Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kim Jong Il besser als Kim Il Sung ?
#1
Die Stimme Koreas brachte einen Beitrag, der mich etwas stutzig macht. Ich verstand es immer so, dass Kim Il Sung in der DVRK als der größte und beste bezeichnet wird. Bei der Stimme Koreas wird nun allerdings Kim Jong Il in diese Position gehoben:

"In der Tausende Jahre langen Menschheitsgeschichte wurden zahlreiche große Menschen aufgezeichnet, aber ein so großer Mann wie Kim Jong Il, der als Großer der zwei Jahrhunderte von allen Menschen verehrt und gepriesen wurde, war früher nicht bekannt. Der größte von allen Großen, den die Menschheit anerkennt"

"Die menschheitsgeschichtlichen Verdienste des Genossen Kim Jong Il, der mit außergewöhnlicher ideologisch-theoretischer Weisheit und Führungsfähigkeit und mit heiliger Liebe zu allen Menschen, in denen kein großer Mann der Welt ihm nachkommen kann, über zwei Jahrhunderte die Menschheit zu Souveränität und Gedeiehn geführt hat, werden mit der vergehenden Zeit ewig unvergessen bleiben."


Quelle: http://www.vok.rep.kp/CBC/CBC_popup_view...E120321001
Zitieren
#2
Nun das wundert mich nun auch. Laut meinen Informationen ist Kim Il Sung doch sogar in der Verfassung als ewiger Präsident niedergeschrieben. Damit wäre dies doch ein vollkommener Gegensatz dazu.
Zitieren
#3
Nun, ich würde sagen, dass man Kim Il Sung einfach aus dieser Bewertung rausgelassen hat, weil ja alle drei Kim's "artengleich" sein sollen. Es ist halt so, dass man nach dem Tod von Kim Jong Il, dessen historische Tragweite noch weiter zum Ausdruck bringen will. Meiner Meinung ist der Personenkult um Kim Jong Il seit seinem Tod noch mehr intensiviert worden.
Zitieren
#4
Ich denke auch, dass die Vermutung von Juche grundsätzlich richtig ist, und Kim Il Sung mittlerweile "außer Konkurrenz läuft" um es mit westlichen Worten zu sagen.
Was umgekehrt trotzdem eine interessante Feststellung ist, da dies wahrscheinlich bedeutet, dass General Kim Jong Il damit trotzdem noch nicht den Status von seinem Vater hat (und wenn das jetzt noch so geschrieben wird auch nicht kriegen wird) und trotz aller herausragender Verehrung der Rangunterschied beibehalten werden soll. Was aber auch seinem eigenen Wunsch entspricht, sonst hätte er das Präsidentenamt angestrebt, was er wohl bewusst nicht getan hat und damit sich selbst aus Respekt eine Stufe drunter gestellt hat schon in den Neunzigern.
Zitieren
#5
Während seines Lebens galt er immer "nur" als Nachfolger, zwar als herausragender, aber "nur" als Nachfolger. Nach seinem Tod kann er dann erst Recht auf eine Stufe wie sein Vater gehoben werden, ganz egal, was für einen Rang er hat(-te).
Und vor allem möchte man auch so deutlich wie möglich zeigen, dass der Oberste Befehlshaber Kim Jong un genau die gleiche Politik hat, wie seine beiden Vorgänger.
Zitieren
#6
Warum sagt man dann nicht einfach "Kim Jong Il ist neben Kim Il SUng der größte aller Menschen", sondern "Es gibt keinen der so groß ist wie Kim Jong Il" ?
Zitieren
#7
(25.03.2012, 19:48)ml91 schrieb: Warum sagt man dann nicht einfach "Kim Jong Il ist neben Kim Il SUng der größte aller Menschen", sondern "Es gibt keinen der so groß ist wie Kim Jong Il" ?

Gute Frage... Aber wir hatten mal ne Diskussion über ein Filmlied, wo von "unserem Gott" gesungen wurde, wo uns Kuwolsan aufgeklärt hat, dass die Übersetzung tatsächlich so ist. Vielleicht wird Kim Il Sung im nordkoreanischen Denken tatsächlich nicht mehr als Mensch sondern als ein "höheres Wesen" gesehen... Dann würde es wieder stimmen. Ansonsten wär es tatsächlich letzten Endes auch ein bißchen unlogisch. Vielleicht ist das im nordkoreanischen Denken so selbstverständlich, dass das nicht mehr erwähnt wird.
Zitieren
#8
(25.03.2012, 20:10)sepp811 schrieb:
(25.03.2012, 19:48)ml91 schrieb: Warum sagt man dann nicht einfach "Kim Jong Il ist neben Kim Il SUng der größte aller Menschen", sondern "Es gibt keinen der so groß ist wie Kim Jong Il" ?

Gute Frage... Aber wir hatten mal ne Diskussion über ein Filmlied, wo von "unserem Gott" gesungen wurde, wo uns Kuwolsan aufgeklärt hat, dass die Übersetzung tatsächlich so ist. Vielleicht wird Kim Il Sung im nordkoreanischen Denken tatsächlich nicht mehr als Mensch sondern als ein "höheres Wesen" gesehen... Dann würde es wieder stimmen. Ansonsten wär es tatsächlich letzten Endes auch ein bißchen unlogisch. Vielleicht ist das im nordkoreanischen Denken so selbstverständlich, dass das nicht mehr erwähnt wird.
Also bis jetzt habe ich es in Reportagen/Dokus von Seiten der Nordkoreaner immer so verstanden, dass Kim-Il-Sung zwar kein Gott sei, aber doch irgendwie übergeordnet. Ich glaube die Nordkoreaner sind sich da selbst nicht ganz sicher.
Zitieren
#9
Wir sprechen hier aber noch über normal geborene Menschen oder sind wir schon bei Göttern angelangt?
Wie kommt es nur, daß eine atheistische Ideologie so sehr nach gottgleicher Verehrung strebt?

Ich könnte den beiden vorgeschlagenen Namen , noch hunderte Namensvorschläge hinzufügen, die zwar nicht gottgleich sind, aber viel für den Fortschritt der Menschehit getan haben.

Zitieren
#10
(26.03.2012, 20:35)GG1949 schrieb: Wir sprechen hier aber noch über normal geborene Menschen oder sind wir schon bei Göttern angelangt?
Wie kommt es nur, daß eine atheistische Ideologie so sehr nach gottgleicher Verehrung strebt?

Ich könnte den beiden vorgeschlagenen Namen , noch hunderte Namensvorschläge hinzufügen, die zwar nicht gottgleich sind, aber viel für den Fortschritt der Menschehit getan haben.
Wir mutmaßen hier über das Verständnis der Nordkoreaner, wir stellen nicht unsere eigene Meinung damit dar ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste