Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reisebericht 2003 mit Eisenbahnfreunden
#51
(09.12.2012, 13:23)Bulungi schrieb: Gut gegoogelt Wink.

Nö, nix gegoogelt. Der Begriff ist mir aus Zeiten bekannt, als Google noch gar nicht existierte.
Zitieren
#52
(09.12.2012, 13:30)K70-Ingo schrieb:
(09.12.2012, 13:23)Bulungi schrieb: Gut gegoogelt Wink.

Nö, nix gegoogelt. Der Begriff ist mir aus Zeiten bekannt, als Google noch gar nicht existierte.

Sorry, nun es klang etwas so danach. Das Statement zu Eisenbahnfreunden war jedenfalls etwas unpassend. Die Sache habe ich ja schon in meinem vorherigen Kommentar bereits erklärt.

Ich selbst zähle mich als jemand mit der Leidenschaft Bahnbetrieb, nicht zu jener Nietenzählerspezies und möchte daher mit solchen Vorurteilen aufräumen.

Hier findet sich ein wenig von meiner Fotoausbeute in Sachen Dampflokjagd der letzten Jahre. Auch aus der DVRK:

http://www.flickr.com/photos/32681890@N0...705588833/
Zitieren
#53
@Bulungi
da Du Dich ja auf jeden Fall gut mit Eisenbahnen bzw. Lokomotiven auskennst, war meine Frage, ob Du die Loks im Film "Sohn des Lokomtivführers" erkannt hast.
Zitieren
#54
(09.12.2012, 17:20)Blauer Apfel schrieb: @Bulungi
da Du Dich ja auf jeden Fall gut mit Eisenbahnen bzw. Lokomotiven auskennst, war meine Frage, ob Du die Loks im Film "Sohn des Lokomtivführers" erkannt hast.

@Blauer Apfel: Überweigend kommen 1 D 1 Dampflokomotiven der Baureihe Mikasa (in China JF Jiefang) zum Einsatz.

http://www.railography.co.uk/info/cn_ste...les/jf.htm

Diese Baureihe war übrigens auch jene, die bis zu letzt ihren Dienst bei der staatlichen Eisenbahngesellschaft Chosŏn Minjujuŭi Inmin Konghwagukŭi Ch'ŏlto (조선민주주의인민공화국의 철도) verrichtete.

Ganz vereinzelt wurden Dampfloks der YE Klasse, die im zweiten Weltkrieg aus den USA! kamen und überweigen second hand über Russland nach Korea gelangten, noch eingesetzt:

http://4.bp.blogspot.com/-ipHJxKI3NUA/Th...2B3078.jpg

Die letzten Exemplare wurden im Nordkosten des Landes und in Sinujiu! ausgemustert. Eine davon die hochdekorierte Mikado 172 rangierte im Grenzbahnhof Siinujiu bis 2005.

http://www.travel-earth.com/dprk/sinuiju-train.jpg

Bis heute sind jedoch noch ganz vereinzelt welche in Industriebetrieben (Schwerindustrie) tätig.


In China sind im Übrigen immer noch Dampfloks für solche Aufgaben aktiv. Aber ihre Stunden sind gezählt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste