Das entwickelte Metallkunstgewerbe aus Kojoson-Zeit - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Das entwickelte Metallkunstgewerbe aus Kojoson-Zeit

Aktuelles aus der DVR Korea > Aus der Geschichte Koreas > Kojoson

Kojoson (Altkorea) ist der erste koreanische Staat, der Anfang des 30. Jahrhunderts vor Christus gegründet wurde und bis zum Jahr 108 vor Christus existierte.

Schon in der Anfangszeit Kojosons war das Handwerk neben der Land- und Viehwirtschaft ziemlich hoch entwickelt. Die aus den Gräbern ausgegrabenen Altertümer aus der Kojoson-Zeit zeigen deutlich das Entwicklungsniveau des Handwerks von damals.

Die typischen Beispiele dafür sind die Schmucksachen aus Metall, darunter "Der Spiegel mit Blitzmuster", "Die goldene Schnalle mit Drachenmuster" und "Die Netzschmucksache aus Bronzefäden".

Die Führerin Ryu Kyong Ae im Koreanischen Zentralen Geschichtsmuseum sagt: "Die goldene Schnalle mit Drachenmuster` ist aus reinem Gold und 9,4 cm lang. Bei diesem Kunstgegenstand wurden die Jaden in die Mitte mit Drachenmuster eingeschlagen, sodass die ganze Fläche glänzt. Das zählt zu den wertvollen Altwaren, die von großer Bedeutung für die Forschung des Kulturniveaus der Vorfahren von damals sind."

Die Netzschmucksache aus Bronzefäden ist eine kunstgewerbliche Arbeit aus Metall auf einem recht hohen Niveau von damals, die mit 0,2 bis 0,4 mm dünnen Bronzefäden wie ein Netz gestrickt wurde.

Die Entwicklung des Metallkunstgewerbes basierte auf der Entwicklung des Handwerks aus Eisen und der Kultur aus Bronzezeit. Die Kultur aus Bronzezeit, die vor der Gründung von Kojoson begann, wurde nach der Staatsgründung weiter entwickelt. In dieser Zeit mischte man die Bronze mit Zinn oder Blei und erzeugte damit eine rostfreie Legierung.

Schon seit langem benutzten die Bewohner von Kojoson Eisenwaren und stellten im 12. Jahrhundert vor Christus den Stahl her. Später, also im 7. Jahrhundert vor Christus, produzierten sie zum ersten Mal in der Welt mittels der Pyrometallurgie den Kohlenstoffwerkzeugstahl. Das zeigt, dass die Hüttentechnik von Kojoson auf dem ziemlich hohen Niveau war und dieses Land eines von den alten Ländern im Osten war, die allererst den Stahl herstellten.

Das Handwerk aus Eisen beschleunigte die Entwicklung des Kunstgewerbes aus Metall. So war das Metallkunstgewerbe aus Kojoson-Zeit schon auf einem sehr hohen Niveau.

Stimme Koreas, Mai 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt