Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder mehr Kriegsrethorik
#21
(06.03.2012, 20:29)micha schrieb: @Juche
Himmel! Wieso ist das klar?? Wenn die DVRK Manöver abhält, wie groß ist dann der Aufschrei im Süden? Sogar wenn Inseln beschossen werden, verhält man sich noch souverän. Das würde ich gerne mal vom Norden sehen. Einfach mal nichts sagen!
na ja, fairerweise muss man sagen, dass diese Inseln von beiden Staaten gleichermaßen beansprucht werden
Zitieren
#22
Geschossen hat unfairer weise aber der Norden und eben nicht der Süden.
Zitieren
#23
(06.03.2012, 20:28)Kuwolsan schrieb:
(06.03.2012, 19:36)ml91 schrieb: Wie ich heute erst erfahren habe, handelt es sich bei den diesjährigen Militärübungen Südkoreas und der USA nicht nur um die "üblichen" jährlichen Manöver (die schon schlimm genug sind), sondern die diesjährigen Übungen gehen über 2 Monate! Sonst war es wohl nur eine Woche oder zwei.
Das ist eine eindeutige Provokation.

Ich frage mich nur, warum mich darüber ein russischer Sender aufklärte und nicht die Koreaner selbst...

Das US-Militär selber behauptet, dass die "Key Resolve"-Übung in Korea vom 27.2. - 9.3. dauert:

The Republic of Korea – United States Combined Forces Command exercise Key Resolve begins today and runs through March 9.
The command post exercise will involve about 2,100 U.S. personnel in addition to ROK military forces. About 800 of the U.S. participants will come from outside Korea. Several United Nations Command Sending States will also participate in this exercise.
Exercises such as Key Resolve contribute toward the ROK taking lead for the combined defense of the Republic of Korea in 2015.
Neutral Nations Supervisory Commission observers will monitor the exercise to ensure it is in compliance with the Armistice Agreement.
The United Nations Command Military Armistice Commission informed the Korean People’s Army Jan. 27 through its Panmunjom mission of the exercise dates and the non-provocative nature of this training. [USFK.mil]


In ein paar Tagen schon - am 10.März - werden wir dann wissen, wer unverschämter gelogen hat, das amerikanische Militär oder ein russischer Sender!
bis dahin cool bleiben ...
Dazu kommt soweit ich weiß auch noch die Militärübung "Foal Eagle", ich suche nochmal den russischen Beitrag raus.
Zitieren
#24
(06.03.2012, 20:49)Schwabe schrieb:
(06.03.2012, 20:29)micha schrieb: @Juche
Himmel! Wieso ist das klar?? Wenn die DVRK Manöver abhält, wie groß ist dann der Aufschrei im Süden? Sogar wenn Inseln beschossen werden, verhält man sich noch souverän. Das würde ich gerne mal vom Norden sehen. Einfach mal nichts sagen!
na ja, fairerweise muss man sagen, dass diese Inseln von beiden Staaten gleichermaßen beansprucht werden

Nordkorea beansprucht nicht die Inseln, diese werden als südkoreanisches Territorium anerkannt, aber das die Inseln umspülende Wasser !
Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied ...


Zitieren
#25
(06.03.2012, 20:52)micha schrieb: Geschossen hat unfairer weise aber der Norden und eben nicht der Süden.

Der Süden schoß aber auf einem Gebiet, welches vom Norden beansprucht wird ;-)
Hier noch der Beitrag von Russia Today:

Zitieren
#26
(06.03.2012, 20:53)ml91 schrieb: Dazu kommt soweit ich weiß auch noch die Militärübung "Foal Eagle", ich suche nochmal den russischen Beitrag raus.

Hast recht, die zweite Übung soll bis 30.4. dauern:

http://en.rian.ru/mlitary_news/20120227/171549542.html

Zitieren
#27
(06.03.2012, 20:52)micha schrieb: Geschossen hat unfairer weise aber der Norden und eben nicht der Süden.
Erstmal bitte mit der Northern Limit Line beschäftigen. Zum Beispiel hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Northern_Limit_Line
Aus nordkoreanischer Sicht war es eine Verteidigungsmaßnahme. Die NLL war im Gegensatz zur Land-Waffenstillstandslinie nur einseitig vom Süden festgelegt und wird vom Norden nicht anerkannt. Wer Manöver als Halbinsel-Staat mit genug Platz drumherum genau in diesem umstrittenen Bereich abhält, will schon bewusst provozieren würde ich meinen. Ob man da so antworten muss ist zu diskutieren, dass die Provokation klar vom Süden ausging nicht. Kuwolsan hats auch schon in Kurzfassung richtig geschrieben.
(06.03.2012, 21:17)Kuwolsan schrieb:
(06.03.2012, 20:53)ml91 schrieb: Dazu kommt soweit ich weiß auch noch die Militärübung "Foal Eagle", ich suche nochmal den russischen Beitrag raus.

Hast recht, die zweite Übung soll bis 30.4. dauern:

http://en.rian.ru/mlitary_news/20120227/171549542.html
Und wieder helfen uns mal die Russen weiter :-) Hab vorhin mal im deutschsprachigen WWW gestöbert, wird viel geschrieben aber nichts Brauchbares, nach 10 Meldungen hatte ich immer noch kein Datum gefunden... Interessant, dass die Manöver auch über den großen Feiertag des Nordens gehen.
Zitieren
#28
Das meine ich. Ob geschossen werden muss... Wenn ich Frieden will und die Sympathie der Südkoreaner gewinnen möchte, ist das dann wohl der falsche Weg.
Zitieren
#29
(06.03.2012, 22:00)micha schrieb: Das meine ich. Ob geschossen werden muss... Wenn ich Frieden will und die Sympathie der Südkoreaner gewinnen möchte, ist das dann wohl der falsche Weg.
Das ist die Frage die sich beide Seiten stellen müssen, nicht bloss der Norden. Das wollte ich mit dem Hinweis auf die Hintergründe der NLL herausstellen.

Zitieren
#30
Die agressive Rethorik des Südens ist wohl eine geplante Vorgehensweise. Zumal die Gruppe um Lee Myung Bak genau weiß wie diese in der Volksrepublik Korea aufgenommen wird. Gerade auch im Zusammenhang mit den Ereignissen der letzten Jahre und Wochen. Das nenne ich schon fast eine indirekte Kriegserklärung. Anstatt das man wieder an die einstigen Ännäherungsversuche anknüpft. Dies wird hoffentlich bald nach dem Ende der Amtszeit von Lee Myong Bak wieder geschehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste