Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shoppen in der DVRK
#41
Kosmetika sind wohl vor allem Marketing, was da besser ist, ist schwer nachzuweisen.

Korea gilt in China als Inbegriff (weiblicher) Schoenheit.
Chinesische Kliniken, die Schoenheitsoperationen vornehmen, werben damit, "koreanisch" zu sein.
Oder wer es sich leisten kann, faehrt gleich nach (Sued) Korea und legt sich dort unters Messer.

In einer Fernsehsendung in China wurde mal gesagt, selbst in den Notzeiten in den 90ern konnten die Koreanerinnen auf Marken immer noch guenstige Kosmetika zu kaufen.
Zitieren
#42
Guck an.
Koreanisch als Schönheitsideal...
Danke
Zitieren
#43
Ich will ja nicht wieder politisch unkorrekt werden, aber wenn man in Nordkorea die Schoenheiten nicht sieht, muss man schon sehr blind sein.

[Bild: 12729020405505868.jpg]

[Bild: 20110701110720b37ed.jpg]

[Bild: 20101205232645149.jpg]
Zitieren
#44
(26.03.2012, 11:55)Kuwolsan schrieb: In einem südkoreanischen Zeitungsartikel wird gerüchteweise behauptet, dass es im Kwangbok Supermarkt eine Wechselsstube geben soll, die für 1,- EURO über 4000,- (!) nordkoreanische Won auszahlen soll !

1989 schwankte der Welchselkurs D-Mark - Mark der DDR zwischen 1:9 und 1:13. Bei den Banken im Westen. DDR-Mark war dort problemlos und außer bei kleineren Filialen ohne Wartezeit zu bekommen. Aber das war ziemlich nutzlos. Man mußte erst einmal seine 25 Mark Zwangsumtausch pro Tag loswerden, was keineswegs einfach war.

(29.03.2012, 13:39)teardown schrieb: Und da bin ich echt stolz drauf, stolz darauf einige Jahre in einem friedlichen deutschen Staat gelebt zu haben, einem Staat der sich NICHT passiv am Überfall auf die DVRK und Vietnam beteiligte, sondern diese Staaten durch Solidarität unterstützte.
So wie die CSSR 1968?

(23.09.2012, 10:54)kalksee schrieb: Sind die Dinge dort besser oder/und preiswerter, wenn Chinesen das als Mitbringsel wählen?

Hmm, was das Thema Mitbringsel angeht, so gehe ich mal davon aus, daß das bei uns nichts werden wird. Den Programmpunkt "Shopping in Pjöngyang" habe ich aus dem Reiseplan streichen lassen (der Besuch des Paradies-Kaufhauses blieb aber drin. Scheint was anderes zu sein), weil ich mir nichts dacon verspreche.
Als authentische NK-Produkte werden in der einschlägigen Literatur nur Ginseng (haben wir noch nie gebraucht), Briefmarken (sammelt keiner mehr) und Schnaps mit eingelegten Schlangen (mag niemand, ist sicherlich nicht mit dem Tierschutz vereinbar und würde ziemlichen Ärger bei der Einreise in die EU provozieren) aufgeführt.
Tja, was dann? Das einhemische Bier (sogar Werbung gibt es: http://www.youtube.com/watch?v=ezfqQtekDeU ) soll übereinstimmenden Berichten der bisher Dagewesenen nach gut und schmackhaft sein, aber damit möchte ich mich nicht abschleppen. Wahrscheinlich werde ich mich vor Ort davon größtenteils ernähren. Frischmilch gibt es nicht, Kaffee auch kaum (mag ich ohnehin nicht), Wein und Säfte nicht (oder nur Importkram), Imperialistenbrause schon mal gar nicht, und das Mineralwasser soll zumindest teilweise importiert sein. Dann bleiben wir halt beim Bier.
Zitieren
#45
Wenn du dich bei der Imperialistenbrause mal nicht irrst. Man munkelt diese vereinzelt gesichtet zu haben, aber die Preise sind natürlich dem Beschaffungsaufwand angepasst.
Zitieren
#46
Dann bin ich dafür zu geizig. Hier kaufe ich sie auch nur, wenn sie am Angebot ist. Dasselbe auf Reisen. Da bin ich stur. Die jeweilige Tour mag Tausende von Euros gekostet haben, aber wenn mir vor Ort die Verpflegung zu teuer ist, verzichte ich und lebe sparsam. Vor allem, wenn es sich um Sachen handelt, die es hier auch gibt.
Zitieren
#47
Ganz interessant fände ich einen Internetshop mit Produkten aus Nordkorea. Beispielsweise Parfüm, Uhren, Schmuck, Porzellan usw.
Dafür gäbe es doch sicher Käufer.
Zitieren
#48
(24.09.2012, 19:16)K70-Ingo schrieb: ... Den Programmpunkt "Shopping in Pjöngyang" habe ich aus dem Reiseplan streichen lassen (der Besuch des Paradies-Kaufhauses blieb aber drin. Scheint was anderes zu sein), weil ich mir nichts dacon verspreche. ...

Ein Erfahrungbericht vom Paradies-Kaufhaus (= Rakwon-Supermarkt):

http://www.lindsayfincher.com/north-kore...gyang.html
Zitieren
#49
Nach lesen des verlinkten Berichtes von Kuwolsan scheint mir dieser shop eine Mischung aus Intershop, Edeka, kleinem Möbelgeschäft und schlecht sortiertem Mediamarkt zu sein. So zumindest sieht es auf den Bildern aus.

Ob sich dieser Besuch wirklich lohnt, nachdem wir solche Geschäfte hier zuhauf haben und dieser shop nicht gerade nordkoreatypisch ist?
Zitieren
#50
Also im April gab es in den beiden Hotels in den wir waren genug Cola, Fanta etc. meist chinesischer Import und es war nichtmal teuer :-D
Im Spa-Haus in der Nähe von Nampo gab es sogar Milka-Schokolade, Edeka-Schokolade, Twix, Snickers, Toblerone, After Eight-Weihnachtsmänner etc.pp. Bei Interesse kann ich ein Bild davon hochladen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste