Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkoreanisches TV in Deutschland
#11
(19.03.2012, 17:35)klaus schrieb:
(18.03.2012, 16:31)kadarjanos schrieb: Das nordkoreanische Fernsehen lässt sich in Europa keinesfalls terrestrisch über die Dachantenne empfangen.Dafür sind wir hier einfach viel zu weit weg.

So ganz abwegig ist das nicht, allerdings sind das spezielle, extrem seltene Szenarien,


Hallo Klaus

Ich kenne Sporadic-E, hätte jedoch nicht gedacht das dieses Pänomen sogar über derart weite Entfernungen zu beobachten ist (Stichwort ARD in Australien oder Südafrika).
Irgendwo las ich auch mal das aufgrund solcher Reflexionen in der Ionosphäre nordkoreanisches TV oder Radio bereits in Japan empfangen wurde.




Einmal, ich glaube es war im Sommer 2000, machte ich in Ungarn am Balaton mein Radio an und auf UKW war das ganze Band voll mit fremdsprachigen Sendern auf arabisch, italienisch usw.Ich wusste damals noch nicht womit ich es zutun hatte und dachte irgendein verrückter Funkamateur würde einen Streich spielenSmile

Zitieren
#12
Hier finden sich uebrigens Reichweitenkarten der TV-Sender in Nordkorea (hoffe, die links funktionieren):

http://fmscan.org/net.php?r=t&m=m&itu=KR...ansudae+TV
http://fmscan.org/net.php?r=t&m=m&itu=KR...Central+TV

In diesem Thread hatten wir "erarbeitet", dass es mindestens 3 Sender in Pjongjang gibt, was Sepp811 hatte damals auch bestaetigt hatte, da diese auch auf der Fernbedienungsübersicht im Yanggakdo-Hotel vorhanden sind: Mansudae TV, Cultural & Educational TV & KCTV.

Die terrestrischen Frequenzen sind (vermutlich nicht komplette Auflistung):

Mansudae TV Pyongyang, VHF Kanal 5; Leistung: 350 kW
Cultural & Educational TV Pyonyang, VHF Kanal 9; Leistung: 140 kW
Kaesong, VHF Kanal 8; Leistung: 30 kW. PAL/ NTSC Norm D/K u. M


Interessant ist der Kanal 5 in Pjongjang, denn wenn die Norm (PAL) D ist, dann waere die Frequenz laut dieser Liste, Punkt 19 = 91.75 MHz und muesste mit einem UKW-Radio empfangen werden koennen.

Der UKW-Scan auf fmscan.org gibt folgende Frequenzen aus (habe die Angaben etwas gekuerzt, z.B. technische Parameter (Strahlungsrichtung etc.) weggelassen):

# MHz program transmitter
1 99.75 Mansudae TV Pyongyang
2 105.2 KCBS Pyongyang FM Pangsong Pyongyang/TV Tower
3 93.8 KCBS Chosun Jungang Pangsong Pyongyang/TV Tower
4 91.1 KCBS Pyongyang Pangsong Kangson

Interessant finde ich, dass eigentlich relativ wenig bis kein Aufwand betrieben wird, die Programme in den Sueden zu strahlen, anders als es bei uns war (entlang der innerdeutschen Grenze standen zahlreiche starke Radio- und TV-Sender - sowohl der Osten als auch der Westen haben versucht, ihre Programme moeglichst weit in das "feindliche" Gebiet zu strahlen).

Seoul koennte eigentlich relativ leicht erreicht werden, die Entfernung ist nicht gross - die relaitv geringe Leistung von nur 30 kW (Sender Kaesong) deutet nicht darauf hin, dass man Seoul erreichen moechte und das Programm kann dort auch nicht sonderlich gut empfangen werden.

Andererseits wundert es mich, dass man dann trotzdem von dort zeitweise in NTSC sendet (USA-Norm, die auch in Suedkorea benutzt wird), was ja wieder dafuer spricht, dass man Zuschauer in Suedkorea erreichen moechte.

Mit Leistungen von 100 kW, 500 kW oder gar 1000 kW (solche Sendeanlagen gibt und gab es in Europa, waren hier sozusagen die Norm) waere Seoul aber locker erreicht.
Zitieren
#13
Irgendwas an dieser Karte stimmt nicht.Demnach wäre die Abdeckung mit KCTV sehr lückenhaft bzw. im Nordwesten des Landes garnicht gewährleistet.Auch der Sender Pjöngjang ist nicht verzeichnet.

Das man nicht stärker in den Süden hineinsendet finde ich auch merkwürdig.Vielleicht glaubt man in Pjöngjang ja das Seoul die Sendungen ohnehin stören würde und spart sich daher die für Rauschen zum Fenster hinausgeworfene Energie (Im Gegensatz zu den Amiholzköpfen und ihrem Propagandasender für (bzw. gegen) Kuba)
Zitieren
#14
Ich habe eben noch mal intensiver nach Fernsehnormen gegoogelt (ich wollte wissen, auf welchen Frequenzen Bild- und Tontraeger laufen). Nordkorea hat definitv PAL D im VHF-Bereich, hier findet man Kanalraster-Tabellen:

http://stjarnhimlen.se/tv/tv.html
http://www.pembers.freeserve.co.uk/World...stems.html

Uebereinstimmend findet man hier folgende Informationen fuer die in Nordkorea benutzen Kanaele:

R2 (Chayubong, Nord-Osten): Bild: 59.25 MHz --- Ton: 65.75 MHz
R3 (Hamhung): Bild: 77.25 MHz --- Ton: 83.75 MHz
R4 (Wonsan & Songjinsan (Grenze zu Russland): Bild: 85.25 MHz --- Ton: 91.75 MHz
R5 (Pyongyang, Paekam, sowie die 3 Sender im Sueden): Bild: 93.25 MHz --- Ton: 99.75 MHz

Die fettgedruckte Frequenz liegt im UKW-Bereich, was ich spannend finde. Es bedeutet, dann man in Pyongyang den Fernsehton auf UKW hoeren kann, aber nicht nur dort, sondern auch im Sueden von Nordkorea (Sender Kangryong, Sambongsan & Kumgangsan) - und diese 3 Standorte strahlen auch nach Suedkorea rein, stoeren die dort nicht das UKW-Band?

In Russland und ehemaligen Osteuropaeischen Laendern, wo dieses Kanalraster ebenfalls Anwendung fand, gab es frueher kein UKW, sondern das OIRT-Band. China hat dieselbe Norm wie Nordkorea, hier muesste es auch Konflikte mit dem UKW-Band geben.

Zitieren
#15
Hallo Klaus,
was es doch alles für Webseiten gibt- danke.
Die Links klappen manchmal und manchmal nicht-warum auch immer.
Das Grundmenü der Senderauswahl ist aber generell erreichbar.
http://fmscan.org/net1.php?m=m
Zitieren
#16
Danke für die Infos.In der Tat interessant diese Sache mit dem TV-Ton über UKW.Vielleicht will man ja das die Haushalte welche über kein Fernsehgerät verfügen wenigstens über Radio mithören können^^
Zitieren
#17
(20.03.2012, 11:41)klaus schrieb: Interessant finde ich, dass eigentlich relativ wenig bis kein Aufwand betrieben wird, die Programme in den Sueden zu strahlen, anders als es bei uns war (entlang der innerdeutschen Grenze standen zahlreiche starke Radio- und TV-Sender - sowohl der Osten als auch der Westen haben versucht, ihre Programme moeglichst weit in das "feindliche" Gebiet zu strahlen).

Ich muss mich selbst korrigieren, was ich oben schrieb trifft nur auf Fernsehen zu, Radio (UKW) strahlt man schon recht stark nach Sueden:

http://fmscan.org/net.php?r=f&m=m&itu=KR...M+Pangsong

Weiss nicht, ob der Link funktioniert, es handelt sich um die 97.8 MHz aus Haeju, Strahlungsleistung 100 Kilowatt (in Haeju steht auch ein 1,5 Megawatt starker Mittelwellensender auf 1080 KHz).

Die UKW-Frequenz 97.8 wird in Seoul gestoert (wie uebrigens auch die Mittelwelle 1080 KHz), ebenso die 92.5 aus Kaesong. Gefunden tief in Google:

Zitat:(...) most of the stations that block North Korean stations are simply dead air. A few have noise and a few more frequencies have noise and I'm not sure if it's some interference of sort or actually something with a purpose (92.9 for example, 90.1 too, but it's not listen on my bandscan). The government seems to run these stations that are the same power as most other stations, but they just run silence. They appear to be placed in the most efficient locations. 92.5 runs Pyongyang FM out of Kaesong, North Korea, 30 miles north of Seoul. It's a big signal right on the border and naturally the south has to quiet it. They do. Putting a dead air station on 92.5 broadcasting from Seoul's Namsan (I'd suspect) does the trick. When you broadcast these stations from mountaintops, it's that much more efficient to the purpose. 97.8 is especially a pain locally for the fact the South runs silent stations on 97.7, 97.8, and 97.9, presumably all out of Seoul (the offending station is from Haeju, which is northwest of Seoul on the North Korean coast) but they still don't accomplish the goal because once you get far enough away from the silent station, you'll hear the Haeju station if you're high enough.

Zitieren
#18
(20.03.2012, 19:36)klaus schrieb: [quote='klaus' pid='7222' dateline='1332240098']

Die UKW-Frequenz 97.8 wird in Seoul gestoert (wie uebrigens auch die Mittelwelle 1080 KHz), ebenso die 92.5 aus Kaesong. Gefunden tief in Google:

Warum werden diese Frequenzen in Seoul gestoert???

Zu einer anderen antwort: Ich denke schon das man die KW Leistungen mindestens auf 100KW Setzten sollte damit man KCTV vielleicht auch Japan Ostchina... Bestrahlen kann

Zitieren
#19
@MrHallo
Die kommen auch bis Japan. Hier eine Seite mit Frequenzen, Sendeleistung und Standort des Senders:
http://short-wave.info/?station=PYONGYANG%20BS

Kannst du über diesen Online-Empfänger hören:
http://sagara.mine.nu/blog/
Der Empfang ist natürlich mal mehr und mal weniger gut, auf 4557 kHz läuft oft ganz flotte Musik.
Einige Frequenzen werden aber auch gestört.

Zitieren
#20
(20.03.2012, 21:45)MrHallo schrieb:
(20.03.2012, 19:36)klaus schrieb: [quote='klaus' pid='7222' dateline='1332240098']

Die UKW-Frequenz 97.8 wird in Seoul gestoert (wie uebrigens auch die Mittelwelle 1080 KHz), ebenso die 92.5 aus Kaesong. Gefunden tief in Google:

Warum werden diese Frequenzen in Seoul gestoert???

Zu einer anderen antwort: Ich denke schon das man die KW Leistungen mindestens auf 100KW Setzten sollte damit man KCTV vielleicht auch Japan Ostchina... Bestrahlen kann

Warum die Frequenzen in Seoul gestoert werden? Weil "das Regime" in Südkorea nicht moechte, dass die Menschen Programme (und damit Gedankengut) aus dem Norden konsumieren.

Zur Reichweite: wir sprechen hier von UKW und TV. Die Reichweite liegt etwa bei 100 Kilometern, bei hoher Leistung und guter Topographie auch etwas darueber. Japan und Ostchina kann man damit nicht erreichen. Was Du meinst ist Kurzwelle, die reicht natürlich bis Japan und Ostchina, die kommt ja auch bis Deutschland...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste