Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzer Trip von China nach Pjöngjang?
#1
Hallo Genossinnen und Genossen!

Bin recht neu in diesem Forum und habe mal eine Frage.
2010/2011 habe ich in Nordchina (Nordkorea ging leider nicht Wink ) ein Auslandsjahr verbracht, Schule besucht und in einer chinesischen Familie gelebt - spreche daher auch fließend Mandarin und kenne mich mit den asiatischen Gepflogenheiten recht gut aus.

Jetzt in den Sommerferien werde ich wieder nach China zurückfliegen um meine Gastfamilie (die relativ nahe an der Grenzstadt bei Sinuiju (Dandong) lebt), zu besuchen. Habe damals schon immer mit meinem Gastvater rumgeplaudert, dass wir irgendwann einmal gemeinsam nach Pjöngjang fahren - mein absoluter Traum! (generell einmal Nordkorea sehen). Ob er mich jetzt wirklich begleiten würde, weiß ich nicht. Was ich aber gerne machen würde wäre ein kurzer Trip für 3-4 Tage nach Pjöngjang. Dass ich dabei einen Begleiter an meiner Seite haben würde stört mich nicht - ich meine das auch gar nicht als Individualreise. Nur dass ich dann vermutlich nicht das Flugzeug nehmen würde, sondern den Zug, da dieser (Peking - Pjöngjang) direkt in meiner Stadt hält. Ist das möglich? Das zweite wäre: wo beantrage ich ein Visum für diese Reise? Arbeitet die Botschaft der DVRK in Berlin überhaupt? Ansonsten in Peking, oder?

Sind Reisen nach Pjöngjang nur über die Reiseanbieter möglich? Denn das sind ja meistens mindestens 7 Tage, da man davon ausgeht, dass man nur wegen Nordkorea den weiten Weg nach Asien auf sich genommen hat, oder kann ich mich auch selbst darum kümmern und dann vor Ort mit meinem Begleiter nach einem Hotel schauen? (Dürfte ja was frei sein).


Wäre cool wenn mir jemand da weiterhelfen könnte Smile


Solidarische Grüße
Zitieren
#2
Wenn du ein Jahr lang bei einer chinesischen Gastfamilie in der Nähe der nordkoreanischen Grenze gelebt hast, dürfte das wohl nicht in Dandong selber gewesen sein, sondern irgendwo außerhalb und du bist wahrscheinlich nie mit dem Zug oder Überlandbus von/nach Dandong gefahren, denn sonst müßten dir eigentlich die zahlreichen kleinen chinesischen Reisebüros direkt am Busbahnhof (gleich gegenüber des Zugbahnhofes) aufgefallen sein, die in ihren Schaufenstern in großen Lettern ihre 2-(nur nach Sinuiju), 4-, 5- oder 7-tägigen Rundreisen nach Nordkorea anpreisen und das zu - für uns - sehr günstigen Preisen. Mit nichtchinesischen Pass zahlst du zwar mehr als die Chinesen, wirst aber trotzdem mitgenommen.

Im Prinzip kannst du als Tourist - genauso wie die Chinesen - nur im Rahmen einer vorgebuchten Reise Nordkorea besuchen.
Wenn es deine Gastfamilie schafft, eine spontane individuelle Reise zu organisieren, dann lass es uns hier wissen.
Die Reisebüros in Dandong besorgen auch das Visum (die leiten selber deinen Antrag zum nordkoreanischen Konsulat in Shenyang weiter?), nur soll man dafür eine Woche einrechnen. Dann steht einer Reise ab Dandong nach Nordkorea nichts mehr entgegen (vorher chin. Visum mit mindestens zweimaliger Einreise beantragen).
Zitieren
#3
(04.03.2012, 13:19)Tangshan schrieb: Bin recht neu in diesem Forum und habe mal eine Frage.
2010/2011 habe ich in Nordchina (Nordkorea ging leider nicht Wink ) ein Auslandsjahr verbracht, Schule besucht und in einer chinesischen Familie gelebt - spreche daher auch fließend Mandarin und kenne mich mit den asiatischen Gepflogenheiten recht gut aus.
Willkommen im Forum :-) Mandarin können auch viele Guides in Nordkorea.
(04.03.2012, 13:19)Tangshan schrieb: Jetzt in den Sommerferien werde ich wieder nach China zurückfliegen um meine Gastfamilie (die relativ nahe an der Grenzstadt bei Sinuiju (Dandong) lebt), zu besuchen. Habe damals schon immer mit meinem Gastvater rumgeplaudert, dass wir irgendwann einmal gemeinsam nach Pjöngjang fahren - mein absoluter Traum! (generell einmal Nordkorea sehen). Ob er mich jetzt wirklich begleiten würde, weiß ich nicht. Was ich aber gerne machen würde wäre ein kurzer Trip für 3-4 Tage nach Pjöngjang. Dass ich dabei einen Begleiter an meiner Seite haben würde stört mich nicht - ich meine das auch gar nicht als Individualreise. Nur dass ich dann vermutlich nicht das Flugzeug nehmen würde, sondern den Zug, da dieser (Peking - Pjöngjang) direkt in meiner Stadt hält. Ist das möglich? Das zweite wäre: wo beantrage ich ein Visum für diese Reise? Arbeitet die Botschaft der DVRK in Berlin überhaupt? Ansonsten in Peking, oder?
Reisen von Dandong aus ist kein Problem, hab ich auch schon gemacht. Man fährt am Vormittag los, wird über die Brücke geschoben, steht da 3 Stunden rum und macht dann eine wunderschöne Fahrt durch das ländliche Nordkorea um abends um 19:30 Uhr in Pyongyang zu sein wo man von den Guides am Bahnsteig erwartet wird. Der Zug fährt nicht jeden Tag, also bei einer Gruppenreise die normal mit Flug ab PEK läuft, muss man schauen, ob diese Alternativanreise terminlich möglich ist.
Visum ist sowohl in Berlin als auch Peking möglich, musst du vorher mit dem Reiseanbieter ausmachen.
(04.03.2012, 13:19)Tangshan schrieb: Sind Reisen nach Pjöngjang nur über die Reiseanbieter möglich? Denn das sind ja meistens mindestens 7 Tage, da man davon ausgeht, dass man nur wegen Nordkorea den weiten Weg nach Asien auf sich genommen hat, oder kann ich mich auch selbst darum kümmern und dann vor Ort mit meinem Begleiter nach einem Hotel schauen? (Dürfte ja was frei sein).
Eigene Buchung in Nordkorea dürfte schwierig werden. Es gibt aber auch eine Hand voll auf Nordkorea spezialisierte Anbieter, die neben den Standard-Gruppenreisen auch Individualreisen organisieren für dich. Meistens ist es ohnehin so, dass die Universal-Reiseanbieter, die sowas im Programm haben nur an einen der Spezialisten weitervermitteln und das nicht selber durchführen. Individualreise auf nordkoreanisch heißt, dass der Reiseplan auch vorher festgelegt ist und du auch deine 2 Guides und 1 Fahrer hast, also genau wie die Gruppenreisen, aber eben der Termin/Dauer und das festgelegte Reiseprogramm auf deine Wünsche abgestimmt ist. Jedoch ist dann durch diese höheren Fixkosten (gleiches Begleitpersonal) der Preisunterschied zwischen 4 Tage Individualreise und 7 Tage Gruppenreise nicht so groß. Außerdem ist es auch interessant auch etwas aus der Stadt rauszukommen, das ist bei einer so kurzen Reise naturgemäß kaum möglich. Also wenn es kein Zeitproblem ist, würde ich so eine 7-Tage-Reise nicht ausschließen; mehr Leistung für ziemlich das gleiche Geld. Hotelsuche auf eigene Faust vor Ort geht nicht, das ist immer vorher festgelegt im Reiseprogramm. Bei einer Individualreise kannst du darauf natürlich Einfluss nehmen. Meist sind die Touris im Yanggakdo, ist das Beste in Pyongyang. Das Koryo im Stadtzentrum ist etwas älter, aber auch recht gut. Daneben gibts noch einige etwas Güstigere, da der Unterschied beim Preis aber nicht groß ist, werden sie selten von Westtouristen besucht.

Bei konkretem Buchungswunsch kann dir der Forums-Admin weiterhelfen, er bietet Reisen an, hat auch meine 4 (und demnächst die Nummer 5) organisiert. Mail: dprk@gmx.de

Zum Post von Kuwolsan: Ja, die Reisebüros in Dandong machen das auch, die Bus-Kurzreisen nach Sinuiju sind aber für Nicht-Chinesen nicht zugänglich, die Reisen per Zug nach Pyongyang schon. Wie Kuwolsan sagt, die Preise im Schaufenster gelten für dich nicht, weil die Koreaner für West-Touristen andere Preise verlangen. Ob die Buchung dann für einen Europäer in Dandong günstiger ist als bei uns kann ich nicht sagen.
Zitieren
#4
Der "Blaue Apfel" könnte als Anhaltspunkt uns ja mitteilen, wieviel er und vergleichsweise seine chinesische Frau für seine Rundreise nach Nordkorea zu zahlen hatten ?
Zitieren
#5
(04.03.2012, 15:14)Kuwolsan schrieb: Der "Blaue Apfel" könnte als Anhaltspunkt uns ja mitteilen, wieviel er und vergleichsweise seine chinesische Frau für seine Rundreise nach Nordkorea zu zahlen hatten ?
Stimmt, da hätten wir einen Vergleich. Wobei hier ja der Vergleich Blauer-Apfel-Preis in China mit dem Preis einer gleichen Reise in Europa interessant ist. Der Chinesen-Preis hilft Tangshan nichts.

Zitieren
#6
Meine Frau hat knapp 6000 RMB bezahlt, ich ca. 9000.
Wobei wir Beijing - Pjongyang - Beijing geflogen sind, insgesamt eine Woche.
(Einreise über Land wäre schöner gewesen, werden wir sicherlich irgendwann noch mal machen).
Wir hatten ein Reisebüro in Beijing, das nicht auf Korea-Reisen spezialisiert ist, wir hatten dort gebucht, weil wir mit dem Reisebüro sonst schon ganz positive Erfahrungen gesammelt haben. Sie haben uns glaubhaft versichert, daß die Gebühren, die das Reisebüro selbst berechnet, für uns beide gleich sind, der Preisunterschied beruhte rein auf unterschiedlichen Preisen der koreanischen Seite.

Es soll möglich sein, in Beijing direkt bei der koreanischen Botschaft das Reiseprogramm festzulegen und ein Visum zu bekommen. Allerdings wohl nicht sehr zuverlässig. Zum letzten Stand empfehlen sich Reiseforen wie lonelyplanet.com
Grundsätzlich ähnelt sich das Programm der Korea-Reisen sehr. Eine individuelle Reisegestaltung empfiehlt sich eher für eine Zweitreise oder wenn man recht spezielle Interessen hat.
Zitieren
#7
(04.03.2012, 17:10)Blauer Apfel schrieb: Meine Frau hat knapp 6000 RMB bezahlt, ich ca. 9000.
Wobei wir Beijing - Pjongyang - Beijing geflogen sind, insgesamt eine Woche.
Ahja, doch etwas billiger als bei uns in Europa.
(04.03.2012, 17:10)Blauer Apfel schrieb: Sie haben uns glaubhaft versichert, daß die Gebühren, die das Reisebüro selbst berechnet, für uns beide gleich sind, der Preisunterschied beruhte rein auf unterschiedlichen Preisen der koreanischen Seite.
Halte ich auch für glaubhaft.
(04.03.2012, 17:10)Blauer Apfel schrieb: Grundsätzlich ähnelt sich das Programm der Korea-Reisen sehr. Eine individuelle Reisegestaltung empfiehlt sich eher für eine Zweitreise oder wenn man recht spezielle Interessen hat.
Die Standard-Reisen die in Katalogen und Reisebüros angeboten werden schon. Für einen Erstreisenden sehe ich da auch eher eine Preisentscheidung. Deshalb habe ich auch eher von den relativ teuren Individualbuchungen abgeraten zur Gruppe hin in diesem Fall und dafür lieber etwas länger. Für die, die etwas "abseits" reisen wollen, schränkt sich die Auswahl aber sehr ein von den Buchungsmöglichkeiten her. Bin gespannt auf die April-Reise Nummer 2 von dprk, hier ist einiges reingepackt, was sonst nicht im Standard-Programm steht :-)
Zitieren
#8
(04.03.2012, 17:37)Kuwolsan schrieb: Es wird die viel billigere Zuganreise ab Dandong sein (im Vergleich zum Flug ab/bis Peking), die die Preise so purzeln läßt.
Das ist sicher ein Argument für Leute wie Tangshan, die sowieso in China sind, mit dem Zug zu reisen und so eine Reise zu buchen.
Für Touristen die extra wegen dem Erlebnis mit dem Zug nach Nordkorea zu reisen nach Dandong fliegen, so wie ich, ist das unterm Strich sogar teurer als die Reise ab PEK mit dem Flugzeug direkt nach Pyongyang zu machen, weil man neben dem Flug nach DDG auch noch eine Zwischenübernachtung braucht, Flug und Zug passen nicht zusammen. Also da sollte man auch in Hinblick auf seine Planungen in China schauen was man will und den Preis genau vergleichen. Mir wars egal, ich wollte es ja ausdrücklich so; aber ist vielleicht eine kleine Falle beim Preisvergleich, man sollte schauen, wo der Startpunkt der Reise ist und wie das in die eigenen Wünsche bezüglich den gewünschten China-Besichtigungen passt.
Zitieren
#9
(04.03.2012, 21:15)Tangshan schrieb: Kuwolsan, was wolltest du schreiben? Jede Info hilft mir hier weiter Smile

Habe dir eine PN geschickt, vielleicht findet sie den Weg bis zu dir ...
Zitieren
#10
(04.03.2012, 13:19)Tangshan schrieb: Was ich aber gerne machen würde wäre ein kurzer Trip für 3-4 Tage nach Pjöngjang. Dass ich dabei einen Begleiter an meiner Seite haben würde stört mich nicht - ich meine das auch gar nicht als Individualreise. Nur dass ich dann vermutlich nicht das Flugzeug nehmen würde, sondern den Zug, da dieser (Peking - Pjöngjang) direkt in meiner Stadt hält. Ist das möglich? Das zweite wäre: wo beantrage ich ein Visum für diese Reise? Arbeitet die Botschaft der DVRK in Berlin überhaupt? Ansonsten in Peking, oder?

Sind Reisen nach Pjöngjang nur über die Reiseanbieter möglich? Denn das sind ja meistens mindestens 7 Tage, da man davon ausgeht, dass man nur wegen Nordkorea den weiten Weg nach Asien auf sich genommen hat, oder kann ich mich auch selbst darum kümmern und dann vor Ort mit meinem Begleiter nach einem Hotel schauen? (Dürfte ja was frei sein).

Hallo Tangshan,

die Reise lässt sich auch für eine kürzere Dauer als 7 Tage organisieren. Das Visum bekommst Du im Rahmen der Reisebuchung, wahlweise in Berlin oder Peking.

Die Unterkunft wird schon vorab gebucht, vor Ort ist das nicht mehr möglich.

Gerne stehe ich Dir für weitere Infos zur Verfügung: PN oder Email.

Viele Grüße

Manfred
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste