Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Film " Befehl Nr. 5 ""
#21
Zitat:@DPRK
Hast Du die Möglichkeit, nordkoreanische Filme, die in der DDR synchronisiert wurden, auf DVD zu besorgen?

In Nordkorea werden die Spielfilm-DVDs nur in der Originalfassung (koreanische Sprache) veröffentlicht, teilweise mit englischen, russischen, chinesischen u.a. Untertiteln. Leider nichts auf deutsch.

Ob die in der DDR deutsch synchronisierten Filme noch existieren, ist mir nicht bekannt. So wurden vom "Blumenmädchen" nahezu alle Filmrollen vernichtet, und die einzige Filmkopie, die noch erhalten ist, ist nach meiner Kenntnis nicht mehr abspielbar. Bei den anderen Filmen ist es sicherlich ähnlich. Doch selbst wenn die Filme noch existieren, wird die Veröffentlichung ein Rechte-Problem sein. Es muss geklärt werden, wer die Filmrechte und Synchonisationsrechte besitzt und in welcher Höhe Lizenzgebühren fällig werden. Dazu kommt die aufwendige und kostspielige Digitalisierung der alten Filme, die entweder nur auf Filmrolle oder auf Magnetband existieren, und schließlich die DVD-Aufbereitung, Pressung, Vertrieb etc.

Ich vermute, dass die Firma Icestorm die besten Möglichkeiten hat, diese alten Schätze zu vermarkten. Das werden sie aber nur dann tun, wenn es sich auch kommerziell lohnt. Wenn es dort viele Nachfragen zu nordkoreanische Filmen gibt, dann überlegt man sich das vielleicht.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#22
Es ist natürlich schade, dass mit diesem Kulturgut nach der "Wende" so schlecht umgegangen wurde. Wobei ich denke, dass sich die Einstellung zu den Filmen aus dem RGW-Gebiet in den letzten Jahren verbessert hat.
Icestorm hat auch schon kubanische Filme herausgebracht, insofern besteht ja noch Hoffnung.
Zitieren
#23
Danke nochmals, er war es. da hatte mich meine erinnerung doch wohl etwas im Stich gelassen, aber ich hatte ihn ja auch nur 1 x im Phjongjanger Sonntagssender gesehen.
Zitieren
#24
(16.05.2012, 14:20)Rolle schrieb: ..., er war es.

Wer war's ? Der Befehl Nr. 27 ? Wolmido ? Oder ein anderer ?
Zitieren
#25
Befehl Nr. 27. Er wurde meines Wissens aber nie oft im TV gezeigt.
Zitieren
#26
(28.04.2012, 00:30)Kuwolsan schrieb: Der komplette Befehl Nr. 27 Film (nur auf koreanisch):

http://www.youtube.com/watch?v=AL9-cs4VyEs

Danke für den Link. Hab ihn eben gesehen, sehr interessant.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste