Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katastrophenschutz und Feuerwehren in Nordkorea
#1
Hallo, ich wollte aus Interesse mal fragen, ob hier wer weiß oder Quellen hat, wo man erfahren kann wie der Nordkoreanische Katastrophenschutz aussieht, sofern vorhanden.

Wie sind die Feuerwehren und Rettungsdienste dort ausgestattet? Gibt es Bilder von sowas, oder wäre es möglich bei einer Nordkoreareise auch mal eine Feuerwehrwache oder vergleichbares zu besuchen?

Wie ist dort das Feuerwehrwesen aufgebaut? Ehrenamtlich, Hauptamtlich oder ist es ein teil des Militärs?

Wäre schön wenn jemand antworten hätte für mich!
Zitieren
#2
Das Feuerwehrwesen (und der Katastrophenschutz?) Nordkoreas unterstehen dem Büro für Volksschutz, welches zum Ministerium für Volkssicherheit (oder auch: Öffentliche Sicherheit) gehört.
(Die Feuerwehr untersteht also nicht dem Militärbereich)

Die DPRK hat ein eigenes Gesetz für das Feuerwehrwesen (ich habe es leider nur in koreanischer Sprache auf einer südkoreanischen Webseite gefunden).
Dieses Gesetz hat 5 Kapitel mit rund 70 Paragraphen und regelt Aufgaben, Zuständigkeiten, Einteilung, Organisation, Struktur, Unterordnung, Finanzierung, usw. der Feuerwehr in Nordkorea.
Zitieren
#3
Danke dir Kuwolsan!

Könntest du vielleicht in ein paar Sätzen umreißen was dort drinsteht in diesem Gesetz?

Das würde mich sehr interessieren.
Zitieren
#4
Ich vermute ( und hätte auch selbst Interesse) daß es Digitalkäse eher darum ging:
Welche Technik wird genutzt? ( Chinesixche, russische? eigene?)
Gibt es sowas wie freiwillige FW und berufliche FW?
Oder sind Feuerwehren nur im Militärbreich vorhanden?
Das Gesetz allein sagt ja nichts aus über den Stand der Technik oder der Ausrüstung.
Hat jemand Bilder aus NK dazu?
Zitieren
#5
Kalksee, ja darum gehts mir auch. :-)

Wäre mal interessant eine Nordkoreanische Feuerwache mal zu sehen.

Die Fahrzeuge wären auch ganz interessant. Im Osten Deutschlands findet man noch bei der Feuerwehr und beim THW, teilweise Fahrzeuge aus Tschechien, Polen und der UdSSR.
Zitieren
#6
Die nordkoreanische Feuerwehr scheint es - zumindest bildlich festgehalten - fast nur auf Briefmarken zu geben.

Ich fand ein einziges Foto, welches eine Feuerwehr-Übung in einer nordkoreanischen Kleinstadt zeigt (Es wurde im Jahr 2009 im KCTV gezeigt) . Der südkoreanische Blogger wundert sich über den Durchmesser der Schläuche (auf dem Fahrzeug-Dach); drittes Foto von oben.

Mehr Fotos gibt es von der Feuerwache in der südkoreanischen Industrieenklave im nordkoreanischen Kaesong (die unteren Bilder).

http://cafe452.daum.net/_c21_/bbs_search...u=sch_updw
Zitieren
#7
Heute gibt es auf der Homepage von Stimme Koreas einen Beitrag über die Rotkreuz-Bewegung in der DVRK, sowie eine Foto-Serie.
Zu finden ist dieser unter der Rubrik "Internationale Fragen".

[Bild: IKE120503001_8.jpg]
Zitieren
#8
Eigentlich müssten auch aus Südkorea gelieferte Rettungsfahrzeuge im Norden zu sehen sein, die 2006/7 in größerere Stückzahl per Schiff von Inchon nach Nampo überstellt wurden und dann dort der WHO übergeben wurden.
Die kleineren Fahrzeuge sollen laut dem beigefügten Text in der Säuglingshilfe und -fürsorge eingesetzt sein.


http://www.kofih.org/KOFIH/ns/news_view....t=&subitem=

und

http://www.kofih.org/KOFIH/ns/news_view....t=&subitem=

und

http://www.kofih.org/KOFIH/ns/news_view....t=&subitem=
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste