Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Resonanz zur Winterolympiade ?
#1
Die XXIII. Olympischen Winterspiele sollen ja vom 9. bis 25. Februar 2018 in der südkoreanischen Stadt Pyeongchang stattfinden.
Hat Nordkorea nicht eine brauchbare Eishockeymannschaft?
Gibts es Meldungen zu deren Teilnahme?
Zitieren
#2
Am besten kann solche Fragen ollitirol beantworten.
Meines Wissens ist die nordkoreanische Eishockeymannschaft international drittklassig.

Ob sie aufgrund des Qualifizierungsmodus eine Chance auf Olympia hat, steht heute wohl noch in den Sternen, denn bis zur Quali ist es noch lange hin.
Insgesamt ist Nordkorea bei Wintersportarten bisher nie erfolgreich in Erscheinung getreten, im Sommer haben sie mehr Erfolg.

Die interessante Frage wird generell sein, ob Nordkorea überhaupt Sportler in das Nachbarland entsendet. Aber bis dahin tut sich politisch vielleicht noch einiges, was heute gar nicht abzusehen ist.
Wäre wohl Kaffeesatzleserei, hier eine Prognose abzugeben.
Zitieren
#3
Hat es eigentlich schonmal Spieler aus dem Süden in der DVRK gebeben?
Außerdem hat Sport nichts mit Politik zu tun, Leser, das müsstet du wissen.
Zitieren
#4
11. November 1990 in Pjöngjang, Nordkorea - Südkorea 2:1 (0:1) Freundschaftsspiel (wiki)

Sport hat leider mehr mit Politik zu tun, als man es sich wünscht..
Zitieren
#5
(16.05.2012, 19:23)micha schrieb: 11. November 1990 in Pjöngjang, Nordkorea - Südkorea 2:1 (0:1) Freundschaftsspiel (wiki)

Sport hat leider mehr mit Politik zu tun, als man es sich wünscht..

Apropos Sport und Politik in NK, insbesondere Fußballspiele zwischen NK und SK:

wie micha anmerkte, war obiges Spiel ein Freundschaftsspiel.

Bei Quakifikationen zur Fußball-WM treffen ja regelmäßig NK und SK aufeinander. Da auch bei den Qualifikations-Spielen zur Fußball-WM die Nationalflagge der Gastmannschaft gehisst und die Nationalhymne der Gastmannschaft gespielt werden muss, verlegt Nordkorea dieses Matches stets nach China, damit im eigenen Land nicht die nationalen Symbole Südkoreas präsentiert werden müssen.

Bei Freundschaftsspielen gibt es keinen solchen Zwang und Südkorea ist es eher egal, wenn Nordkorea nicht dazu in der Lage ist, die sonst üblichen Gepflogenheiten vor Spielbeginn einzuhalten und so können diese in Nordkorea stattfinden.
Zitieren
#6
(16.05.2012, 19:55)Kuwolsan schrieb: Bei Freundschaftsspielen gibt es keinen solchen Zwang und Südkorea ist es eher egal, wenn Nordkorea nicht dazu in der Lage ist, die sonst üblichen Gepflogenheiten vor Spielbeginn einzuhalten und so können diese in Nordkorea stattfinden.

Auch bei Freundschaftsspielen gelten die Regularien der FIFA. Diese sind unerbittlich. Ich glaube nicht, dass bei einem solchen Spiel andere Regeln gelten. Es sei denn, das Spiel findet nicht in FIFA- Regie statt.

Die Bezeichnung Freundschaftsspiel finde ich in diesen Zusammenhang zumindest grenzwertig.

Wenn früher im Rahmen des Sportkalenders zwischen DDR und BRD die Sportlichen Begegnungen für das kommende Jahr vereinbart wurden und auch immer 2 bis 3 Fussballspiele auch Clubebene mit dabei waren, nannte man diese (von DDR Seite) Internationaler Fussballvergleich

Im Volksmund natürlich Freundschaftsspiel!

Gorbatz
Zitieren
#7
Das Männereishockey-Nationalteam wird wohl eher die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2018 sportlich nicht erreichen. Chancen, wenigstens die Qualifikation zu erreichen, hat eher noch das Fraueneishockey-Nationalteam. Eishockey in der DVR Korea ist ein Frauensport, es spielen mehr Frauen als Männer und auf einem höheren Level. Die Frauen spielen in der WM Div. 1 B, um die Qualifikation spielen zu können, müssen sie, wenn ich nicht irre, jedenfalls in die WM Div. 1 A aufsteigen. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Bis 2018 ist ja noch etwas Zeit und evt. entspannt sich die Lage zwischen den beiden koreanischen Staaten bis dorthin. Auch bei den Asien-Winterspielen letztes Jahr in Almaty hat bei den Frauen das Team der DVR Korea gegen jenes des Südens gespielt, nach dessen klarem Sieg wurden gemeinsame Fotos gemacht, das Team des Nordens hat sich auch von den Fans des Südens verabschiedet und von diesen auf der Tribüne dafür viel Applaus erhalten. Manches ist im Sport doch möglich.
Zitieren
#8
@ Gorbatz,

da wäre ich mir nicht so sicher!

am 10. und 23. Oktober 1990 trugen Nord- und Südkorea, zuerst in Pyongyang, dann in Seoul die sogennanten Wiedervereinigungs-Fußballspiele aus.

Hier ein Foto vor Beginn des Spieles in Seoul:
http://cfile208.uf.daum.net/image/174317...28C7224DD7

In Pyongyang wird's wohl ähnlich ausgesehen haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste