Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shoppen in der DVRK
#51
Ich hätte viel lieber Bilder von nordkoreanischen Produkten...
Zitieren
#52
(25.09.2012, 14:18)Juche schrieb: Ich hätte viel lieber Bilder von nordkoreanischen Produkten...
Tja, aber auch sowas gehört dazu. Ich finde es äußerst interessant, dass solche Sachen (besonders CocaCola etc.) überhaupt verkauft werden und besonders wie offiziell. Rolleyes
Zitieren
#53
(25.09.2012, 14:24)NichtHurz schrieb:
(25.09.2012, 14:18)Juche schrieb: Ich hätte viel lieber Bilder von nordkoreanischen Produkten...
Tja, aber auch sowas gehört dazu. Ich finde es äußerst interessant, dass solche Sachen (besonders CocaCola etc.) überhaupt verkauft werden und besonders wie offiziell. Rolleyes

Wieso willst du überhaupt, dass es sowas in der DVRK gibt? Reicht es nicht schon, dass wir sowas in Deutschland haben "dürfen"?
Zitieren
#54
(25.09.2012, 14:15)ml91 schrieb: Also im April gab es in den beiden Hotels in den wir waren genug Cola, Fanta etc. meist chinesischer Import und es war nichtmal teuer :-D
Im Spa-Haus in der Nähe von Nampo gab es sogar Milka-Schokolade, Edeka-Schokolade, Twix, Snickers, Toblerone, After Eight-Weihnachtsmänner etc.pp. Bei Interesse kann ich ein Bild davon hochladen.

Ist schon verblüffend, wie schnell sich alles ändert.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren vor 2 Jahren alle Getränke aus lokaler Produktion. War auch absolut ausreichend, keiner in der Gruppe, der sich nach Importwaren gesehnt hätte.
Zitieren
#55
Im Jugendhotel in Pjöngjang wollte man nicht, dass wir diese Produkte fotografieren, im Spa-Haus hingegen war das kein Problem:

[Bild: 1u2otx86i35.jpg]
in Pjöngjang

der Rest ist vom Spa-Haus:

[Bild: 2n4fv6sj1yb.jpg]

[Bild: 3aq30px2wbt.jpg]

[Bild: 4jkvfrb1sa9.jpg]

[Bild: 7po03e8f65q.jpg]

[Bild: 8qms8kdo41t.jpg]

[Bild: 9nzlkxpt43v.jpg]

[Bild: 10zch83o0459.jpg]

Da is ja doch noch ganz schön was zusammengekommen...

Zitieren
#56
(25.09.2012, 14:45)Juche schrieb:
(25.09.2012, 14:24)NichtHurz schrieb:
(25.09.2012, 14:18)Juche schrieb: Ich hätte viel lieber Bilder von nordkoreanischen Produkten...
Tja, aber auch sowas gehört dazu. Ich finde es äußerst interessant, dass solche Sachen (besonders CocaCola etc.) überhaupt verkauft werden und besonders wie offiziell. Rolleyes

Wieso willst du überhaupt, dass es sowas in der DVRK gibt? Reicht es nicht schon, dass wir sowas in Deutschland haben "dürfen"?

Doch, mir persönlich reicht es, wenn wir es haben. Ich liebe eisgekühlte Coca-Cola!
Aus Gründen der Volksgesundheit könnte man solche Produkte natürlich verbieten. Aber was müsste man den Leuten dann mit diesem Argument noch alles vorenthalten? Nordkoreanisches Zuckerwasser gibt es ja schließlich auch, da ist das Cola Zuckerwasser auch wurscht...
Zitieren
#57
(25.09.2012, 14:45)Juche schrieb: Wieso willst du überhaupt, dass es sowas in der DVRK gibt? Reicht es nicht schon, dass wir sowas in Deutschland haben "dürfen"?

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum es vielleicht wenig Bilder international beachteter nordkoreanischer Produkte gibt?
An den Fotografen wird es kaum liegen.
Und natürlich fällt Coca-Cola auf in so einem Lande.

Frage zwei wäre :
Warum glaubst Du, daß freie deutsche Bürger Deine Erlaubnis brauchen, für ihr Kaufverhalten.
Menschen kaufen, was ihnen gefällt.
Zitieren
#58
@ kalksee Zu deinem letzten Satz: Ich habe nirgendwo gesagt, dass irgend jemand meine Erlaubnis braucht.

Ich boykottiere Cola-Cola übrigens nicht grundlos, sondern weil es ein gewinnorientiertes Unternehmen ist. Nur noch das notwendigste kaufe ich von solchen Konzernen.

Wenn jemand auf die Idee kommen würde, Coca-Cola zu vergesellschaften, würde ich es auch trinken.
Zitieren
#59
(25.09.2012, 15:43)Leser schrieb: Aus Gründen der Volksgesundheit könnte man solche Produkte natürlich verbieten. Aber was müsste man den Leuten dann mit diesem Argument noch alles vorenthalten? Nordkoreanisches Zuckerwasser gibt es ja schließlich auch, da ist das Cola Zuckerwasser auch wurscht...
Das erinnert mich jetzt spontan an die Werbeanzeige des VEB Chemisches Werk Miltitz im "Leipziger Messekatalog" für 1988. Unter der Überschrift "Ein Zeichen für guten Geschmack" werden künstliche Farb- und Aromastoffe für die Nahrungsmittelindustrie angeboten. Auf den drei Fotos sind Produkte zu sehen, die die ex-DDRler hier sicher noch kennen dürften.

Wie ich in einem zeitgenössischen Reiseführer las, war dieser Katalog in der DDR etwas Besonderes, worum sich die Leute schubsten. Tatsächlich enthält er auf 240 Seiten fast nur Werbeanzeigen von DDR-Firmen. Heute somit eine unwiederbringliche Dokumentation über die DDR-Industrie.

Ich konnte den Katalog einfach so im heimischen Reisebüro mitnehmen, als ein Schulfreund und ich die Visa für die Herbstmesse 1988 beantragt haben. Ebenfalls unwiederbringlich und nicht wiederholbar sind unsere Erlebnisse und Erfahrungen, die wir dort machen konnten/durften Rolleyes
Zitieren
#60
(25.09.2012, 19:26)Juche schrieb: @ kalksee Zu deinem letzten Satz: Ich habe nirgendwo gesagt, dass irgend jemand meine Erlaubnis braucht.

Ich boykottiere Cola-Cola übrigens nicht grundlos, sondern weil es ein gewinnorientiertes Unternehmen ist. Nur noch das notwendigste kaufe ich von solchen Konzernen.

Wenn jemand auf die Idee kommen würde, Coca-Cola zu vergesellschaften, würde ich es auch trinken.
Ein nicht gewinnorientiertes Unternehmen kann auch schlecht überleben, selbst im Sozialismus wäre es mehr Schaden als Nutzen.
Eine berechtigte Frage wäre eher auf welchem Wege dieser Gewinn erwirtschaftet wird bzw. die Produkte hergestellt werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste