Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Südkorea: Pulver aus toten Babys als "Heilmittel"
#1
Heute kam eine Meldung, die mich mal wieder erschüttert:
http://www.focus.de/panorama/welt/grausi...48718.html

Mich würde mal interessieren, wie lang es diesen Glauben gibt und wie weit er verbreitet ist.
Zitieren
#2
es ist schlimm. Auch in Guangdong (Südchina) soll es angeblich so etwas geben.

Allerdings möchte ich anmerken: Wenn so ein Glaube seit alters her in Korea verbreitet ist, dann auch in Nordkorea. Zum "Südkorea-Bashing" taugt dieses Phänomen nicht...
Zitieren
#3
(07.05.2012, 17:36)Schwabe schrieb: es ist schlimm. Auch in Guangdong (Südchina) soll es angeblich so etwas geben.

Allerdings möchte ich anmerken: Wenn so ein Glaube seit alters her in Korea verbreitet ist, dann auch in Nordkorea. Zum "Südkorea-Bashing" taugt dieses Phänomen nicht...

Sicherlich wäre es unsinnig es für plattes "Südkorea-Bashing" zu nutzen, die Frage ist nur, wie aufgeklärt ist eine Gesellschaft um sowas zu unterbinden. Aber sowas traut man eigentlich keiner Gesellschaft zu...
Zitieren
#4
Interessant wäre auch zu wissen, woher diese Babys (so es dann welche waren) kamen.
Zitieren
#5
Ich glaube, dass besonders in Ostasien/Südostasien noch viel Aberglaube herrscht. Selbst unter gebildeten und aufgeklärten Menschen, herrscht ein Aberglaube der bei uns schon vor 200 Jahren kaum noch existent war.
Ich halte dies für eine Folge der extrem rasanten Entwicklung dieses Kontinents, einiges wurde einfach von der Moderne überholt, aber bleibt trotzdem als Anhängsel dieser Moderne noch vorhanden.
Zitieren
#6
Ja, in Asien gehen die Uhren teilweise noch anders, auch wenn man in der Moderne angekommen ist.

Das mit den Babies ist besonders erschütternd bzw. pervers.
Allerdings ist es eine altbekannte Tatsache, daß Tiger und Nashörner vor allem deshalb immer noch so stark bewildert werden, weil reiche Chinesen (die gibt es ja jetzt häufiger) ihre Potenz mit zerriebenem Tigerpenis und Pulver aus den Nas- Hörnern stärken wollen.

Humbug und Aberglaube aus alter Zeit, aber trotz aller modernen Aufklärung tief verwurzelt.

Bei diesen Dingen wird wieder der fundamentale Unterschied der asiatischen zur europäischen Kultur deutlich. Der fällt mir immer wieder auf, wenn ich aus meiner Sicht diverse Geschehnisse dort nicht verstehen oder nachvollziehen kann.
Zitieren
#7
Vielleicht ja doch nichts dran.

http://german.china.org.cn/international...333603.htm
Zitieren
#8
(08.05.2012, 09:06)Leser schrieb: Ja, in Asien gehen die Uhren teilweise noch anders, auch wenn man in der Moderne angekommen ist.
[...]
Humbug und Aberglaube aus alter Zeit, aber trotz aller modernen Aufklärung tief verwurzelt.

Bei diesen Dingen wird wieder der fundamentale Unterschied der asiatischen zur europäischen Kultur deutlich. Der fällt mir immer wieder auf, wenn ich aus meiner Sicht diverse Geschehnisse dort nicht verstehen oder nachvollziehen kann.
das hört sich in meinen Ohren ein bisschen überheblich an, à la "hach, wir sind ja so aufgeklärt, und die sind es noch nicht".

Zwar wäre so etwas bei uns wirklich nicht vorstellbar. Aber leichtgläubig sind viele Leute hier auch, auch in diesem Bereich. Man sehe sich nur an, was im Esoterikmarkt so alles zum Kauf angeboten wird....
Zitieren
#9
Ich habe gesagt: "fundamentale Unterschiede" der "Kultur" und Geschehnisse, die ich "nicht verstehen oder nachvollziehen kann".

Ist mir räteslhaft, wie man daraus eine Wertung pro oder contra einer Kultur herauslesen kann- das ist lediglich ein Bekenntnis meiner Ratlosigkeit ggü. mancher asiatischen Sicht- oder Verhaltensweise gegenüber und keine Arroganz.

Humbug oder Aberglaube gibt es überall, mir ist der hiesige in der Regel nur vertrauter. Und Asien ist in manchen Dingen sogar deutlich moderner und technikgläubiger als wir Europäer, in anderen Bereichen kommt es mir wiederrum deutlich mehr in Traditionen verwurzelt vor. An sich ja nichts Schlechtes, aber man muss auch nicht alles toll finden, nur weil es aus Asien kommt.
Zitieren
#10
(08.05.2012, 18:01)Leser schrieb: Ich habe gesagt: "fundamentale Unterschiede" der "Kultur" und Geschehnisse, die ich "nicht verstehen oder nachvollziehen kann".

Ist mir räteslhaft, wie man daraus eine Wertung pro oder contra einer Kultur herauslesen kann- das ist lediglich ein Bekenntnis meiner Ratlosigkeit ggü. mancher asiatischen Sicht- oder Verhaltensweise gegenüber und keine Arroganz.

Humbug oder Aberglaube gibt es überall, mir ist der hiesige in der Regel nur vertrauter. Und Asien ist in manchen Dingen sogar deutlich moderner und technikgläubiger als wir Europäer, in anderen Bereichen kommt es mir wiederrum deutlich mehr in Traditionen verwurzelt vor. An sich ja nichts Schlechtes, aber man muss auch nicht alles toll finden, nur weil es aus Asien kommt.

Die politische Kultur in Europa hatte Jahrhunderte zum Wachsen, einschliesslich Kinderkrankheiten, in Ostasien wird diese Zeitspanne noch in Jahrzehnten gemessen. Aber sie entwickeln sich schneller, sehe ich auch so.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste