Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea will Investitionsbedingungen verbessern
Für mich heisst das in der Konsequenz, daß die Betrieb mit 70% ihres erwirtschafteten Geldes Investitionen vornehmen und auch z.B. Prämien an ihre Beschäftigten ausschütten könnten.

Wie ein kapitalistischer Betrieb mit einer Abgabenlast von 30%, nur mit dem Zwang Erfüllung des aufoktruierten 5- oder 10- Jahresplanes im Nacken. Ich finde die Idee interessant und grundsätzlich richtig, bin aber sehr gespannt, ob das in diesem Wirtschaftssystem wirklich erfolgreich sein kann. Fremdbestimmte Planerfüllung und freies Planen unternehmerischer Entscheidungen gehen meist nicht so gut zusammen.
Zitieren
Vielleicht ist das schon eine ältere Meldung, aber auf der russischen Seite von Voice of Amerika wurde berichtet, daß eine Agrarreform ansteht:
( ich habe die Googel-Übersetzung verlinkt)

http://translate.googleusercontent.com/t...jB00qtMpAQ

[Bild: 7DF6DE38-E1B4-4616-9DE2-EEBE54585B43_w64...y3_cw0.jpg]

Die DVRK plant Agrarreform

Laut Behördenangaben können die Landwirte den größten Teil der Ernte behalten .....
Zitieren
Wie viel Wahrheitsgehalt hat diese Quelle?
Zitieren
Na - Schaun wir mal. Das war eh eine rethorische Frage -oder?

Was wäre denn schlimm, wenn die Bauern mehr von ihrer Arbeit Früchte selbst verwerten und handeln würden?

Bin gespannt, ob deine Stimmung sich wandelt, wenn KCNA ähnliches berichtet.
Zitieren
(24.09.2012, 19:25)kalksee schrieb: Na - Schaun wir mal. Das war eh eine rethorische Frage -oder?

Was wäre denn schlimm, wenn die Bauern mehr von ihrer Arbeit Früchte selbst verwerten und handeln würden?

Bin gespannt, ob deine Stimmung sich wandelt, wenn KCNA ähnliches berichtet.

Das war eine einfache Frage. Mehr nicht Wink
Zitieren
Verschiedene deutschsprachige Medien berichten dasselbe:
http://www.fr-online.de/politik/reform-d...97724.html

http://oe1.orf.at/artikel/318259
Zitieren
Und nun warten wir auf KCNA
Zitieren
(25.09.2012, 16:45)kalksee schrieb: Und nun warten wir auf KCNA

Nein, tun wir nicht.
Zitieren
(25.09.2012, 16:57)Juche schrieb:
(25.09.2012, 16:45)kalksee schrieb: Und nun warten wir auf KCNA

Nein, tun wir nicht.

Doch, ich schon, Kalksee auch, also sind wir schon zu zweit, also ist "wir" korrekt.
Zitieren
(26.09.2012, 09:06)Kims-Junge schrieb:
(25.09.2012, 16:57)Juche schrieb:
(25.09.2012, 16:45)kalksee schrieb: Und nun warten wir auf KCNA

Nein, tun wir nicht.

Doch, ich schon, Kalksee auch, also sind wir schon zu zweit, also ist "wir" korrekt.

Chinesisch ist in dieser Hinsicht präziser, es gibt zwei Arten von "wir", "zanmen" bezieht den Angesprochenen mit ein, während "women" (meistens) nur die sprechende Seite ("wir, die Firma" oder "wir, die Rechten im Forum") meint.
"zanmen" kann natürlich auch suggestiv gebraucht werden, wenn der Sprecher den Angesprochenen einschließen will, obwohl der Angesprochene eine ganz andere Meinung hat, das wirkt dann unangehm ...

Gibt es im Koreanischen auch diese zwei Arten von "wir" ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste