Yu Won Jun und der Spielfilm "Meine Heimat" - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Yu Won Jun und der Spielfilm "Meine Heimat"

Service > Kultur und Tradition > Filmkunst > Personen

Yu Won Jun, der in der koreanischen Filmgeschichte eine deutliche Spur hinterließ, war ein begabter Filmstar, an den man sich gern erinnert.  Er wirkte über ein halbes Jahrhundert lang als Filmschauspieler. In dieser Zeit hat er in mehr als 130 Spielfilmen Hauptrolle gespielt.  Er war Träger des Kim-Il-Sung-Ordens, Held der Arbeit und Schauspieler des Volkes.  Im wahrsten Sinne des Wortes stand er auf dem Höhepunkt der Kunstwelt.  Die besondere Liebe des Volkes zu ihm hängt auch mit seiner originellen Darstellungsfähigkeit zusammen, ist aber noch mehr darauf zurückzuführen, dass er der Hauptdarsteller des Spielfilms "Meine Heimat" war, des ersten Spielfilms Koreas nach seiner Befreiung von der japanischen Kolonialherrschaft.

Yu Won Jun machte nach der Befreiung Koreas von der japanischen Kolonialherrschaft seine erste Bekanntschaft mit der Kunst. Er wurde im Jahr Juche 8 (1919) als Sohn eines Rikschamanns geboren. Da er das Schulgeld nicht zahlen konnte, wurde er von der Schule entlassen und arbeitete als Tagelöhner.  Nach der Befreiung des Landes hatte er bei einer künstlerischen Darbietung die Hauptrolle übernommen, und deswegen wurde er zu einer künstlerischen Organisation befördert. Obwohl er in der Welt der Kunst gar nicht bekannt war, zog er durch die Hartnäckigkeit und den temperamentvollen Charakter sofort die Aufmerksamkeit der Filmschaffenden auf sich und übernahm im ersten koreanischen Spielfilm die Hauptrolle.  An jenem Tag war seine Freude unbeschreiblich groß. Das vergangene Leben des Helden des Films, Kwan Pil, eines bescheidenen Pachtbauers, der der Misshandlung, Demütigung und Unterdrückung aller Formen ausgesetzt war, war gleich seine Vergangenheit. Durch solche Lebenserfahrungen konnte Yu Won Jun seine Rolle sehr wahrheitsgetreu und bescheiden spielen.  Eines Tages sah Genosse Kim Il Sung den Film und sagte, wenn man den Charakter Kwan Pils als Soldat der antijapanischen Partisanenarmee, der sich im harten Kampf zum Revolutionär entwickelt habe, gut darstellen wolle, brauche man auch die Szene, in der der Held des Films vor den Soldaten von seiner Heimat erzähle, und auch die Szene, in der er an die Mutter und seine Geliebte denke.  Seitdem begann der Ruhm des Lebens vom Schauspieler.  Nach der Vorführung des Films waren alle Menschen vom Film begeistert.  Damals gab es viele Menschen, die den Filmschauspieler Yu Won Jun nicht kannten.  Aber Kwan Pil, Hauptgestalt des Films "Meine Heimat" war allen bekannt. Yu Yong, Sohn Yu Won Juns, sagt: "Mein Vater erzählte zu seinen Lebzeiten uns, Kindern, oft von seinem Leben. Während des vaterländischen Befreiungskrieges war er als Mitglied einer Gruppe für politische Arbeit bis zum Fluss Rakdong gezogen.  Beim strategischen zeitweiligen Rückzug marschierte er mit anderen Menschen nach dem Norden und begegnete dabei einem Kraftwagen. Als mein Vater vortrat, schrien die Soldaten auf dem Wagen, -da ist Kwan Pil aus ´Meiner Heimat´. Haltet den Wagen an.-So konnten er und seine Begleiter mit dem Wagen fahren. Daran erinnerte sich später der große Führer Kim Il Sung.  Auch der große Feldherr Kim Jong Il erinnerte sich daran.  Mein Vater war zu den Feierlichkeiten zum 30. Gründungstag der Partei der Arbeit Koreas delegiert. Dort erinnerte sich Feldherr Kim Jong Il an die Geschehnisse im Krieg und erzählte, wie beliebt die Hauptgestalt der ´Meinen Heimat´ Kwan Pil beim Volk war."Hier sind die Geschichten über das große Vertrauen des Feldherrn Kim Jong Il zu dem Schauspieler.

Es war im Jahr Juche 55 (1966). Damals leitete Feldherr Kim Jong Il die Arbeit des Gebiets Filmkunst und schenkte neben vielen Künstlern auch Yu Won Jun besondere Aufmerksamkeit.  Eines Tages gab er ihm sein Foto und ein Foto Yu Won Juns, das er selbst gemacht hatte, als Andenken und schrieb auf die Rückseite des Fotos Yu Won Juns eigenhändig "Ewig auf einem Weg. Zum Andenken des 19. Januar 1966. Kim Jong Il".  Er sagte dann, ihm fest die Hand drückend: "Ich verlasse mich auf Dich. Lasst uns getreu dem Willen des Führers Kim Il Sung zuerst in Filmkunst eine Revolution durchführen."
Dank dieses Vertrauens und dieser Liebe des Feldherrn Kim Jong Il konnten die Künstler wie Yu Won Jun später als Durchsetzer der literarischen und künstlerischen Revolution ihre Begabung und Leidenschaft dafür einsetzen. Im August Juche 87 (1998) sagte Feldherr Kim Jong Il den Funktionären, Yu Won Jun sei ein weltbekannter Filmstar gewesen. ... Er sei ein namhafter Filmschauspieler, der sich der Liebe des Volkes erfreut habe. So schätzte er sein Leben hoch. Er fuhr fort, im Kreis der Filmkunst einen wahrhaftig talentierten Mann wie Yu Won Jun zu haben, sei ein rühmenswerter Stolz.  Er sei ein begabter, treuer und unvergesslicher Mann, der sich unter der Obhut des Führers und der Partei mit der Geschichte unserer Partei und unserer Revolution entwickelt habe. Yu Won Jun war ein weltbekannter Filmstar, der über ein halbes Jahrhundert lang seinem Führer standhaft treu war und nur der Partei der Arbeit Koreas vertraute und folgte.  Mit 80 Jahren hat er die Rolle des Ältesten der Eisenschmelzefamilie im mehrteiligen Spielfilm "Die Nation und das Schicksal", Teile: Arbeiter, also die Hauptrolle dieser Teile, ausgezeichnet gespielt. Das war der letzte Film, in dem er auftrat.

Er ist zwar hingeschieden, werden aber seine Verdienste in der koreanischen Filmgeschichte mit den Hauptgestalten zahlreicher Filme, die er dargestellt hatte, ewig überliefert werden.  

Stimme Koreas, Mai 2014


© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt