zitieren
#7
Das Problem mit geführten Reisen ist, dass es auf die Teilnehmer oft wie ein eingeübtes Theaterstück wirkt. Nicht umsonst entstehen so Legenden z. B. von der extra für Touristen eingeschalteten U-Bahn Pyöngjangs.

Es geht gar nicht darum, dass sich mein Programm so unglaublich vom offiziellen Programm unterscheiden würde. Aber ICH möchte entscheiden, wann ich etwas sehen will und wie lange, mit wem ich sprechen möchte, wann ich zurück ins Hotel gehen will und wann nicht. Habe ich die Möglichkeit nicht, kriegt Nordkorea halt auch keine Devisen von mir. So einfach ist das.

Andere hingegen stört es scheinbar nicht - viel Spaß dann, kann man nur wünschen.
Zitieren
#8
Ich kann deine Ansicht vollstens nachvollziehen Balkonskij, besonders wegen dem "Zeitraum" an denen die Touristen sich binden müßen. Anders geht es leider nicht! Ich habe bisher viel positives gehört von Reisenden! Wars du überhaupt schonmal dort?
Zitieren
#9
Warum geht es nicht anders? In (fast) jedem anderen Land klappt es doch auch Wink

(und wenn man ein ausgeprägtes Überwachungsbedürftnis hat, lässt sich das auch anders lösen, aber das habe ich bereits an anderer Stelle hier erwähnt)
Zitieren
#10
Ja, das stimmt, besonders in der heutigen Zeit wo Satelliten eh alles erfassen können ...

Abwarten!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste