Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Empfängt ihr die Stimme Koreas?
#21
(31.07.2012, 12:30)DrugTito schrieb: Ich werd heute mal reinhören.

Und, wie ist es?Big Grin
Zitieren
#22
Ich wollte gerade schreiben. Es läuft grad beruhigende Musik und es war die rede von "Untergrundorganisation" und "Gehemsatelliten".
Oha jetzt kommt grad richtig gute Musik.
Na mein alter Schaub Lorenz Weltempfänger taugt doch was auch wenn es viel rauscht. Big Grin

Hier eine kleine Aufnahme von vorhin

http://soundcloud.com/crazymarxist/voiceofkorea31-07-12

Gerade ein Bericht über die heroische Tat des Sowjetsoldaten Bobichenko. Der sich auf eine amerikanische Granate wurf.

So das wars für heute für heute.
Zitieren
#23
crazymarxist^^
Zitieren
#24
^^

Wenn sie auf DAB senden würden wäre das ein Traum
Zitieren
#25
(31.07.2012, 21:22)DrugTito schrieb: ^^

Wenn sie auf DAB senden würden wäre das ein Traum

Ja das wäre schon fein.Wer weiss vllt. kommt ja bald was.Immerhin testen sie schon Digitalradio: http://www.northkoreatech.org/2012/06/08...tal-radio/
Zitieren
#26
(31.07.2012, 19:32)DrugTito schrieb: Gerade ein Bericht über die heroische Tat des Sowjetsoldaten Bobichenko. Der sich auf eine amerikanische Granate wurf.
Ja, über diese Heldentaten wird oft in den Erinnerungen von Kim Il Sung "Mit dem Jahrhundert" berichtet.

(31.07.2012, 21:22)DrugTito schrieb: Wenn sie auf DAB senden würden wäre das ein Traum

Ob die digitale Übertragung (DRM) bei dieser Entfernung eine echte Alternative ist, muss sich erst noch zeigen. Viele Auslandsrundfunk-Hörer halten nicht viel davon. Die Produktion einiger Empfänger wurde bereits wieder eingestellt und es gibt eigentlich recht wenig brauchbare Geräte.
Ab und zu gibt es bei Ebay den Digital World Traveller, dieser soll einen recht guten Empfang ermöglichen.
Einen weiteren Nachteil sehe ich darin, dass, wenn das Signal schwächer wird, der Empfang komplett weg ist.
Zitieren
#27
(31.07.2012, 13:41)teardown schrieb: Schön das dir der gute Empfang auch aufgefallen ist. Hast du eine spezielle Antenne, oder nutzt du die Teleskopantenne?

Ich habe einen SONY ICF-7600 DS mit Teleskopantenne. Nichts besonderes. Das Geraet habe ich bestimmt schon seit 15, 20 Jahren. Eine ausrollbare Langdrahtantenne kann man auch anschließen, die verbessert den Empfang aber nicht wirklich.

Ich wohne in der Innenstadt von Frankfurt am Main, mit Strassenbahn direkt vor der Tür. Ich dachte die letzten Jahre, der Störnebel der Gross-Stadt sei am schlechten Empfang schuld - doch irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass meine (schlechte) Lage, zumindest auf Kurzwelle, keinen Unterschied zu ländlichen Regionen macht (anders sieht es hingegen mit der Langwelle aus, die ist hier schon extrem gestört).

In DRM bin ich noch nicht eingestiegen, da noch kaum Empfänger und besonders auch zu wenig empfangbare Sender, wenn ich das richtig übersehe. Doch fuer solche Fälle wie Nordkorea, wo Internet schwierig ist zur Verbreitung, wäre DRM schon eine Alternative. Die Entfernung spielt da doch keine Rolle, wenn man die Frequenz geschickt wählt.
Zitieren
#28
(31.07.2012, 22:46)teardown schrieb:
(31.07.2012, 19:32)DrugTito schrieb: Gerade ein Bericht über die heroische Tat des Sowjetsoldaten Bobichenko. Der sich auf eine amerikanische Granate wurf.
Ja, über diese Heldentaten wird oft in den Erinnerungen von Kim Il Sung "Mit dem Jahrhundert" berichtet.
Der gute Mann hieß Jakow Tichonowitsch Nowitschenko, war als Leutnant der Sowjetarmee unmittelbar nach dem Ende des II. Weltkrieges in Nordkorea stationiert und warf sich im März 1946 während Feierlichkeiten auf eine Handgranate, die auf die Ehrentribüne Kim Il Sungs geworfen worden war. Nowitschenko überlebte aufgrund eines Buches, das er in der Nähe seiner Brust aufbewahrt hatte, verlor jedoch seine rechte Hand.

Noch während er im Krankenhaus lag, ließ Kim Il Sung ihm ein Zigarettenetui mit der Inschrift "Dem Helden Nowitschenko vom Vorsitzenden Kim Il Sung" zukommen. Später, am 28. Mai 1984, wurde ihm nach einem Erlass des damaligen Zentralen Volkskomitees die Auszeichnung "Held der Arbeit" verliehen. Schon am 30. Mai 1951 hatte er den sowjetischen "Rotbannerorden" erhalten.

Kim Il Sung und sein Retter sahen sich danach lange Zeit nicht wieder, bis Kim Il Sung im Mai 1984 der Sowjetunion einen Staatsbesuch abstattete und in dessen Rahmen mit Nowitschenko zusammentraf (zuvor hatte Kim Il Sung seinen Sohn Kim Jong Il damit beauftragt, den Veteranen ausfindig zu machen). Kim Il Sung rühmte dabei Nowitschenkos Pflichterfüllung im März 1946 als "heroischen Akt" und lud ihn zu Besuchen in der DVRK ein.

Kim Jong Il, der Nowitschenko und seine Familie stets als Staatsgäste begrüßt und ihnen Geschenke und Geburtstagstafeln gesandt hatte, sandte eine Kondolenzbotschaft und einen Kranz, um seine tiefe Trauer zum Ausdruck zu bringen, als Nowitschenko im selben Jahr wie sein "Schützling" starb.

Siehe auch: "Meine Erinnerung an die erhabene Pflichterfüllung", Rodong Sinmun, 21. Januar 1997 (http://www.kcna.co.jp/item/1997/9701/news1/23.htm#7 )
Zitieren
#29
Danke für die Info, rroft. ;-)

@klaus
Ich denke mal, dass der SONY gut ist und damals sicher sein Geld gekostet hat.
Habe einen Degen DE1103 und bin damit sehr zufrieden. Sicher wird so ein kleiner Weltempfänger nicht mit einer teuren Basisstation mithalten können, aber für den Radioempfang reicht er aus.
Als Antenne habe ich ca. sieben Meter Lautsprecherkabel im Garten aufgespannt und Zwecks Erdung an einer Seite am Fallrohr der Dachrinne befestigt, ähnlich wie hier beschrieben.

Mit dem Störnebel habe ich in der Kleinstadt keine Probleme, zumindest was den Außenbereich betrifft. In der Wohnung habe ich leider auf manchen Frequenzen ein extremes Brummen, keine Ahnung woher das kommen mag.
Zitieren
#30
Ich hab mir einen Grundig Yachtboy angeschafft für den Urlaub ist aber nicht so gut wie mein alter SchaubLorenz. Aber im MediaMarkt gabs als Alternative nur ein Sony Dings für 150 Euro.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste