Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder mehr Kriegsrethorik
#41
(08.03.2012, 17:27)Kuwolsan schrieb: Ohne weitere Informationen schaut das für mich nach einer Überreaktion aus, vielleicht kann teardown noch genauere Infos finden?
(08.03.2012, 17:04)micha schrieb: Gibt es dafür auch eine südkoreanische oder andere Quelle , oder nur diese eine, von naenara?
Von dieser Ungeheuerlichkeit seitens der Südkoreaner ist nun schon seit einigen Tagen die Rede. Vielleicht könnt ihr ja mitsuchen.
Zitieren
#42
Kann sich wohl nur um perverse Sprüche handeln, denn alles sonstige üble haben die Nordkoreaner der südlichen Führung vorher auch schon gewünscht ?
Zitieren
#43
Ja das stimmt. Seit Tagen lese aus Nordkorea nichts anderes mehr!
Eine andere Quelle habe ich bis jetzt nicht gefunden und wir legen ja wert darauf, mehr als nur eine Quelle zu haben..
Wink
Zitieren
#44
Bei der Stimme Koreas hörte ich letztens auch, dass die südkoreanische Armee wohl Bilder Kim Il SUng, Kim Jong Ils und Kim Jong Uns als Zielscheiben benutzte.
Vor ein oder zwei Jahren gab es schon einmal so einen Fall. Daraufhin wollte die südkoreanische Regierung solche Provokationen unterlassen.
Zitieren
#45
Das ist wie mit den Koranverbrennungen der Afghanistan: dumm, gedankenlos, schädlich und bedauerlich.

Abner es ist eine Fehlleistung von einem oder einer kleinen Gruppe, mit der weder die Regierung als direkter Befehlsgeber noch das übrige Volk etwas zu tun hat.

Die koreanischen Puppenverbrennungen und die martialischen Sprüche des nordkoreanischen Miltärs dagegen sind sehr wohl von oben gelenkt. Denn in Nordkorea geschieht öffentlich nichts, was nicht von der Nomenklatura initiiert oder wenigstens genehmigt wurde.

Insofern mal den Ball flachhalten, wenn irgendwo in einer Hütte 2 Bilder aufgehängt und mit Sprüchen verziert wurden. Nicht OK und beleidigend für einen Nordkoreaner, wahrscheinlich. Aber: Sollen die Täter suchen und verhaften und gut isses.
Natürlich steckt hinter dieser entfachten Massenhysterie mehr. Die Frage ist: wem nutzt es?

In Afghanistan ist mir das klarer (den Taliban und bestimmten machthungrigen Stammesfürsten), aber in Nordkorea wie so oft eher rätselhaft.
Zitieren
#46
Möglicherweise wird da eine künstliche Krise erzeugt. Nach einer gewissen Zeit kühlt sich das wieder ab und wer hat dann das Land so souverän durch diese Krise geführt? Kim Jong un! Der hätte was davon!
Zitieren
#47
in einer südkoreanischen Kaserne werden von einer Gruppe Soldaten (oder Polizisten?) die Bilder von Kim Il Sung und Kim Jong Il mit Schmähschriften versehen.
In Nordkorea wird auf offener Straße eine Puppe von Lee Myung Bak verbrannt. Wobei man davon ausgehen muss, dass in Nordkorea nichts ohne Kenntnis und Unterstützung der Polizei bzw. Partei geschieht.

Beides ist sch....lecht, aber man soll sich doch überlegen, was "offizieller" zu betrachten ist...
(08.03.2012, 19:25)micha schrieb: Möglicherweise wird da eine künstliche Krise erzeugt. Nach einer gewissen Zeit kühlt sich das wieder ab und wer hat dann das Land so souverän durch diese Krise geführt? Kim Jong un! Der hätte was davon!
schon möglich. Andererseits ist es tatsächlich eine Provokation, wenn die USA und Südkorea ihre Manöver in umstrittenem Gebiet abhalten. Manöver in umstrittenen Gebieten haben immer den Charakter einer Machtdemonstration bzw. der Untermauerung eines Anspruchs. Und die lange Dauer des Manövers hat hat auch eine Botschaft. Mir ist nur nicht ganz klar, welche...
Zitieren
#48
Mich würde bei der ganzen Diskussion hier mal was ganz Simples interessieren: Hat der südkoreanische Präsident, dessen Amtszeit nach meiner Kenntnis noch etwa ein Jahr dauert, Interesse weiterzumachen oder tritt er sowieso ab?
Zitieren
#49
(08.03.2012, 19:25)Schwabe schrieb: Andererseits ist es tatsächlich eine Provokation, wenn die USA und Südkorea ihre Manöver in umstrittenem Gebiet abhalten. Manöver in umstrittenen Gebieten haben immer den Charakter einer Machtdemonstration bzw. der Untermauerung eines Anspruchs. Und die lange Dauer des Manövers hat hat auch eine Botschaft. Mir ist nur nicht ganz klar, welche...

Ich suche nach Infos wo die Übungen abgehalten werden. Hat jemand einen Link?
Zitieren
#50
(08.03.2012, 20:09)sepp811 schrieb: Mich würde bei der ganzen Diskussion hier mal was ganz Simples interessieren: Hat der südkoreanische Präsident, dessen Amtszeit nach meiner Kenntnis noch etwa ein Jahr dauert, Interesse weiterzumachen oder tritt er sowieso ab?

Er kann nicht wiedergewählt werden, das sieht die Verfassung nicht vor. Sollte er also nicht einen auf Putin machen ist er am Ende dieser legislaturperiode weg.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste